Grundig TS1000 Geschwindigkeits-Problem
#1
Hallo zusammen,

meine neulich ergatterte TS1000, die leider sehr beim Versand gelitten hat, lebt mittlerweile zum Teil wieder. Probleme bereitet derzeit vor allem noch die Umschaltung der Geschwindigkeiten. Das Umschalten bewirkt nichts, die Maschine läuft immer exakt gleich schnell. Die variable Einstellung der Geschwindigkeit über das Poti an der Frontblende funktioniert, wenn auch nur ganz minimal erkennbar. Der Schalter ist in Ordnung. Kann hier einer der Grundigler einen Hinweis geben, wo man den Fehler suchen könnte? Vielleicht gibts ja einen typischen Verdächtigen?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hi Andreas,

einen direkten Tip habe ich leider nicht. Du schriebst aber, daß die variable Geschwindigkeit auch nur minimal funktioniert. Vielleicht hilft ja dieser Tread hier, bzw. der dort verlinkte, weitere Tread ?!

Grundig TS 1000 Defekte Bandzug- Steuergehäuse

Du kannst ja auch mal die beschriebenen Tests durchführen, manchmal hilft es auch zu wissen, was ohne Probleme funktioniert...

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
bei meiner war auf der Motorplatine eine Transistor kaputt, den ich durch Unachtsamkeit selbst gekillt hatte :thumbdown:
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

danke für die Links und Tipps! Auf der Regelungsplatine des Motors war ein Transistor defekt, die verschiedenen Geschwindigkeiten funktionieren nun.
Dafür hat sich wohl an anderer Stelle wieder etwas verabschiedet, das Rückspulen funktioniert jetzt wieder nicht mehr.

Es kommen ständig neue Baustellen auf.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
hast Du diese Platine(ich komme nicht auf den Namen ) die erleichtert die Fehlersuche ungemein

[Bild: dscf7536800ctuuv.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

die Adapterplatine habe ich, die erleichtert die Fehlersuche wirklich enorm.

Die Geschwindigkeitsprobleme (Umschaltung der Geschwindigkeiten war wirkungslos) hatte ihren Ursprung bei einem defekten Transistor (T11) auf der Motorregelungsplatine (messtechnisch zwar i.O., scheinbar aber doch mit irgendeiner Macke).

Danke für eure Tipps und Hilfen, das Gerät funktioniert nun prima, jetzt müssen "nur noch" die fehlende Rückwand und zwei Reglerknöpfe ergänzt werden.


Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste