Empfehlung für Kraftmesser/Federwaage
#1
Hallo,

bei Einstellarbeiten an unseren Geräten kommt es ja immer wieder vor, dass man irgendwelche Federwaagen oder Kraftmesser braucht um Bremsen, Kupplungen u.ä. einzustellen. Ich hab momentan nur eine recht grobe Federwaage zuhause, die bis 3kg geht. Die ist natürlich bei kleinen Kräften ungenau.

Gibt es eine Empfehlung für solche Messgeräte, die sich besonders für Tätigkeiten an unseren Maschinen eignen und gleichzeitig kein Vermögen kosten? Was benutzt ihr so an derartigen Geräten?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=225505#post225505 schrieb:die sich besonders für Tätigkeiten an unseren Maschinen eignen und gleichzeitig kein Vermögen kosten?
Eigentlich sind diese beiden Forderungen nicht unter einen Hut zu bringen.... Huh
Ich habe z.B. je eine 100 g und 1000 g-Waage von Kern, weiterhin eine für 2 kg der etwas derberen Art (https://www.amazon.de/dp/B004R9MSR8/ref=...B004R9HMZ6) und ein paar Kontaktoren für 250, 500 und 4000 g.

Eigentlich kommt man mit zwei Federwaagen (200 oder 250 g und 2-2,5 kg) vollkommen aus.

LG Holgi
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225506#post225506 schrieb:Eigentlich kommt man mit zwei Federwaagen (200 oder 250 g und 2-2,5 kg) vollkommen aus.
200 g ist vielleicht etwas grob für die 30 p +/-10 p, oder die 40 p +/-5 p Einstellung. Wer viel bastelt hat sicher ne Bohrmaschine und ein paar Federn da rum liegen.
.
[attachment=22830]
.
Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter!
pkm,'index.php?page=Thread&postID=228443#post228443 schrieb:Wer viel bastelt hat sicher ne Bohrmaschine und ein paar Federn da rum liegen.
Heißt das Federwaage selber basteln?
MfG
Dietmar
Zitieren
#5
Pesola, 50g in 0,5 g Schritten ca. 40,- EUR, es gibt sie auch in 10g, 100g, 300 g etc.
Gerhard

P.s. auf Ebay gerade gebraucht 50g ca. 12,- EUR
Zitieren
#6
Dietmar,'index.php?page=Thread&postID=228449#post228449 schrieb:Heißt das Federwaage selber basteln?
Ja, das meinte ich, bevor ich mir so ein Fern-Ost-Blechteil kaufe, baue ich lieber selbst was in den langen Winternächten, man kann ja nicht immer nur das Eine,,,

hier noch ein anderes Modell, man ist im Design doch sehr frei, die Dinger sind übrigens sehr genau, auch wegen den kleineren Bereichen.
Das Röhrchen einer Vanilleshote eignet sich z.B. wenn kein Reagenzrohr vorhanden ist, mit dem Boden absägen muss mann jedoch aufpassen, dann noch eine Feder und eine Biefwaage, oder Küchenwaage, je nach Vorhaben.
.
[attachment=22837]
.
Gruß
Peter
Zitieren
#7
Peter, Du begeisterst mich immer wieder mit Deinen Selbstbau-Projekten!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hallo Wayne,

das finde ich nett, ich will aber noch etwas loswerden.
Wenn ich was baue, muss das in erster Linie seinen Zweck erfüllen, zweitens sollte es aber vielleicht noch gut und etwas profesionell aussehen. Dazu nutze ich natürlich meine vorhandenen Maschinen, auch ne 150 kg Drehbank, ne Fräse usw., falls erforderlich.
Es geht in diesem Fall aber wirklich sehr viel einfacher ein brauchbares Gerät zu bekommen. Ich hab mal schnell ein Demo-Teil gebaut um es zu verdeutlichen, das kann natürlich auch Holz sein, ich habe halt Epoxyd genommen, lag gerade rum.
.
[attachment=22839]
.
Die brauch jetzt nur noch eine Scala, die geht bis 250 g. Bei dieser Bauart kann sehr leicht die Feder für einen anderen Messbereich gewechselt werden, natürlich dann auch die Scala.
Das Teil kostet keinen Euro und mehr als 15 min hat es auch nicht gebraucht, d.h. ich muss jetzt noch eine Scala ducken und aufkleben.
.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste