Symbole bei Delta System Studioanlagen GmbH
#1
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Bedeutung die Symbole bei Delta haben??
Hintergrund: mir ist vor langer Zeit ein Symmetrierverstärker von Delta in die Hände gefallen, den ich jetzt erstmals in meinem Bastelraum zum Einsatz bringen wollte , nachdem einer meiner kleinen Fostexe mit XLR-Anschlüssen die Grätsche gemacht hat.
Da verwirren mich die Symbole etwas: ist der dreieckige Rahmen der Eingang?? oder der mit dem schwarzen Dreieck??
Es wäre ja einfach, wenn man davon ausgehen könnte, daß XLR male der Ausgang und XLR female der Eingang sei. Leider haben aber insbesondere deutsche Rundfunkanstalten, die offenbar auch bei Delta geordert haben , eine zeitlang nach alter Tuchel-Sitte und der damaligen DIN den Eingang male und den Ausgang female gemacht:

   


Daß beim ZDF XLR male Eingang war und XLR female Ausgang sieht man an meiner M15A:

   


zu allem Überfluss gibt´s gerade in eBay einen Symmetrierverstärker, bei dem die Symbole anders zugeordnet sind als bei meinem:

https://www.ebay.de/itm/DELTA-SYSTEM-G10...SwAV5bWgmt


Vielen Dank und viele Grüße

Frank

P.S.: ich weiß leider nicht, wie man die Bilder dreht...
Zitieren
#2
Ich würde es einfach mal mit einer Quelle an den Chinchanschlüssen und einem alten CC Deck probieren, wenn es richtig ist, müßte der Pegel am Deck ja höherr sein als direkt von der Quelle.
Wobei ich vermute, daß die "leeren" Dreiecke der Ein- und die schwarzen der Ausgang (+6db) sind.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Frank,

einfach an den XLR-Buchsen orientieren, Buchse ist Eingang, Stecker ist Ausgang. Die zugehörigen Cinchbuchsen haben die gleichen Symbole. Signal mit +6dBm am Eingang kommt mit ca. -10dBm an der Cinchbuchse raus. -10dBm an die anderen Cinchbuchsen gelegt kommen mit +6dBm am XLR-Ausgang raus.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo.

für die, die´s interessiert:
es ist tatsächlich so, wie Mathias sich das gedacht hatte:

"Wobei ich vermute, daß die "leeren" Dreiecke der Ein- und die schwarzen der Ausgang (+6db) sind"


also "neue" Norm: male ist Ausgang, female Eingang...
damit erschließen sich die RCA-Buschsen...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Schön, daß sich mein Orakel nicht geirrt hat Big Grin
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste