Nextel für Revox-Gehäuse
#1
Schönen guten Tag.

Heute möchte ich einfach mal eine Empfehlung aussprechen für einen Anbieter, der ausgezeichnete und bezahlbare Arbeit beim Lackieren von Nextel leistet und den ich euch deshalb wärmstens empfehlen möchte.
Es handelt sich um den Revoxman, der mit Realnamen Ralf Birnstiel heißt und in einer nach mir Wink benannten Straße in Eisenach firmiert.

Ich habe das Gehäuse meiner B77 MkII am 26.9. hingeschickt und heute, drei Tage später, ein lackiertes Tauschgehäuse bekommen. Er nimmt dafür 139 Euro plus Versand, für Bandteller 10 Euro das Stück. Da kann man nix sagen, finde ich!

Die Qualität der Arbeit ist einwandfrei und professionell. Die Aluleiste vorn unten wird beim Lackieren abgeklebt, weil sie nicht zerstörungsfrei demontierbar ist. Den Griff sollte man zuvor abbauen.

Hier ein paar Fotos, die ich gerade auf dem Balkon geschossen habe:

       

       

Ich bekomme übrigens (leider) keine Provision für Aufträge, die durch diese Werbung zustande kommen... ;( Sad

LG Holgi
Zitieren
#2
Ja saubere Sache, schade das Thomas Schröder nicht mehr lackiert ;(

Die lackierten Sachen waren ebenfalls Top.
Was ich nur nicht so toll finde ist, das ich mein eigenes Gehäuse nicht wieder bekomme. Oder ist das doch möglich ?
Gruß
siggi
Zitieren
#3
Ja, ist es. Ich hatte bei meinem oben unterhalb des Griffs eine 18 mm große Bohrung, weil da die Buchse für die Projektor-Synchronisation saß. Ich hätte auch dieses Gehäuse zurückhaben können, dann hätte es allerdings 4-5 Wochen gedauert.

Herr Birnstiel hat mir aber angeboten, für 10 Euro Aufpreis ein Tauschgehäuse zu schicken und das Loch in meinem fachmännisch zuspachteln zu lassen. Das bekommt dann ein anderer zehn Euro preiswerter.

Und da ich nicht vier Wochen warten wollte, habe ich das Angebot angenommen. Hättest du doch auch, oder? Wink

Und warum sollte ich es bedauern, dass Schröder nicht mehr lackiert, so lange es andere preislich günstige Anbieter gibt, die in ebenso guter Qualität abliefern? 8)
Ich bin sowieso nicht so ein Freund von diesem Ostfriesen....
Zitieren
#4
Ja hätte ich warscheinlich auch so gemacht, solange das Gehäuse top ist.
Und so schlecht sind die Friesen auch wieder nicht, der Thomas hat mir schon telf. gute Reparaturtipps gegeben.

Gruß
siggi
Zitieren
#5
Nee, gegen "die Friesen" im Allgemeinen sag ich nix, ich bin ja selbst schon halb einer (wir fahren schon ewig nach Ostfriesland in Urlaub). Ich war auch schon mal bei Herrn Schröder, um meine Nextel-beschichteten Sachen selbst abzuholen (bietet sich an, wenn man in Osteel Urlaub macht)...

Es ist diese Art, den Leuten was unterzujubeln und dafür horrende Preise zu verlangen. Jaja, natürlich ist das sein gutes Recht und niemand wird gezwungen, da zu kaufen oder was überholen zu lassen. Aber mir widerstrebt es, wenn jemand meint, den wirklichen Spitzenklang würden nur Bypass-Kondensatoren bringen, die man zu den "viel zu langsamen" Elkos parallel schaltet. Und dann teilweise noch Schaltungen von gelernten Elektronikern abkupfert und die unter dem eigenen Namen verkauft.

Dieses "sich eine goldene Nase" verdienen, weil es Leute gibt, die es nicht besser wissen. Das geht mir gegen den Strich und meine eigene Natur (oder Erziehung oder sonstwas)!
Natürlich ist das eher eine unterschwellige Abneigung, die nicht rational zu erklären ist. Will ich auch gar nicht.

Aber gut: er hat ein paar Dinge, die ich dann doch da kaufe, etwa die Metall-Schalterhebel für die B77-Kippschalter, weil es die woanders nicht gibt. Auch seine elektronischen Zählwerke sind ganz nett, aber dafür, was sie können, eindeutig zu teuer! Sie zählen ja weiterhin nur willkürliche Umdrehungen von irgendwas, keine Echtzeit oder Bandlängen. Gut, keine verschleißenden Riemen mehr, bessere Ablesbarkeit von Weitem, geräuschloser Lauf, optische Aufpimpung. Aber dafür 130-140 Euro? :pinch:

Solche Sachen, gell?! Ich bin zur Bescheidenheit erzogen und ärgere mich darüber. Aber nicht zu doll, sonst gibt es einen Herzkasper! Wink

LG Holgi
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225669#post225669 schrieb:Aber mir widerstrebt es, wenn jemand meint, den wirklichen Spitzenklang würden nur Bypass-Kondensatoren bringen, die man zu den "viel zu langsamen" Elkos parallel schaltet.
Rein zufällig hab ich gerade eine A77MKIV auf dem Tisch, wo die Bypasskondensatoren auch auf der Capstanregelung verbaut wurden. Ebenso wie besonders rauscharme Transistoren ...
Zitieren
#7
Viel hilft viel Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
...wenn man ganz konzentriert das Ohr an den Capstan hält, sollte der Motor weniger rauschen... thumbsup
BTW Bei so manchen Plattenspielern wird noch viel mehr Mist gegenseitig abgekupfert.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir so ein LED-Zählwerk leisten soll, komischer Weise bietet er diese zu zwei Preisen an, aber in der Beschreibung steht immer das Gleiche... ?(
Ich bestellte dann auch mal einen Satz Andruckrollen für eine B-215, die nicht offiziell im Programm war, aber meine Anfrage dahingehend bejaht wurde. Also bestellte ich in Erwartung, es kämen welche mit Sinterlager wie das Original. Was kam? Die eigentlich sehr guten Andruckrollen von Pollin (Alter RFT-Bestand). Soweit so gut. Aber bei Pollin kaufte ich ein paar Beutel mit 10 Cent/Rolle....er wollte für eine einzige davon gleich 28 EUR/Stück (!) haben....gingen dann umgehend zurück. Ich bin ja bereit, für einen gewissen Arbeitsaufwand was zu zahlen, aber keine goldenen Nasen mit Spekulationspreisen. :thumbdown:
Gruß André
Zitieren
#9
Mit Revox Ersatzteilen verdienen in der Regel alle Anbieter gutes Geld. Ich hab noch keinen gefunden der Discaunterpreise macht.
Kauf mal in Villingen Ersatzteile, die sind nicht billig. Aber wenigstens gibt es noch welche.
Gruß
siggi
Zitieren
#10
Im Vergleich zu den anderen finde ich Villingen deutlich günstiger, nicht billig aber ok und angemessen. Viele Originalteile bekommt man auch nur dort.
Gruß André
Zitieren
#11
Danke für den Link, Holgi!

Nun habe ich endlich eine Adresse, wo ich meinen Revox B 790 neu "Nextelieren" lassen kann...
Der hat nämlich so ungefähr die Beulenpest. 8|

Big Grin
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#12
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=225837#post225837 schrieb:Im Vergleich zu den anderen finde ich Villingen deutlich günstiger, nicht billig aber ok und angemessen. Viele Originalteile bekommt man auch nur dort.

Da bekommste aber auch keine Andruckrollen für 10 cent das Stück für'n B215 Rolleyes Da sind die Andruckrollen etwas teurer als bei Revox-online, und die haben Kunstoffkern.

Gruß
siggi
Zitieren
#13
ernst,'index.php?page=Thread&postID=225849#post225849 schrieb:Danke für den Link, Holgi!

Nun habe ich endlich eine Adresse, wo ich meinen Revox B 790 neu "Nextelieren" lassen kann...
Der hat nämlich so ungefähr die Beulenpest.8|

Big Grin
Und welche wenn man fragen darf ^^

Gruß
siggi
Zitieren
#14
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=225871#post225871 schrieb:Da bekommste aber auch keine Andruckrollen für 10 cent das Stück für'n B215 Rolleyes Da sind die Andruckrollen etwas teurer als bei Revox-online, und die haben Kunstoffkern.
Die kenne ich auch, aber ich muß ja dort nicht alles kaufen.
Gruß André
Zitieren
#15
Kleiner Tip zu den Bandtellern, nicht unbedingt die o.g. Händler betreffend: Ich habe mir mal zwei im Tausch nextelieren lassen. Die Tauschteller hatten dann leider eine Unwucht. Wenn ihr welche habt, die rund laufen, würde ich die Zeit abwarten, bis genau diese und keine Tauschteile wieder zurückkommen.
Gerhard
Zitieren
#16
Danke für den Tipp, Gerhard.
Meine werden ja keine Tauschteile, sonst müsste ich nicht Wochen darauf warten.

Gruß Holgi
Zitieren
#17
Ja, bei Tellern würde ich immer die Originale zurückverlangen, denn leider sind viele Exemplare nicht exakt im Rundlauf.
Gruß André
Zitieren
#18
Was mich immer noch beschäftigt, ist, dass der Mann angeblich in der Hannoholgistraße wohnt.
Gruß
Stefan 8)
Zitieren
#19
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=225894#post225894 schrieb:dass der Mann angeblich in der Hannoholgistraße wohnt.
Du kannst ja auf seiner Homepage mal nachsehen, wie die Straße wirklich heißt! Wink
Zitieren
#20
Hi,
ich hole das mal hoch.
Herr Birnstiel hat soeben meine B77 komplett revidiert.
Das Ergebnis ist fantastisch.
Die Rechnung fair.
Eine ganz dicke Empfehlung!
thumbup
Zitieren
#21
Ich kann mich der Empfehlung für Herrn Birnstiel absolut anschließen. Habe dort meine B77 überholen lassen und eine überholte A700 gekauft und bin sehr zufrieden. Leider - und darum geht es ja in diesem Thread - kann man dort derzeit keine Nextel-Lackierungen beauftragen: https://revoxman.de/nextel-lackierung.html.
Zitieren
#22
Meine B77 hat gerade ein neu lackiertes Gehäuse bekommen. Frank Sittinger ist hier ja ein Begriff, für die, die ihn nicht kennen, ist hier der Link:

http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sitti...Index.html

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#23
micha1422,'index.php?page=Thread&postID=252716#post252716 schrieb:Leider - und darum geht es ja in diesem Thread - kann man dort derzeit keine Nextel-Lackierungen beauftragen: https://revoxman.de/nextel-lackierung.html.
Ich habe vor zwei Tagen mit ihm persönlich gesprochen. Meine B77 hat auch ein neu nextelisiertes Gehäuse bekommen. Er beauftragt den Lackierer dann, wenn er ein paar Aufträge zusammen hat, sonst lohnt sich das nicht, die Lackierpistole anzuwerfen...
Zitieren
#24
Ich hatte mich auf die in meinem Beitrag verlinkte Web-Seite bezogen, wo steht: "Achtung, ab sofort werden leider keine neuen Aufträge für Nextel Lackierungen angenommen. Sobald dieser Service wieder zur Verfügung steht, wird ein entsprechender Hinweis hier eingeblendet." - Umso besser, wenn dem nicht so ist!
Zitieren
#25
Ich will auf keinen Fall anzweifeln, was da steht.
Vielleicht nimmt er im Moment keine Aufträge mehr an.
Das Gespräch bezog sich auf B77-Gehäuse, von denen er mehrere in neu beschichtetem Zustand und auch noch nicht erneuerte zu liegen hat, die noch auf den richtigen Lackierer-Zeitpunkt warten...
Auf jeden Fall ist die Arbeitsleistung erstklassig.
Das wollte ich gerne mal gesagt haben Smile

Und noch was:
Danke, Hannoholgi für diesen tollen Tipp thumbsup
(da Herr B. ja in der Hannoholgistrasse wohnt, war das ja auch nicht anders zu erwarten... Wink )

Gruss, Maddin
Zitieren
#26
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=252725#post252725 schrieb:(da Herr B. ja in der Hannoholgistrasse wohnt, war das ja auch nicht anders zu erwarten... Wink )
Tja, da in der 'Hannoholgistraße' steckt natürlich eine Info drin, die nur diejenigen Forianer verstehen, die schon mal postalischen oder persönlichen Kontakt mit mir hatten! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste