Bremsband-Ersatz: woher bekommen?
#1
Hallo,

nach dem glorreichen Wechsel der Brems-Filzbänder in meiner Sony TC-765 durch Aufkleben einer neuen Filzbeschichtung sieht zwar alles toll aus und es bröselt auch kein Abrieb mehr herum, ABER:
sie bremst auch nicht mehr gut, die Folge ist massive Schlaufenbildung bei jedem Bremsvorgang. Vorher war die Einstellung der Bremsen auf "Medium", auch die Federn waren mittig aufgehängt. Selbst durch immenses Nachjustieren kann keine ordentliche Bremswirkung erreicht werden.

Die Bremsbänder kommen von ebay, wurden für Sony, Akai, Revox etc. angeboten...

Was kann ich tun, welches Material ist für diesen Zweck sinnvoll und wo bekomme ich es her?

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
schau mal hier:
Sony TC-755 Bremsbänder
VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Andreas!

Ich hab aus einem Fenstertuch zwei Streifen geschnitten und die Bremsbänder einer Wega 4610 damit belegt. So ein Wischtuch bekommst du günstig bei jedem
Discounthandel. Ich hab mir dieses bei "Kaufland" besorgt, es ist relativ dünn (~ 1mm) und funktioniert hervorragend, gute Bremswirkung und kein quitschen oder rubbeln.

Grüße Werner

[Bild: IMG_3026.jpg]

[Bild: IMG_3027.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Werner,

das sieht richtig gut aus, ist das Fenstertuch ein Synthetikmaterial oder klassisches Fensterleder ? Welchen Kleber hast du dabei verwendet ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Ich habe for zwei jahre bei meinen TC 765 fenstertuch aus echtleder genommen, / gekauft bei Aldi cca 2 €/ und bis heute no problem. thumbup
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#6
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=224353#post224353 schrieb:das sieht richtig gut aus, ist das Fenstertuch ein Synthetikmaterial oder klassisches Fensterleder ? Welchen Kleber hast du dabei verwendet ?
Hallo Tobias,

es ist synthetisches Leder! Ein ähnliches Material findet man auch in einer Technics RS-1500 wieder.
Als Kleber habe ich zuerst UHU verwendet aber der haftete nur am Leder und nicht am Metallband. Mit dem "Pritt Power Gel" den ich zufällig noch liegen hatte
hält der Steifen bombenfest.

Grüße Werner

[Bild: IMG_3028.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Werner,

vielen Dank. So können doch alle viel mehr mit der Information anfangen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Hallo in die Runde,
Mein Name ist Andreas und der hier vorgestellte Tipp mit dem Fensterleder ist sehr gut. Ich habe auch eine
TC-765 gerade in Arbeit. Die Bremsbänder sehen aber noch gut aus. Vor längerer Zeit hatte ich eine TC-640A
bekommen und ebenfalls ein Bremsproblem. Eine Bremsbacke musste mit neuem Belag versehen werden.
Aber was nehmen. Nach verschiedenen Versuchen mit Gummi, Filzen u.ä. kam ich auch auf Leder. Habe von
einem normalen Arbeitshandschuh ein Stück genommen mit der etwas gerauhten Seite zum Bandteller hin
und siehe da es funktionierte perfekt. Bis heute geht alles wunderbar. Auf Fensterleder/Tuch war ich gar nicht
gekommen, also Danke für den Tipp.
Eine Frage habe ich noch. Hat jemand schonmal von besagter TC-765 das Tipptastenpanel zerlegt?
Ich wollte dazu mal etwas wissen. Danke und Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Memphis,'index.php?page=Thread&postID=224413#post224413 schrieb:Eine Frage habe ich noch. Hat jemand schonmal von besagter TC-765 das Tipptastenpanel zerlegt?
Ich wollte dazu mal etwas wissen. Danke und Grüße
Andreas
Hallo Andreas!
Hab bei der 765er mal die Birnchen getauscht, um was gehts?
Grüße Werner
Zitieren
#10
Hallo Werner,
Es ist folgendes. Wie ich schon In der Rubrik "Fragen zum Tonbandgerät" geschrieben habe ist die Maschine
jetzt soweit fertig und ok, aber leider ist der Aufnahmeknopf von einem Vorbesitzer heraus gebrochen worden
und nicht mehr vorhanden. Durch Stochern mit einem Schraubendreher o.ä. ist die dahinter geschraubte
Platine in der Aufnahmesektion nun beschädigt. Ich wollte gerne mal die Aufnahmefunktion testen und die
Platine provisorisch reparieren bis ich mal ein neues Panel erwische
Zitieren
#11
Das Gummiplättchen ist zwar durchstochen aber geht noch. Ich habe es mal mit der Pause getauscht. Die
Leiterzüge in der defekten Sektion, also die runden in der Mitte wo das Gummiplättchen draufdrückt sind
blank aber soweit noch i.O. Die schwarze Schutzlackschicht an dieser Stelle ist aber weggekratzt. Es gibt also
trotz gewechseltem Gummiplättchen anscheinend keinen Kontakt. Kann man die Schutzlackschicht wieder
herstellen und was ist das für Material ?
Ich habe den Beitrag geteilt, wenn er zu lang wird ist der Rest dann weg. Ging mir gestern so.
Gruß Andreas
Zitieren
#12
Hallo,
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Sieht ja übel us die Platine. Da gibts doch so einen Kontakt.- oder Graphitlack, vielleicht könnte man damit die Leiterbahn wieder aufbauen.
Hab aber leider keine Erfahrung mit dem Zeug. Da der Betätigungskopf komplett fehlt, wirds etwas schwierig eine Empfehlung abzugeben in welche
Richtung die Restaurierung des Bedienfelds gehen soll. Eventuell ließe sich mit einem Kurzhubtaster etwas brauchbares zusammenbasteln.

Grüße Werner
Zitieren
#14
Hallo Werner,
Danke für den Tipp mit dem Lack. Mal sehen ob ich das mache. Ein neues "altes" Teil kann hier
nur helfen. Die kleinen Birnchen die die Tastensymbole beleuchten sind sicher die selben wie
für die VU Meter ?
Gruß Andreas
Zitieren
#15
Vu-Meter lampen weiß ich jetzt nicht genau..... für die Tastenbeleuchtung hab ich diese Birnen genommen.
Original sind 6V/35mA verbaut!
https://www.reichelt.at/subminiatur-glue...9.html?r=1

Grüße Werner
Zitieren
#16
Hallo Werner,
Sind die gleichen wie für die VU Meter. Habe auch die von Reichelt eingebaut. Habe mal geguckt und warte bis ich
ein neues Panel habe. Den Preis für Taster und Lack spare ich mir lieber. Sieht am Ende nur gebastelt aus.
Danke für Deine Mühe.
Gruß Andreas
Zitieren
#17
Hallo,

sowas kann man vielleicht mit Leitsilber-Lack reparieren. Gibts beim großen C, wurde früher zur Reparatur einzelner "Drähte" der heizbaren Heckscheiben genommen, wenn die durch viel Putzen unterbrochen waren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Moin Tobias,
Ja stimmt, gab's in kleinen Fläschchen. Hab ich an unserem Trabbi auch Mal repariert. Ist schon lange her und war mir entfallen.
Danke für den Tipp.
[size=10]Gruß Andreas
Zitieren
#19
Hallo in die Runde,
Es geht nochmal um die Sony TC-765. Ich habe den Schaden der Aufnahmesektion an der Platine des
Tastenpanels mit Graphitlack repariert. Der Tastenbefehle wird beim Drücken sicher ausgeführt. Ich habe das
mit einem Multimeter gemessen. Wenn ich also die beiden Rec Mode Tasten einschalte fängt die Lampe in der
Rec Taste an zu blinken. Drücke ich simultan Play+Rec müsste das Lämpchen dauerhaft leuchten und die
Aufnahme ausführen. Selbstverständlich ist eine Aufnahmequelle angeschlossen und Source eingeschaltet.
Die Quelle ist zu hören und die VU Meter schlagen aus und sind eingepegelt. Es wird aber nichts aufgenommen
bzw. nichts gelöscht. Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen? Die Diode zwischen Rec + Playtaste auf der
Panelplatine ist ganz. Im Blockschaltbild geht die Verbindung von der Rec Taste zum "Flip-Flop" im Systemboard.
Augenscheinlich ist dort alles in Ordnung. Was passiert eigentlich wenn Rec +Play gedrückt wird, das ist mir
nicht ganz klar. Deshalb stochere ich bissel im "Nebel"
Zitieren
#20
We kann mich hier bissel erhellen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste