Uher sg 630-Laufräder Problem
#1
Hallo Experte, beim Einschalten des Gerät höre ich nur die Motor andauernd. Ich habe die Räder eingestellt, wie im Service Manual. Es läuft nur zurück in der Default Position, aber das 3. Rad, für die Relaissteuerung läuft weiter, nur das Innere. Alle 3 Räder sind blockiert. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Pham


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo. Erst mal vorweg, ich habe keine Ahnunung von dem Gerät, habe es nur einmal vor 30zig Jahren life gesehen. Was mir aber sofort auffällt sind die gelben Markierungsstriche an den Zahnrädern. sollten die nicht die richtige Stellung angeben indem sie sich mittig gegenüberstehen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer, die Marierung habe ich selber nach den Strichen gemacht. Das Problem ist eigentlich das, daß nach dem einschalten die Omega Drive zurück in die Grundposition, und nur der Capstan Motor läuft. Bei mir läuft aber auch der Motor in der Relaissteurung..Ich danke dir für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Pham
Zitieren
#4
Hallo,
hast Du die Mikroschalter schon gereinigt? Wenn nicht solltest Du das erstmal tun. Saubere Mikroschalter sind für die Ablaufsteuerung sehr wichtig. Sie "sagen" dem "Prozessor" in welcher Stellung sich gerade die Mechanik befindet,ähnlich wie bei einem Videogerät,wo dies ein sogenannter Modeswitch übernimmt.

Gruß Markus
Zitieren
#5
Hallo Markus, ich habe es gemacht, aber ich werde nochmal tun. Vielen Dank für die nette Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Pham
Zitieren
#6
Hallo Markus, ich habe die Relais nochmal gesäubert, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich weis nicht, wie die Relais Zustand in verschiedene Position sein sollen, nämlich auf STOP, oder START, FFW sowie REW. Kannst Du mir bitte ein LINK geben, wo ich die finden kann. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Pham
Zitieren
#7
Hallo Pham,
für die Endlage der Omegaschlaufe sind die Mikroschalter K1 und K2 verantwortlich. K2 ist der linke K1 der mittlere Mikroschalter.
Wenn Du die Mikroschalter manuell betätigst musste der Servomotor stehen bleiben. Ist das der Fall sind die Mikroschalter dejustiert oder verschmutzt oder beides. In den Endlagen (Omegaschlaufe ein-bzw ausgefahren) muss jeweils K1 oder K2 betätigt sein sonst läuft der Servomotor weiter.
Die Befestigung der Betätigungsmechanik für die Mikroschalter ist mit 3 Schrauben in Langlöchern ausgeführt, so daß nach Lösen der Schrauben die gesamte Mechanik nach links oder rechts verschoben werden kann um die Schalter entsprechend zu justieren.

Viel Erfolg
Georg
Zitieren
#8
Hallo Pham,

du kannst mal versuchen, bei eingeschaltetem Gerät, den Schaltstift (auf deinem Foto oben ist das der Stift, der senkrecht nach oben von dem großen schwaren Zahnrad abgeht) VORSICHTIG!!!! nach oben (wenn wir das Bild als Referenz nehmen, bzw. nach links, wenn das Gerät normal vor dir steht) zu bewegen. Mehr als drei oder vier Millimeter muss das nicht sein. Dann sollten die Mikroschalter, die man auch auf deinem Bild sieht, umschalten.

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben, ich habe mit den Schaltern ausprobiert und dem K2 justiert, und es läuft wieder. Jetzt höre ich ein durch drehenden Motor verursachtes Geräusch. Hallo ch werde morgen das Gerät wieder aufmachen und schauen, was das sein kann. Aber zuerst vielen Dank an Euch, die mir sehr viel geholfen haben. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Pham
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste