Teac Cobalt/52Bl & Maxell Vertex 90
#1
Hallo Cassetten Spezialisten,
habe gerade zwei Cassetten in der Schublade gefunden.
Sind auch noch in der OVP.
Es ist immer wieder Interessant was es so an Cassetten produziert wurde.
Hier eine Maxell Metal Vertex, Type IV 90
und
Teac Cobalt/52Bl Metal Reel
Da diese noch in der OVP sind möchte ich diese nicht öffnen.
Über diese beiden Typen habe ich noch nie etwas gehört/gelesen.
Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Die Teac sind eher als Show-Cassetten gedacht, die gab es mit Spulen in verschiedenen Farben, und auch als Typ I, II und IV. Ehrlich gesagt, ohne einen Besuch in Luxemburg wären die seinerzeit auch an mir völlig vorbeigegangen, weil es sie in meiner Gegend einfach nicht zu kaufen gab. Erst durch das Internet habe ich dann die ganze Vielfalt kennengelernt.

Technisch gesehen sind das welche der besten Vertreter der Gattung "Spulencassette": Die Bänder kamen von Maxell, die Gehäuse von Audio May's in Japan. Viele andere Spulencassetten waren üble Rumpelware aus Hong Kong. Trotzdem würde ich sie eher nicht für nur einmalig machbare Aufnahmen verwenden: Die dünnen Spulenflansche verschleißen die Bandkanten zwangsläufig schneller als jedes andere gute Cassettengehäuse. Noch dazu ist aufgrund der Bauart das Band dünner als üblich: In einer C-60-Spulencassette steckt Band mit der Gesamtdicke, die normalerweise für C-90 nötig ist, und in C-90-Spulencassetten sogar C-120er-Band. Die Teac C-52 dürften C-90-Bandstärke haben.

Die Maxell Metal Vertex gab es Anfang der 90er Jahre und wurde damals u.a. bei der "Stereo" als beste Cassette überhaupt bewertet. Der Neupreis war etwa 35 Mark - deshalb habe ich die zwar vereinzelt im Laden gesehen, aber nie gekauft. In der "Stereo" stand nämlich auch, daß die gewöhnliche MX-S sehr ähnliches Band hat und beinahe genauso gut ist, dabei weniger als halb so teuer. Die Besonderheiten bei der Vertex waren: Rückseitenbeschichtetes Band, ein angeblich schwingungsdämpfendes Plättchen mit Seriennummer auf dem Gehäuse (wenn's hilft...), sowie etwas Verpackungs-Voodoo.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Die Vertex ist das maxell Pendant zur Sony Super Metal Master, der TDK MA-XG und der Denon MG-X .

Also eine der "Top of the Line" Metal Cassetten. Die Metal Vertex soll die Cassette mit dem geringsten Modulationsrauschen überhaupt gewesen sein und wurde bei der Stereoplay bei den Recorder Tests verwendet.
Die Cassette ist ziemlich selten, wurde wohl weniger verkauft als die TDK und Sony "Super Metals" gebraucht geht die Ebay schon für ca. 60€ weg. Eine neue ist für 145€ bei ebay verkauft worden.

Die Teacs sind auch gesuchte Sammlerstücke, aber eher wegen der Optik. Auch wenn diese Reel to Reel Varianten ein besseres Gehäuse als viele RR Billigversionen haben, sind die Cassetten nicht wirklich gut.
Bringen aber auch hohe Sammlerpreise.


Edit: Martin war schon wieder schneller 8)
Zitieren
#4
Beide jetzt zu Spitzenpreisen bei Ebay Kleinanzeigen. Kann sich jeder selber seinen Teil zu denken.
Zitieren
#5
Und was genau ist dagegen einzuwenden?


Interessierte Grüße

TSD
Zitieren
#6
Ei, nix ist dagegen einzuwenden.

Es wurde eine Frage gestellt, erschöpfend beantwortet und der Fragesteller versucht nun, die hier genannten Preise auf dem Markt zu erzielen. Schließlich muss man ja sehen, wo man bleibt.
Oder hat jemand ernsthaft erwartet, dass die Sachen hier für einen schlanken Zehner angeboten werden ? Hätte ich auch nicht gemacht.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
ich gehe mal davon aus, dass hier nahezu jeder weiß, dass Peter ein Gewerblicher ist, insbesondere für Revox. Das stellt er an anderer Stelle auch unumwunden fest.
Mich wunderte eher, dass er noch nie von einer Vertex gehört haben wollte... Big Grin
Die Preise sind natürlich Mondpreise, aber scheinbar gibt es weiterhin Zeitgenossen, die tatsächlich so viel dafür zahlen.
Für User wie mich nicht nachvollziehbar, aber wofür geben die Leute nicht alles Geld aus, wenn sie zu viel davon haben...
Andersrum soll es tatsächlich auch Menschen geben, die mehr als eine Bandmaschine oder Cassettendeck haben...die haben doch auch einen an der Waffel, oder Big Grin thumbup
Zitieren
#8
Ich hab auch ne tolle Kassette. Die lag meinem ersten Kassettenrekorder von der Quelle im Jahr 1972 bei:
https://forum2.magnetofon.de/index.php?p...a18d57be46


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste