Uher Report 4200 Stereo spult nicht
#1
Moin zusammen,
ich habe in dieser Woche bei Ebay günstig obiges Tonbandgerät ersteigert und habe jetzt folgende Frage:

Die Wiedergabe funktioniert, nach Reinigung und Entmagnetisierung sogar recht gut. Allerdings funktioniert das Vor- und Zurückspulen nicht.
Die Bandteller rucken kurz an, sonst passiert nichts.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?
Gruß und Danke aus Bremen
Zitieren
#2
Hallo (Hendrik / Lars?),

hört sich ein wenig nach ausgeleiertem oder abgesprungenen Umspulriemen an.
Hast Du Dich noch nicht getraut, die Kiste zu öffnen (Deckel unten)? Rolleyes ^^

Ist es eine 4200 oder 4200 IC oder 4200 Monitor?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Moin Frank,
an ausgeleierte/verschlissene Umspulriemen habe ich auch schon gedacht. Nach dem Reinigen der Köpfe war klar: Dieses Gerät ist nicht mit Liebe behandelt worden, obwohl bis zuletzt vom Verkäufer benutzt.
Habe aus Zeitgründen das Gerät (Uher Report 4200 Stereo) noch nicht geöffnet. Obwohl ich kein Fachmann bin, würde ich mir einen Riemenwechsel wohl zutrauen. Ich werde da in den nächsten Tagen mal rangehen.

Gruß und Danke aus Bremen
Kurt
Zitieren
#4
Lieber Kurt,

das ist wirklich ein Klacks mit der Wichsbürste, wie meine Mutter zu sagen pflegte! Big Grin thumbsup

Du besorgst dir (beispielsweise bei Ebay) die nötigen Riemen (der Umspulriemen sollte die Abmessungen 42 Ø x 1,5 mm haben; man kann auch einen preiswerten O-Ring nehmen), drehst die Verschlussschraube am Bodendeckel ein Stück nach links und nimmst denselben ab. Dann kannst du die Pappe abknöpfen und entnehmen.

Die Hauptplatine ist mit einer einzigen Schraube befestigt. Nach deren Entfernung kann man sie an Scharnieren um mehr als 90° aufklappen. Mit einer dünnen Pinzette, einem geeigneten Haken oder ähnlichem kannst du den kurzen Riemen abnehmen und den neuen auflegen. Dazu solltest du vorher das Gerät (ohne Stromversorgung!) auf Rückspulen schalten damit der Gummikonus vom Bandteller abhebt und der Riemen da durchgezogen werden kann.

Wenn du Isoprop oder Reinigungsbenzin zur Hand hast, solltest du vor dem Auflegen des neuen Riemens die Riemenscheiben und die Reibkonusse mit dieser Flüssigkeit und einem Wattestäbchen reinigen. Dasselbe kann bei allen anderen Reibstellen auch nicht schaden, etwa der Unterseite der Gummiauflage des Treibrads und an der Messing-Schwungmasse.

Der Hauptriemen zur Schwungmasse ist im Original dreikantig. Dafür gibt es aber nur noch Rund- oder Vierkantriemen als Ersatz. Bei einem präzise gefertigten Riemen ist dagegen nichts einzuwenden. Der lange Riemen muss 75-76 mm Durchmesser bei ca.1,2 mm Schnurstärke haben.

Es gibt auch noch einen 1 mm dicken Riemen vom linken Bandteller zum Zählwerk, dessen Durchmesser ich im Moment nicht auf dem Schirm habe... :whistling:

Viele Grüße
Holgi
Zitieren
#5
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225318#post225318 schrieb:Es gibt auch noch einen 1 mm dicken Riemen vom linken Bandteller zum Zählwerk, dessen Durchmesser ich im Moment nicht auf dem Schirm habe... :whistling:

der Zählwerksriemen hat 95mm (zumindest paßt der hervorragend)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Holgi,
vielen Dank für deine ausführlichen Reparaturhinweise !
Ja ich glaube, dass bekomme ich hin. Aber erst mal Ersatzriemen besorgen.

Gruß und schönen Sonntag aus Bremen
Kurt
Zitieren
#7
Hallo!

Ergänzend möchte ich anmerken, daß die Friktionskappen keine Einlaufspuren (Einlaufrillen)
aufweisen sollten. Falls ja, dann nützt der Riemenwechsel nämlich wenig. Besonders ver-
schleißfreudig war die schwarze Ausführung dieser Kappen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste