Philips N4450 Probleme mit Bandlauf
#1
Hallo zusammen,
ich bin vor einem halben Jahr auf die super gemachte Seite http://makarateyp.magnetofon.de/ gestoßen. Die Beschreibung der Philips N4450 hat mich motiviert ein Tonband dieses Typs instandzusetzen, das Jahrzehnte bei einem Freund in einem Schrank geschlummert hat.
Wie erwartet das volle Programm: Viele Gelenke waren fest, die Riemen waren wie flüssiges Bitumen dort hingetropft wo es am schwierigsten zu beseitigen war, die AC 128 und die BC 147 in den Steuermodulen habe ich gleich mit ausgetauscht.
Danach lief das Gerät einwandfrei, bis folgender Fehler seit 2 Wochen immer häufiger aufgetaucht ist, und mittlerweile läuft das Gerät nur noch so:

Wenn ich die Taste für linke oder rechte Laufrichtung drücke, läuft das Band richtig, aber sobald ich die Taste loslasse, bleibt das Band stehen, und die Helligkeit der Tasten-Beleuchtung halbiert sich. Der Elektromagnet für die jeweilige Laufrichtung fällt ab, aber der Elektromagnet für den Mittelstift bleibt angezogen und fällt erst ab wenn die Stop Taste gedrückt wird. Der schnelle Vor- und Rücklauf funktioniert.
Nach dem Tausch der Flip Flop Module ändert sich an dem Fehler nichts.
Da bei mir nach nächtelangem Suchen und wildem aber vergeblichem Austauschen der "üblichen Verdächtigen" die Luft raus ist: Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße aus meinem Löt-Keller
Zitieren
#2
Hallo,

im Magnetbandmuseum wird erläutert:
" Die getastete und dann gespeicherte Funktion wird durch Aufleuchten angezeigt."
Nach deiner Beschreibung ergibt sich als erste Vermutung, daß nicht gespeichert wird.

Du hast deinen Beitrag nicht in der richtigen Rubrik angelegt.
Er wäre besser aufgehoben unter Tonbandgeräte/Fragen.
In diese Rubrik gehören Fragen/Probleme im Umgang mit dem Forum selbst.
Es kann sein, daß manche Benutzer sich diesen Abschnitt garnicht anzeigen lassen und deshalb deine Frage auch nicht sehen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,

und danke für den Tipp bezüglich der Rubrik.
Als "Neuling" kenne ich mich noch nicht in diesem Forum aus, und da ich das Forum
nicht mit 2 identischen Beiträgen zuspammen möchte meine Fragen:

Kann man einen Beitrag in eine andere Rubrik "ummoven"?
Oder neu erstellen und den alten Beitrag löschen?

Viele Grüße
Paul
Zitieren
#4
Man selbst kann nicht, aber der Admin kann und hat schon.

MfG Kai
Zitieren
#5
Manchmal ist der Admin schnell ... Smile
Zitieren
#6
UPDATE: Problem gelöst
Zwischenzeitlich habe ich mehrere verdächtige Dioden ausgetauscht, mehrere Kondensatoren geprüft, und dreimal die Transistoren der Flip-Flop Platinen getauscht; es war übrigens kein einziges Bauteil defekt! Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Tauschen der Platinen P205 mit P206 die Platinen in der P205-Buchse fast immer funktionieren, in der anderen nur selten. Jetzt bin ich mir fast sicher dass es an der P206-Steckleiste liegt: Beim Hineinstecken der Platine kommt es offensichtlich häufig zum Kurzschluss eines oder mehrerer Kontakte, vielleicht durch Reste von Platinenleiterbahn oder Lötzinn in Buchse. Wenn die Kiste irgendwann nicht mehr funktioniert werde ich zuerst die Buchsen P205 und P206 tauschen, es passen Stiftleisten/-Buchsen mit RM 2,54 mm.
MfG Paul
Zitieren
#7
Klasse! Ich kenne das Gefühl, wenn nach tage- oder wochenlanger Suche dann doch endlich der Fehler gefunden wird. Ich hatte da auch schon so einige Kandidaten, etwa meine Braun TG 1000....
Na, dann viel Spaß mit der großen Philips! thumbsup

Gruß
Holgi
Zitieren
#8
Danke, ich habe nicht mit einem so schnellen Feedback gerechnet.
Ebenfalls viel Spaß mit der Braun, die würde mir auch gefallen, aber noch mehr Platz im Haus für meine Geräte kann ich bei meiner Chefin schwer durchsetzen.
Gruß Paul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste