Schön, dass ich euch gefunden habe!
#1
Einen schönen "Guten Abend"

aus der Bach- und Homöopathie-Stadt Köthen (Anhalt).
Ich heiße Hans-Jörg Schulz, bin 63 Jahre alt und seit zwei Jahren Erwerbsunfähigkeits-
rentner. Nicht wegen Schäden am oder im Kopf, wie man es bei einem ehemaligen Lehrer
vermuten könnte, sondern da ist was anderes defekt und es gibt keine Ersatzteile dafür.
(Da habe ich was mit meiner Lieblingsmarke AKAI gemeinsam! Smile)

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was der Anlass war, aber vor einigen Wochen packte
mich der Drang, mir ein Spulentonbandgerät zuzulegen. Ich suchte (ohne irgendwelche
Ahnung) im Internet. Ich kaufte ein Philips N4512 (welches ich schon hier habe) und ein
AKAI GX 4000D, welches noch bei Hermes rumsteht. Für das Geld des 4000-er hätte
ich auch ein 250-er bekommen, aber ich dachte, eine große Zahl wäre was Besseres.

Na ja, nach weiteren Recherchen weiß ich es nun besser... Aber - ich denke, zum Üben
ist das 4000-er allemal gut und wenn es mit seinem einen Motor nicht so schnell spult,
schont es vielleicht auch die Bänder. Vielleicht komme ich später mal zu einem 600d oder
400D (38-er Bandgeschwindigkeit - ein Traum!).

Die Kosten für so ein Gerätchen müssen ja auch erst mal von meiner "Regierung" mit bewilligt
werden. Also muss ich eine längere Zeit nachweisen, dass es mir ernst ist, mit dem neuen
Hobby, damit nicht in ein paar Wochen oder Monaten nur Staubfänger rumstehen.

Da nun meine Geräte beide weder Verstärker noch Lautsprecher haben, musste ich mir beides
auch noch besorgen. Und da ich mal so schön dabei war, hat mich das Kassettendeck AKAI GXC
709 D so nett aus den "Ebay-Kleinanzeigen" angelächelt, dass ich nicht wiederstehen konnte, es
zu erwerben. Der Verstärker ist eigentlich ein Receiver, er hat auch ein Radio und ist ebenfalls von
AKAI (AA 39/49). Nur die Lautsprecher sind von einer anderen Firma.

Ich hoffe, wenigstens mit den anderen Komponenten einigermaßen gute Sachen eingekauft zu haben... ;( :?: :!: :whistling:

Wenn nicht, dann ist es schön, dass ich euch gefunden habe und was lernen kann. thumbsup

Na dann! 8o
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen und einen schönen Gruß nach Anhalt !!! Die 4000 von Akai ist soooo schlecht nicht; etwas laut, Geschwindgkeitsumstellung mittels Rändelmutter und halt ein Einmotorer; aber ein Dauerläufer. Und wenn Philips, dann allenfalls eine 4520 !! Das war die einzige Maschine, die wirklich massiv und gut war.
Viel Spass noch beim Maschinensammeln; ich hab´inzwischen auch schon acht Stück; Tendenz steigend ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort und die nette Aufnahme!
Natürlich musste es 45 und nicht 54 heißen. Habe es schon verbessert. Aber die 12 stimmt!
Habe eben noch mal auf das Gerät geschaut: 4512(!).

Gruß Texas
Zitieren
#4
Hallo,

deine N4512 ist schon eine gute Maschine. Ist eine N4504 ohne DNL.
Das war die beste Serie von Philips.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Auch von mir ein Herzliches Willkommen Smile
Gruß aus Wittenberg Big Grin
Steffen
Zitieren
#6
Auch aus dem Spreewald ein herzliches Willkommen.
Köthen (Hinsdorf) - Armeezeit - puh bloß nicht daran denken Wink

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste