Aufnahmestreik
#1
Hallo Tonbandfreunde.

Seit kurzem habe ich ein Tonbandgerät der Marke Sony und es handelt sich um das Modell TC-378. Leider kriege ich damit keine Aufnahme hin...!?? Egal welche Aufnahmequelle ich nehme ob Mikro mit DIN oder Mikro mit Klinke und sogar die Direkt Chincheingänge lassen mich nichts aufs Band spielen. Jetzt habe ich den Vorbesitzer gefragt und der meinte, dass die Line in Schalter vielleicht nicht umgelegt seien. Nun meine Frage, wo sitzen die und kann es daran liegen?

Normalerweise wenn man etwas damit aufnehmen will, muß man zwei Recordschalter gedrückt halten und dann die Maschine auf Wiedergabe drehen. Ist sicher jedem bekannt, dass dann nicht das bereits auf dem Band vorhandene Material zu hören sein darf, sondern dann gelöscht und ja logischerweise das aufzunehmende auf Band gespielt werden. Bei mir ist es nun so, dass man auch in Aufnahmestellung den gleichen Effekt hat, als würde man Play drücken. Was ist los? Bitte helft mir mal aus der Kriese. Vielen Dank und freundliche Grüße.
Zitieren
#2
=> Hallo Winston,

Zuerst mal willkommen im Forum. Konkrete Hilfe habe ich keine anzubieten. Ich wollte Dir nur mitteilen, daß Deine Frage hier im "Hilfe-Board" richtig plaziert ist. Dein zweites Posting im "Fragen-Board" habe ich gelöscht. Unsere Leser sind aufmerksam, wenn etwas kommt, so kommt es auch bei einfacher Fragestellung.

Zu den Line-In-Schaltern:
Ich kenne das Gerät nicht, es handelt sich hier um Schalter, mit denen Du den Line-Eingang anwählst. Das ist der normale Eingang, also nicht DIN oder Mikro.

Unabhängig von richtiger Verkabelung oder Eingangswähl muss beim Starten des Record-Vorganges die alte Aufnahme gelöscht werden. Hat das Gerät irgendwelche Lämpchen, die den Rec-Status anzeigen?
Michael(F)
Zitieren
#3
Winston: Was passiert, wenn Du die Monitor-Schalter bei Aufnahme (oder besser: beim Aufnahmeversuch) von "Tape" auf "Source" stellst? Hörst Du dann das Eingangssignal?

@Michael: Wenn ich das richtige Gerät vor Augen habe, dann hat es m.W. eine "Rec"-LED zwischen den beiden Aussteuerungsinstrumenten.
Zitieren
#4
Ich habe zwei Pegel, mit denen man die Aufnahme regeln kann. Wenn ich von Tape auf Source umschalte, höre ich entweder das was ich aufnehmen will sprich CD was auch immer, oder aber das was auf dem Band ist. Ich bin bereits im Besitz eines Tb G. aber dies ist merkwürdig. Danke für die schnellen Antworten.
Zitieren
#5
Oh ,sorry. Ja, da sind rote Led`s ,die beim Aufnahmevorgang leuchten. Die Pegel bewegen sich auch entsprechend der Quelle, aber es kommt eben nichts auf Band.
Zitieren
#6
Hallo Winston,

da Du in Stellung Source die Aufnahmequelle hörst, ist die Analyse des Vorbesitzers offensichtlich falsch, da ja ein Signal in die Maschine eingespeist wird.

Gruß, Frank
Zitieren
#7
Hallo noch einmal,

so wie es sich anhört, scheint der Löschoszillator defekt zu sein.

Gruß, Frank
Zitieren
#8
Hallo,
kannst du mir etwas darüber erzählen was das kostet und ob man den Löschoszillator noch als ersatzteil kaufen kann?
Zitieren
#9
Ich bin hier ein wenig am probieren und habe eben festgestellt, dass man im hintergrund meine stimme hören kann . irgendeine spur scheint mich doch zu mögen. Ist aber sehr schlecht.Hilfe!
Zitieren
#10
Hallo Winston,

es ist natürlich nur eine vage Ferndiagnose.

Sieh einmal in den Thread "ASC 5002", dort findet sich eine sehr ähnliche Fehlerbeschreibung.

Fakt ist, dass bei Deiner Sony weder gelöscht noch aufgenommen wird. Dass beide Köpfe (Lösch- und Aufnahmekopf) gleichzeitig defekt sind, ist eher sehr unwahrscheinlich.

Die Frage ist auch, wie technisch versiert Du bist und über welche Ausstattung Du in Deiner Bastelstube (Oszilloskop, Multimessgerät,...) verfügst.

Gruß, Frank
Zitieren
#11
Hallo.
Mein Bruder hat auch ein Sony T.b. und das hat quasi das identische Bedienfeld und die Handhabung was das Aufnehmen angeht ist gleich. Nur da funktioniert es mit dem Recording einwandfrei. Ich habe im 5002 nachgesehen und tatsächlich, habe ich das gleiche Problem. Ich denke mal ,ich werde mich mal kurzschließen mit dem Mitforumer. Was meine technische Versiertheit angeht, ich habe ein Multimeter und weiß damit umzugehen, aber mit einem Oszilloskop kann ich nicht dienen....Vielen Dank nochmal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste