Wieder mal Audacity
#1
Hallo Tonbandfreunde!
Da ich meinen letzten Beitrag von Dez. oder so nicht mehr gefunden habe,hier mein neues Problem:
Nachdem ich ein halbes Jahr mit Audacity nichts mehr gemacht habe,kann ich nichts mehr aufnehmen.
Der Ton geht in den PC und wird von den PC-Lautsprechern auch wiedergegeben.

Sobald ich die Aufnahmetaste drücke sagt A.: Fehler beim Öffnen des Audiogerätes.
Versuchen Sie den Audiohost,das Aufnahmegerät und die Abtastrate des Projektes zu ändern.

Windows10 sagt: Audacity ist incompatibel.

Ich habe wissentlich am PC nichts verändert,nur wurde im August das neueste Win10 eingespielt.

Und nochwas: mit einer Win 7-Festplatte im gleichen PC und gleichem Audacity funktioniert
die Aufnahme tadellos!

Gruß!
Gerhard
Zitieren
#2
Hallo,

nach den Informationen bei
https://www.audacityteam.org/download/windows/#sysreq
https://wiki.audacityteam.org/wiki/Windows_10_OS
ist das aktuelle Audacity (2.2.2) mit Windows 10 sowohl 32 Bit als 64 Bit kompatibel.

Ähnliche Fehlermeldungen gibt es auch bei Windows 7, wenn ein vorher benutztes Programm die Audio-Schnittstelle nicht wieder freigibt.
Manchmal "verhaspelt" sich das Handling der Schnittstelle auch und gerät bei nochmaliger Benutzung desselben Programms in so einen Zustand.
Dann hilft ein Restart.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,

das ist die neue "Datenschutzfunktion" von W10. Du musst unter Einstellungen, Datenschutz den Punkt "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" unabhängig was da für ein Erklärungstext geschrieben ist auf "Ein" setzen. Dann kommt auch wieder ein Audiosignal in den Rechner rein. Die Kacke hat mich mal eine ganzen Vormittag gekostet, ich wollte nur schnell den Frequenzgang messen...

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Revox Uher,'index.php?page=Thread&postID=224218#post224218 schrieb:...
Ich habe wissentlich am PC nichts verändert,nur wurde im August das neueste Win10 eingespielt.
...
Ein Betriebsystemupgrade ist so ziemlich das invasivste, was man einem PC zumuten kann. Grundsätzlich sollte man bei Maschinen die in eine produktive Hardwareumgebung eingebunden sind auf so etwas verzichten. Im Zweifel tut es eine dedizierte (billige) Maschine nur für diesen Zweck.
Gerhard
Zitieren
#5
Revox Uher,'index.php?page=Thread&postID=224218#post224218 schrieb:Windows10 sagt: Audacity ist incompatibel.
fostex,'index.php?page=Thread&postID=224222#post224222 schrieb:das ist die neue "Datenschutzfunktion" von W10. Du musst unter Einstellungen, Datenschutz den Punkt "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" unabhängig was da für ein Erklärungstext geschrieben ist auf "Ein" setzen.
Von einem ordentlichen Betriebssystem kann man eigentlich erwarten, daß es sinngemäß meldet " da versucht eine Applikation ohne Berechtigung auf Audio-Eingänge zuzugreifen. Zulassen oder weiterhin sperren?"
Wenn man die automatischen Updates nicht abwählen kann, muß man so einen Rechner vom Internet abklemmen.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo,
vielleicht ist nicht alles richtig rübergekommen:
Audacity hat mit Win 10 vorher funktioniert.
Das neue Win 10 ist das halbjährliche Update oder
wie man das nennen will.
Der Toneingang ist Line-in.Und der Pc gibt ihn auch
über die Lautsprecher aus.Also kommt der Ton auch an.
Habe auch das neue Audacity installiert,das behauptet
mit Win10 zu funktionieren.Der Aktualisierungszeitpunkt
dieser Version von A. ist aber schon 2.18.
Ich kann mit A. auch das Format von WAV in MP3
von Audiodateien ändern nur eben wenn ich den
Aufnahmeknopf drücke: …. siehe oben.
bis Morgen!
Gerhard
Zitieren
#7
Es soll manchmal helfen, die Applikation neu zu installieren, weil Windows bei Updates die Unsitte hat, gewisse Einstellungen wieder in den Grundzustand zu versetzen.

MfG Kai
Nachtrag: Um rauszukriegen, ob es ein spezielles Audacity-Problem ist oder ein allgemeines Windows_10_Update-Problem, würde ich mal andere Aufnahme-Programme probieren, zB WavRec oder andere Audio-Editoren.
Zitieren
#8
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224226#post224226 schrieb:[Von einem ordentlichen Betriebssystem kann man eigentlich erwarten, daß es sinngemäß meldet " da versucht eine Applikation ohne Berechtigung auf Audio-Eingänge zuzugreifen. Zulassen oder weiterhin sperren?"
MfG Kai

Hallo Kai,
das sehe ich genauso. Mit einer vernünftigen Fehlermeldung hätte ich etwas anfangen können. Aber die Fehlermeldung faselt etwas von falsche Samplingrate oder so ähnlich. Ich bin erst darauf gekommen Tante Google zu bemühen, nachdem jede Software, egal auf welchem Rechner, egal mit welcher Soundkarte die gleiche Fehlermeldung ausgeworfen hat.
Nach Einschalten des oben genannten Schalters geht alles wieder normal. Audacity läuft dann auch wieder einwandfrei mit dem aktuellen W10.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#9
Revox Uher,'index.php?page=Thread&postID=224227#post224227 schrieb:Hallo,
... nur eben wenn ich den
Aufnahmeknopf drücke: …. siehe oben.
Gerhard

Hallo Gerhard,
hast Du mal das ausprobiert was ich oben geschrieben habe?

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#10
Neuester Stand:
Volker: Einstellung gemacht,also die Fehlermeldungen bleiben jetzt aus,
der Aufnahmeknopf reagiert,die Aussteuerungsanzeige auch,
aber er nimmt nichts auf!
Im Lautstärkemixer ist jetzt auch Audacity zu sehen,was vorher nicht war.
Irgendwo ist noch ein Haken.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#11
Guten Morgen!
Alle möglichen Einstellungen probiert: geht nicht!
Ich gebs auf.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#12
Hallo,
muß noch eine Beobachtung loswerden:
sobald die Aufnahmetaste gedrückt wird,erscheint ja in der Taste ein weißer Rahmen.
Der gleiche Rahmen ist dann in der Pausentaste und lässt sich auch nicht wegklicken.
Wenn ich auf derTastatur "P" drücke erscheint immer kurz die "Zackenlinie" des Tons.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#13
Hallo Gerhard,

Ich mach es meistens so. Wenn nichts mehr geht, Programm deinstallieren, nicht die schon erstellten Datein. Neustart. Dann das Programm wieder installieren. Meistens habe ich Erfolg damit und es erspart mir das Suchen nach dem Fehler. Mit Audacity hatte ich auch so meine Probleme.
Viel Glück!

MfG, Dietmar
MfG
Dietmar
Zitieren
#14
Hallo Dietmar!
Hab schon zwei mal die angeblich neueste Version neu installiert.
von "Heise.de". Jedesmal dasselbe.
Aber Danke daß Du dich gemeldet hast.
Gerhard
Zitieren
#15
Wir können resümieren:

1. Bei Gerhard geht Audacity unter Windows 10 bei Aufnahme nicht ganz richtig.
2. Bei Volker geht Audacity unter Windows 10 richtig.

Annahme, beide benutzen die neueste Audacity-Version (2.2.2) und zwangsweise das aktuellste Windows 10.

Was schließen wir daraus ?

Für meine Wenigkeit:
Audacity ist nach der von Volker genannten Einstellung mit Windows 10 kompatibel.
Gerhard hat anscheinend irgendetwas (Audacity ? Sound-Interface ?) anders eingestellt als Volker und dadurch ein Aufnahme-Problem.

MfG Kai
Zitieren
#16
Lieber Gerhard,
anstatt Audacity neu zu installieren, wäre mein Vorschlag Studio One 4 Prime zu probieren.Die 4er Prime-Version kann jetzt auch MP3s im- und exportieren.
Zum Unterschied von Audacity behandelt S1 die Dateien "nichtdestruktiv", heißt: Wenn du ein Clip schneidest, kannst du die Clipgrenzen nachträglich immer noch verschieben (erweitern), weil unter der Oberfläche alles noch da ist.
Grüße Lois
Zitieren
#17
Moin, moin,

nach meiner Kenntnis können sich die verschiedenen Versionen von Windows 10 durchaus unterschiedlich verhalten. Wichtig ist also zu wissen, welche Version (Home, Pro, Educational, Experience usw., ebenso 32 oder 64bit) läuft. Wichtig ist ebenso, ob es eine Update-Version von W7 oder eine "saubere" Installation ist / war. Lustigerweise verhalten sich W10-Versionen der selben Edition und Version sogar unterschiedlich, je nachdem ob das vorliegende Betriebssystem aus einer aktuellen Installation oder aus einem Update einer älteren W10-Version entstanden ist. Damit nicht genug: Wichtig ist natürlich auch, auf welchem Stand sich Bibliotheken (.Net, Java usw.) und Treiber befinden oder ob man eine Frage im Kontext der Windows-Sicherheit, von Windows-Cloud- oder von Multimedia-Programmen "falsch" beantwortet hat. Dabei kann es durchaus sein, dass die Installation eines anderen Programms eine Einstellung setzt oder eine Bibliothek installiert, die eine Inkompatibilität herstellt. So ist die zugesagte Abwärts-Kompatibilität von z.B. .NET nicht immer gegeben. Windows halt.
Noch lustiger wird's natürlich, wenn so ein W10 in einer Active Directory-Umgebung läuft Wink Das zumindest dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Hast Du mal geschaut, ob Dein Betriebssystem in den Protokollen (Ereignisanzeige) einen Hinweis zum Fehler in Audacity nennt?

Gibt es einen Wiederherstellungspunkt zu einer Konfiguration, von der Du weißt, dass sie funktioniert?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#18
Gerhard hat um 18:51 im Thread "Computer nimmt Ton nicht auf" berichtet, daß nun alles bei ihm funktioniert.
Die Lösung kam mit einem Hinweis von Volker/fostex, das möglicherweise die pegelabhängige Aufnahmefunktion von Audacity aktiviert und vielleicht falsch eingestellt sei.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste