Uher SG 630 - geplatzer Tantal auf Ablaufsteuerungsplatine
#1
Hallo,
mir ist kürzlich eine Uher SG 630 zugelaufen.
Laut Vorbesitzer ist die einwandfrei gelaufen bis zur Einmottung im Keller, natüürlich... :whistling:
Auch soll die Omega-Schlinge problemlos arbeiten. Nungut.
Bis auf gelängten Capstanriemen und korrodierte Mikroschalter ist die Mechanik wirklich in Ordnung.

Wiedergabe, Pause, Vorlauf funktioniert.
Aber warum geht der Rücklauf nicht?Nach durchsehen der unzähligen Platinen der Schock:
Auf der Platine 1500 "Befehlsspeicher und Ablaufsteuerung rechts" hats den Tantal darauf voll zerissen und den Elko nebendran mit in den Tod gerissen. Sad


Inwieweit andere Bauteile betroffen sind wird sich noch zeigen müssen. Die ICs werden auf jeden Fall vorsorglich komplett getauscht werden.
Leider ist nicht mehr der Wert vom Tantal und vom Elko erkennbar. Auch aus dem Stromlaufplan komme ich da nicht raus. Könnte einer der Uher 630/631 Besitzer mal evtl. auf die Platine schauen und mir bitte die Werte schreiben? ;(
Danke im Vorraus
Gruß

Oliver
(ähm, da ich jetzt nicht weiß ob die Bilder eingebettet worden sind, hänge ich diese sicherheitshalber nochmal hinten dran)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

das Servicemanual habe ich hier gefunden. Das TAA761 ist das einzige 6beinige IC auf der Platine, laut Schaltplan ist das IC8 bzw. 1508, weil es auf der Platine 1500 sitzt. Mit dem Schaltbild lassen sich die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen und so kommt man an die Bauteilposition und Wert. Meine Vermutung ist C13/2,2µF und C15/47µF, auf jeden Fall R44 + R45/100Ohm überprüfen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Meensch! ich muß blind gewesen sein! 8)

Ich habe nur nach nen 6 pol. IC im Schaltplan gesucht und bin irrtümlich am IC1 hängen geblieben! Der ist nur mit 6 Pins angeschlossen. Haut natürlich überhaupt nicht hin.
Jetzt kriegt das ganze ein Bild. 8o

Vielen Dank für das auf die richtige Spur bringen! thumbsup

Tauche jetzt erstmal in den Bauteil-Bestellkatalog ab und melde mich dann nach hoffentlich erfolgreichen Vollzug an dieser Stelle wieder! Smile

Danke und Gruß
Oliver Zimmer
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Hallo Oliver!
Schaut ja schlimm aus.
ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=225389#post225389 schrieb:melde mich dann nach hoffentlich erfolgreichen Vollzug an dieser Stelle wieder!
gerne würden wir wissen wie es weiter ging, Erfolg gehabt? Wir leben von Informationen ?(
MfG
Dietmar
Zitieren
#5
Hallo!
Die bestellten Bauteile sind schon lange da.

Aber ich schleiche noch etwas um die Sanierung der Platine herum. :S Ist doch ne Menge Zeuchs abgekokelt.
Und andere Maschinen kamen mir in der Zwischenzeit etwas wichtiger vor.
Aber danke für die Erinnerung. thumbsup

Ich werde mich auf jeden Fall melden. Obs allerdings vor den Weihnachtstagen was wird weiß ich nicht.
Erstmal steht noch ne Tandberg auf dem Tisch (mit halb abgekokelten Tantal. Allmählich mag ich die hübschen bunten Dinger wirklich nicht mehr X( ).

Und die B77 soll endlich auch wieder (zumindest!) anlaufen (ich vermute die Tantals :cursingSmile

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Soo...,
nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden.


Alle Tantals, 2 Elkos, ein Transistor und 5 Ics getauscht und das Ding läuft!
Was wurde sonst so gemacht?
Capstanriemen und Zählwerk-Riemen gewechselt, alle Elkos auf den Netzteilplatinen gewechselt. Netzschalter gegen was vernünftiges, funktionierendes getauscht (mittlerweile hasse ich die Petrick Schalter :cursing: ), Wackler am VU-Meter Platine beseitigt, gelösten Magnet in einem VU-Meter wieder festgeklebt (funktioniert zwar, aber irgendwas in der Drehmechanik hängt. Muß ich nochmal ran. Aber nicht mehr heute Big Grin )
Obwohl ich kein Uher-Fan bin muß ich zugeben, das das Laufwerk schon bemerkenswert ist. So ein flinkes und trotzdem präzises Umspulen habe ich vorher noch nicht erlebt.
Trotzdem soll es weiterziehen. Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum evtl. Interesse?

Eine 26er Uher Alu-Spule und ein Uher NAB-Adapter ist auch dabei.
Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
Ich würde sie behalten wenn alles funktioniert Big Grin

Sie ist schon etwas anderes wie Revox und ko. :whistling:

Gruß
siggi
Zitieren
#8
Nee, da soll meine "underfrängische Göddin" hin - sobald ich die Netzteil-Platine repariert habe (umher vagabundierendes Lötzinn ist böse Sad, sowie sorgfältiges Säubern und Kontrollieren nach dem Löten angebracht Rolleyes

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=238021#post238021 schrieb:Ich würde sie behalten wenn alles funktioniert Big Grin

Sie ist schon etwas anderes wie Revox und ko. :whistling:

Gruß
siggi
Da kann ich Dir nur Recht geben:

[Bild: SpqcDwwPbz8XpScJQF1hXpwmY_Iq1Ui0mUGstejZ...46-h759-no]

Obwohl ich den Platz manchmal wechsel mit einer Revox A 77, werde ich die Uher niemals verkaufen. Da steckt nun mal viel zu viel Arbeit drin.

Und Ehrlich, Sie hat doch das gewisse...

Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#10
Hallo.

Sigi und Ernst kann ich verstehen. Smile
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=238056#post238056 schrieb:Und Ehrlich, Sie hat doch das gewisse...
Ich habe gerade wieder meine SG631 auf dem Tisch, sie läuft nur halbwegs nach einigen Austauschaktionen an der Steuerelektronik. Ich bin aber zuversichtlich, nach dem sie schon einmal gut funktionierte, bis plötzlich einige Fehler sich zeigten. Der Rückspulmotor bleibt jetzt nicht automatisch stehen. :evil:

Aber es juckt mich immer wieder an ihr zu basteln um sie zum vollen Einsatz zu bringen. Es wäre einfacher, wenn es gescheite Serviceunterlagen gäbe und nicht so viele Änderungen an jeder Maschine vorgenommen worden wären. Eine SG630 steht auch noch, als Ersatzleillager zu schade, an der habe ich die Spulen-Motore jetzt überholt die SG 631 hat neue bekommen.
So halte ich auch noch an dem Besitz fest. Big Grin
MfG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste