Hersteller am Vorspannband erkennbar?
#1
Hallo,
Kann man vom Design / Farbe des Vorspannbandes den Hersteller Identifizieren ? (nicht verändert)
Ich habe hier mehrere Bänder
...die haben ein Pinkfarbenes, und am Ende ein Grünes Vorspannband, so Mitte / Ende der 80 er gekauft. Leise, Höhen fehlen bei Aufnahme / vor Hinterbandkontrolle Bias egal.

Weiteres Vorspannband weiß mit Braunen Feldern steht kleingedruckt 35 drauf. Gutes Band, lässt sich noch gut aufnehmen. bei 19 und 38 kein Aunterschied vo-Hinterbandkontrolle.

Schachteln hab ich von

Shamrock (Band identifiziert und schon weggeworfen, hat sich aufgelöst)
TDK L-3600P Audua 1x
Maxell XLII 35-180 EE 1x
Maxell XLI 35-180B 1x
Maxell UD XL 35-180B 5x
danke für die Hilfe... thumbsup
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Weiss Transparent Blaues Viereck mit 32 Drauf= Maxell UD. Milchig Durchsichtig mit 5er Formation "35" = Maxell xl1. Das XL2 habe ich nur zu Hause weil es da auch eine Maschine gibt "Teac x1000r", die das spielen kann.
Was die Frage aufgibt ob deine Maschine das abspielen kann. Mir ist keine Maschine mit 38cm bekannt die dazu in der Lage ist, event. Teac x1000,2000 Master?
mfg
Rainer
Zitieren
#3
harry,'index.php?page=Thread&postID=222702#post222702 schrieb:...die haben ein Pinkfarbenes, und am Ende ein Grünes Vorspannband, so Mitte / Ende der 80 er gekauft. Leise, Höhen fehlen bei Aufnahme / vor Hinterbandkontrolle Bias egal.

Hallo Harry,

klingt nach Scotch, kann auch unter Grundig, Revox oder anderem Namen im Handel gewesen sein. Nimm mal eine Nase, riecht es auffällig?

Zitat:Weiteres Vorspannband weiß mit Braunen Feldern steht kleingedruckt 35 drauf. Gutes Band, lässt sich noch gut aufnehmen. bei 19 und 38 kein Aunterschied vo-Hinterbandkontrolle.

Vermutlich Maxell.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=222705#post222705 schrieb:Was die Frage aufgibt ob deine Maschine das abspielen kann. Mir ist keine Maschine mit 38cm bekannt die dazu in der Lage ist, event. Teac x1000,2000 Master?

Ja, genau die beiden. Wobei EE-Band bei 38 cm/s eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, das Band ist ja eher für 9,5 cm/s optimiert.
Zitieren
#5
das ist meine 1506... 8o
das mit dem EE Band wusste ich doch vor 30 Jahren nicht woran könnte ich das Identifizieren ? nicht bespielbar oder ?? ?(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#6
harry,'index.php?page=Thread&postID=222711#post222711 schrieb:das mit dem EE Band wusste ich doch vor 30 Jahren nicht woran könnte ich das Identifizieren ? nicht bespielbar oder ?? ?(

Im Prinzip schon, klingt nur gruselig.

Irgendeiner hier im Forum hat m.W. mal das Experiment gemacht, Maxell XL-II mit einem "normalen" Gerät zu bespielen. Konnte den Thread aber leider auf Anhieb nicht finden.
Zitieren
#7
Das hier?
FeCr und EE im Vergleich zu Fe2O3
Zitieren
#8
Ja, der war's. Danke.
Zitieren
#9
Moin,

Kleine übersicht:


Weiss mit rote Klötze und 150 = TDK Audua kant 2


** TDK Audua tape ist sehr dunkel die Farbe, anlaufstücke fallen so einfach ab
Tansparant/weiss mit schwarzem raster und LX35 oder GX35 = TDK LX oder GX seite 1


Transparant/weiss mit rotem raster und LX35 oder GX35 = TDK LX oder GX seite 2


** TDK LX, möglich mit oder ohne backcoating, sehr glatt und ziemlich dunkler Farbe


** TDK GX, immer mit backcoating, ziemlich glatt und etwas hellere Farbe als die LX


Transparant/weiss mit schwarze Klötze = Maxell UDXL seite 1


Transparant/weiss mit dunkelgrüne Klötze = Maxell XLI seite 1


Transparant/weiss mit orange Klötze = Maxell UD > 1982 seite 1


Transparant/weiss mit blaue Klötze = Maxell UD 1982 > seite 1


Transparant/weiss mit goldene Klötze = Maxell XLII (EE) seite 1


Transparant/weiss mit graue Klötze = Maxell Communicator / LN seite 1


Transparant/weiss mit rot/roza Klötze = Maxell seite 2


Transparant/weiss mit blaue buchstaben 50/35/25/18 = Maxell UD 1988 > seite 1


Transparant/weiss mit dunkelgrüne buchstaben 50/35 = Maxell XLI 1988 > seite 1


Transparant/weiss mit gouldene buchstanen = Maxell XLII (EE) 1988 > seite 1


Weiss mit schwarze SONY buchstaben = Sony tape seite 1


Weiss mit roten SONY buchstaben = Sony tape seite 2


Grün mit schwarzer innenseite und aufdruk mit zahlen und SPR50, LPR35 oder DPR26 = BASF LH Professional seite 1


Idem ohne Buchstaben und rot anstelle grün = BASF LH Professional seite 2


Grün mit zahlen und SP50, LP35, DP26 oder TP18 + schaltfolië = BASF


Rot ohne zahlen + schaltfolië = BASF seite 2


** BASF SP/LP/DP/TP ist rot/braune farbe und hat einen starken Eisengeruch....


Hellgrün mit schaltfolië auf der anlaufstrippe = Scotch LP


Hellblau mit schaltfolië auf der anlaufstrippe = Scotch DP


Hellrot/rosa mit schaltfolië auf der anlaufstrippe = Scotch seite 2

Viel Spass beim raus suchen!

Big Grin
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste