Suche Balance-Poti
#1
Wo rohe Kräfte sinnlos walten :cursing:

Ich hab 'ne schöne Akai GX-625 hier, bei der die Achse des Pitch-Poti abgerissen ist

   

   

Das Poti hat 1kΩ und muß Mittenrastung haben
Wo kann man sowas bekommen?

Die Kappe fehlt auch, aber erstmal ist das Poti wichtig
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Wenn das Poti ansonsten noch funktioniert, kann man versuchen, einen Achsstummel mit Cyano-Acrylat-Kleber dranzukleben.
Die kleben so gut, daß beim nächsten Gewalteinsatz eher eine Metallhaut abgerissen wird, als daß die Klebestelle aufgerissen wird.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hat das in der Mitte auch noch irgend einen zusätzlichen Abgang oder ist das der Schleiferanschluss?
Wenn alle Stricke reißen: hast du schon mal daran gedacht, das Poti zu öffnen (vier Biegelaschen) und nur den Schleifer mit Achse zu ersetzen? Müsste natürlich ein Teil vom gleichen Hersteller sein.
Allerdings: wenn das ein Poti mit geriffelter Achse ist, kann man glaube ich den Schleifer gar nicht ausbauen, weil die geriffelte Welle nicht nach unten rausgezogen werden kann. Da ist bestimmt der Schleifer auf der Unterseite mit der Welle vernietet oder verquetscht. Aber aufmachen würde ich es mal.

Ansonsten wirst du 1 kOhm mit Mittelrastung wohl nicht bekommen. Ab 10 kOhm gibt es die erst. Ohne Rastung ist natürlich kein Problem: etwa hier.

LG Holgi
Zitieren
#4
Eine Achse ankleben: na ich weiß nicht, das wird doch niemals gerade...
Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen bzw. öffnen.
Hier gibt es wohl sowas, allerdings ohne diesen zusätzlichen Abgriff
und natürlich gebrauchte Ware aus den USA zu Horrorpreisen X(
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Also ist das tatsächlich ein Abgriff? Wofür denn bloß? So was kenne ich sonst nur von Lautstärkereglern mit physiologischer Korrektur!
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225300#post225300 schrieb:Wofür denn bloß?
Vermutlich, um in der Raststellung Abweichung Null zu erzwingen = Sollgeschwindigkeit.
Andernfalls würden die Bautoleranzen eingehen.
Es sind also wohl eigentlich zwei 500 Ohm Potis an Masse mit gemeinsamem Schleifer.
Könnte man zur Not ersetzen durch ein Poti plus Umschalter für die Polaritat der gewünschten Geschwindigkeitsabweichung.

MfG Kai
Zitieren
#7
Ein netter Forist hat sich bereit erklärt das Poti, bzw. dessen Achse zu reparieren.
Ich werde das Teil also nicht öffnen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste