Digitalbänder
#1
Hallo miteinander,

nachdem ich in Robert´s Forum keine Resonanz finden konnte, wende ich mir hier an alle Experten mit diesem, meinem Problem:

eigentlich denke ich, irgendwann, irgendwo, schon etwas darüber gelesen zu haben.

Ich bin im Besitz eines AGFA PEM 291D-Bandes, wobei die Betonung auf dem "D" liegt.
Anfangs hatte ich mir nichts dabei gedacht, als das Paket aber da war und ich die Spule in der Hand hatte (sehr schwer), da wurde ich wankelmütig.

Wer kann mich über die Verwendbarkeit dieses Bandmaterials aufklären? Inwieweit ist es mit "normalen" (analogen) Bandgeräten zu verwenden? Ist es für mich als "Analogie" ein Fall für die Tonne?
In einer Auktion fand ein gleiches Band unlängst für mehr als EUR 40,- einen Interessenten.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
PEM 291 D ist ein Audio-Digitalband von Agfa, vermutlich in der Breite 12,7 mm oder 25,4 mm, verwandt mit professionellen Videobändern. Die Koerzitivfeldstärke dürfte bei ca. 40 kA/m liegen, was eine Verwendung mit üblichen Audio-Tonbandgeräten ausschließt.

"Weitergabe" via e-bay dürfte der sinnvollste Verwendungszweck sein.

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
´
unter
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ionsbänder
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Na, hier geht es etwas schneller mit den Antworten (ohne dem anderen Forum zu nahe treten zu wollen).

Danke, Frank, diesen threat meinet ich, schon mal gelesen zu haben.

Es handelt sich bei meinem Exemplar um "normalen" Senkel in 6,3mm Breite. Die Spule ist wegen des Gewichts des Bandes anstelle der sonst üblichen 3 Schrauben mit ganzen 6 Schrauben zusammen gedreht. Die Länge beträgt 5000ft oder 1524m. Das Band ist schwarz und es ist schwarz rückseitenbeschichtet.

Eine Aufnahme habe ich natürlich probiert. Es ist ein deutlicher Unterschied Vor- Nachband zu verzeichnen. Man kann aber nicht behaupten, dass es gänzlich ungeeignet für analoge Aufnahmen ist. Ich müsste aber noch mal genauer prüfen, um bei Interesse genauere Angabe machen zu können.
Jedenfalls danke, Ihr habt mir weitergeholfen

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hm, ich habe mir auch sowas andrehen lassen.

Agfa PEM297 D , kann das sein? 14?? Meter auf der 26er-Spule.

Ich habe eine schlechtes Gewissen, die einfach so bei ebay einzustellen und darauf zu bauen, daß jemand kauft, was er nicht brauchen kann. Schreibe ich die Wahrheit, kauft es eh niemand.

Was bleibt übrig? Sammeln oder eine Tombola veranstalten.
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete

>>>Was bleibt übrig? Sammeln oder eine Tombola veranstalten.
...oder die Spulen zum Schrotthändler bringen, die Präzi- Spulen sind dick und schwer, ich bekomme € 0,70 pro Kilo wenn ich Spulenschrott wegbringe ;-)

Wenn es gar nichts bringt, mich hat neulich jemand (vielleicht list er das ja)angesprochen wegen 14"- Spulen, die ich aber nur in 1/2" Breite habe. Der wäre sicher froh, einen Senkelkern mit den 6 Gewindebohrungen zu bekommen, die sind selten und extrem teuer, wenn man die neu kaufen muß.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
wenn ich Spulenschrott wegbringe ;-)
Ich hoffe für Dich, dass das ein Scherz war.....:gun:
Zitieren
#8
Wider Erwarten hat mein Archiv doch noch einen Prospekt Agfa PEM 291 D (also kein vollgültiges Datenblatt) hergegeben, und da findet sich:

Bandbreiten 6,3 mm bis 25,4 mm auf Spulen 10 1/2 bis 14 Zoll
Gesamtdicke 27 µm, Schichtdicke 5 µm, Träger 20,5 µm, Rückseitenmattierung 1,5 µm
Magnetmaterial Chromdioxid; Koerzitivfeldstärke 48 kA/m (610 Oe)
Die Hc lag also noch etwas höher als ich angenommen hatte.
Herstelljahr: etwa 1987 ff.

Natürlich "macht so ein Band Musik" auf einer Analogmaschine, aber ein vernünftiger Arbeitspunkt ist normalerweise nicht einstellbar, daher auch kein ordentlicher Frequenzgang, und die Aussteuerbarkeit liegt rein rechnerisch 6 dB unterhalb der von üblichen Heimtonbändern. Die Löschdämpfung dürfte alle Erwartungen unterbieten ...

Digitalband (nicht zu verwechseln mit Instrumentationsband) und Heimtonband mögen sich äußerlich gleichen, gehören aber zu vollkommen unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Inwieweit bestehen Ähnlichkeiten zwischen Digitalband und EE-BAnd?

so ganz habe ich mein 297D noch nicht aufgegeben.. Wink
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
Wenn es gar nichts bringt, mich hat neulich jemand (vielleicht list er das ja)angesprochen wegen 14"- Spulen, die ich aber nur in 1/2" Breite habe. Der wäre sicher froh, einen Senkelkern mit den 6 Gewindebohrungen zu bekommen, die sind selten und extrem teuer, wenn man die neu kaufen muß.
Das war ich.
Ich suche für meine A820 noch 14" Spulen. Auch als Bausatz Wink
Freundliche Angebote an ...

Gruß
Michael
Zitieren
#11
=> MichaelB

Flansche könnte ich, Qualität analog Wickelteller, anfertigen
Frank darklab macht Finish, Pulver und liefert den Kern.
??
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:TB-Dani postete
Zitat:Frank postete
wenn ich Spulenschrott wegbringe ;-)
Ich hoffe für Dich, dass das ein Scherz war.....:gun:
Nö, kein Scherz. Wenn ich eine Ladung gebrauchte Spulen bekomme - also eine Europalette - sind immer Exemplare dabei, die nicht mehr verkäuflich sind. Diese wandern dann in den Schrott. Oder würdest Du Spulen mit Schlag und Kratzern kaufen?

Wenn ich etwas anbiete, gehe ich davon aus, dass die Interessenten Wert auf gute Qualität legen. Die bekommen sie dann auch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Zitat:MichaelB postete
Zitat:Frank postete
Wenn es gar nichts bringt, mich hat neulich jemand (vielleicht list er das ja)angesprochen wegen 14"- Spulen, die ich aber nur in 1/2" Breite habe. Der wäre sicher froh, einen Senkelkern mit den 6 Gewindebohrungen zu bekommen, die sind selten und extrem teuer, wenn man die neu kaufen muß.
Das war ich.
Ich suche für meine A820 noch 14" Spulen. Auch als Bausatz Wink
Freundliche Angebote an ...

Gruß
Michael
14" habe ich ein paar vorrätig, allerdings 1/2" Breite. Dafür gut erhalten und mit Archivdose. Größere Stückzahlen dauern 1 - 2 Wochen.
Nicht verzagen - darklab fragen :-)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Zitat:Frank postete
Oder würdest Du Spulen mit Schlag und Kratzern kaufen?
Ne, aber wenn du vielleicht mal was für mich abzweigen könntest....?Rolleyes
Bin froh über jede Spule, und Kratzer stören mich keineswegsSmile
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
bezüglich der 14'' Zoll Spulen hatte auch ich schon mal eine Anfrage an darklab gestellt. Nun sind Bastelstunden a la 'Kerne abdrehen' leider nicht meine Liga, wenn aber jemand basteln möchte und fertig konfektionierte 14'' Zoll Spulen in 1/4 Zoll Breite anzubieten hat, bin ich durchaus interessiert.

Gruß, Harald
Zitieren
#16
Hi Harald,

ich arbeite daran, Kerne 1/4" zu beschaffen um meine Halbzöller umzubauen. Wenn es so hinkommt, dass es preislich einen Sinn macht, werde ich es auf meiner Seite anbieten. Bislang habe ich nur einen Lieferanten für 1/4" Präzikerne gefunden, aber dessen Kerne sind sehr teuer und würden eine umgebaute, einwandfreie 14"- Spule auf ca. € 30.- bringen. Wenn Du oder jemand anders das ausgeben möchte, könnte ich liefern.

Anmerkung: die lichte Weite ist bei dieser Art von Spulen geringer als bei normalen NAB- Spulen. Wenn Bandteller und Kopfträger nicht genau fluchten, kann es schaben. Die Flansche sind etwas dicker als bei 10,5" Standardspulen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste