Teac 3440
#1
Hallo Männerse,
habe eine Teac 3440 bekommen. Wie würdet ihr damit aufnehmen für den besten Sound ?
Alles 4 Spuren auf einmal ?

Oder Kanal 1-3 und Kanal 2-4 ; also kompatibel zu anderen Geräten ?

besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad,

warst du mit den bisherigen Beiträgen zu der Maschine noch nicht zufrieden?

Kurz zusammengefasst: Ich empfehle die Nutzung als 1/4-Spur-Stereomaschine. Oder aber als Vierkanalgerät, wenn da Bedarf besteht.
Eine simulierte Halbspurmaschine durch die parallele Nutzung zweier Kanäle bietet m. E. keine Vorteile.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Eine simulierte Halbspurmaschine durch die parallele Nutzung zweier Kanäle bietet m. E. keine Vorteile.


Das wollte ich wissen, Niels !!!

Danke !
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Hier wurde das Thema schon in aller Tiefe (und, leider, "bis aufs Blut") abgehandelt:

TEAC A-3440 - Liebe auf den zweiten Blick


Edit: Hmmm, bei überfliegen des verlinkten Threads ist mir der "Krieg" an den ich mich zu erinnern meine, nicht ins Auge gefallen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Richtig Niels, ich war das nicht. Habe die Maschine erst 3 Tage.

Nix mea culpa ;-)


Lg Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Hallo Bandmaschinenkameraden,
habe hier schon lange nichts mehr getextet weil ich sowieso nicht gleich ziehen will mit den Vollprofis.
Bin auch kein Freund von Konfrontation.

Zum Thema :
Die 3440er sind immer noch meine Lieblingsmaschinen, war aber beim Erstellen des Threads noch sehr unerfahren Habe mit meiner Wiedergabevariante auch prompt einen Verstärker geschrottet, Gott mag mir verzeihen
Irgendwann in diesem Frühjahr hat sich dann die Situation von selbst verändert indem ich in den Kleinanzeigen ein sehr gut passendes Mischpult derselben Firma entdeckte mit dem ich die jeweils vier Kanäle von zwei Maschinen auf einen Verstärker schicken kann, so dass keine Gefahr mehr für den neuen Verstärker besteht.
Aufnahmeseitig habe ich noch die Y Adapter drin und das geht seit Jahren gut
Manchmal muss man eben ein Gerät kennenlernen, welches die Problemlösung bringt
Hätte ich mich damals schon mit Mischpulten beschäftigt hätte ich eher eine Lösung gefunden. Aber lieber spät als gar nicht ...

(sorry das Handy verweigert gerade manche Satzzeichen und Fotos gehen auch nicht das möge man mir nachsehen)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

ich darf den Faden wieder aufnehmen. Ich werde demnächst auch eine 3440 bekommen und habe schon Deinen alten Faden mit Interesse studiert, weil ich die Maschine ebenfalls als 2-Spur-Maschine betreiben möchte. Was mich jetzt interessiert: wie hast Du es mit Deiner Schaltung geschafft, den Verstärker zu ruinieren?

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,
__________

Ralf B
unregistriert
__________

Ob er Dir antwortet ist wahrscheinlich unwahrscheinlich Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#9
ich benutze zwei Y Adapter für Spur 1-2 / 3-4 so hat man eine gute 2 Spur Aufnahme die man auch auf anderen Spurvarianten abspielen kann
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
Ich habe jedoch gehört, dass man zu Zusammenführen der Spuren zum Verstärker ein Mischpult nehmen soll. Wäre das nötig / besser ?
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Soweit ich das mitbekommen habe hat sich Ralf damals mit den Y-Kabeln die Endstufe geschossen. Für den den Line-In sollten diese Y-Kabel aber kein Problem darstellen.
Mischpult muss nicht unbedingt sein, ich hab mir für diesen Zweck so ein "TEAC AX-20 Mixdown Panel" zugelegt, funktioniert in beide Richtungen.

Grüße Werner
EDIT: Irgendwie bekomme ich beim Texten hier keine ordentliche Formatierung zustande, welche Einstellungen sind da in meinem Profil falsch, weiß das wer?
Zitieren
#12
Hi Guys,

besten Dank für die Empfehlungen. Ich dachte an die Anschaffung eines kompakten Mischers https://www.amazon.de/dp/B071WBR8RX/?col..._lig_dp_it. Der sollte doch für die Ausgänge seinen Zweck erfüllen, oder?

Was mich aber interessiert, wie die Parallelschaltung der Ausgänge einen Vollverstärker dauerhaft in die Knie zwingen sollte. Darf ich mir das so vorstellen, wie wenn man Lautprecher parallel an die Verstärkerausgänge anschließt, wobei die zulässige Impedanz, z.B. 4 Ohm unterschritten würden, z.B. 2 Ohm.

Gruß
Peter
Zitieren
#13
Hab mich vertippt... sollte Ausgangsstufe nicht Endstufe heißen,die Ausgangsstufe am Teac ist in die Knie gegangen.

Grüße Werner
Zitieren
#14
Hallo Werner, dieses Teac Teil ist nicht nur ein Schaltbarer Y Adapter?

zur Wiedergabe benutzt man einfach für Links Spur 1 oder 2 und Rechts 3 oder 4
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste