Spulen- und andere Cassetten
#1
Soo... und wieder habe ich bei eisigen Temperaturen in meinem Keller festgestellt, daß die Cassetten, die man sucht, per Gesetz immer ganz unten im Karton liegen. Immerhin: Sie liegen im Karton.

Hier erst mal der Grund meiner Suche, die Spulencassetten:

[Bild: sm_spulencassetten.jpg]

Wie man sieht, habe ich sogar noch zwei identische Exemplare gefunden. Eines ist für Falko (Pinkfloyd) reserviert. Wenn jemand die andere haben möchte, bitte ich um Handzeichen.

Die Marke ist, wenn ich mich richtig erinnere, "Silver Sound". Kann mich noch erinnern, wie ich zusammen mit meinen Eltern an einem Montagnachmittag anno 1982 im Kaufhof Gelsenkirchen einen Zehnerpack dieser Dinger erstanden habe. Ich habe eine für meinen tragbaren Radiorekorder abbekommen, auf die ich mächtig stolz war. Leider kann ich mangels Cassettenrecorder nicht prüfen, ob eine von den beiden meine ist. Wenn ja, müßten die ersten beiden Titel auf Seite A "Words" von F.R. David und "Don't Go" von Yazoo sein.

Ach ja, da hängen sentimentale Erinnerungen dran... aber man kann ja nicht alles horten. :-(

Stichwort Horten: Damit sich die Suche gelohnt hat, habe ich noch ein paar andere Exemplare mit hochgebracht, die für mich exotisch oder alt genug aussehen, um als Sammlerstück durchzugehen.

[Bild: sm_horten_karstadt.jpg]
(So viel zu meinem kleinen Horten-Wortspiel. :-) Die Karstadt-Cassette ist von 3m hergestellt, steht klein drauf.)

[Bild: sm_basf.jpg]
(Leider lösen sich die Etiketten, und bei der 90er fehlt das Inlay - aber sonst sind sie für das anzunehmende Alter sehr gut erhalten.)

[Bild: sm_standard.jpg]
(Seltsam: Die 60er ist "Made in Hong Kong", die 90er "Made in Germany", allerdings ohne -West.)

[Bild: sm_scotch_maxell.jpg]
(Die Maxell ist wahrscheinlich nicht wirklich selten, aber hübsch anzusehen. Habe sie mal dazugenommen.)

Alle diese Cassetten möchte ich abgeben - also auch hier: Bei Interesse bitte melden.

(Kleine Bemerkung am Rande: Die TDK SF für Roger "Blaue_TDK" habe ich am Dienstag verschickt. Leider hat er sie bis heute nicht erhalten. Ich hoffe nicht, daß es mit dem Versand von Cassetten über die Post ein generelles Problem gibt.)
Zitieren
#2
Hi Timo,

super, das freut mich, daß Du sie gefunden hast. Du kannst dir ruhig Zeit nehmen und erst einmal rausfinden, welche Du nun verschicken möchtest. Ich selber werde am Mittwoch, in ner Freistunde, zur Post gehen können. PM?

Gruß Falko
Zitieren
#3
Wenn die zweite Spulenkassette noch zu haben ist, hätte ich die gerne, bin schon lange hinter denen her!Rolleyes
Zitieren
#4
Zitat:pinkfloyd postete
super, das freut mich, daß Du sie gefunden hast. Du kannst dir ruhig Zeit nehmen und erst einmal rausfinden, welche Du nun verschicken möchtest. Ich selber werde am Mittwoch, in ner Freistunde, zur Post gehen können. PM?
Hallo,

ich muß da nicht groß überlegen. Ich habe kein Cassettendeck mehr und will meine Cassetten alle loswerden. Also: Eine Spulencassette für Dich, eine für Dani. :-)

(Wenn Ihr noch auf der Suche nach anderen Exemplaren seid, kann ich gerne noch ein paar dazupacken. Alte Philips-Cassetten habe ich z.B. zentnerweise, und ob ich nun eine Cassette für 2,20 Euro im Maxibrief oder einen Hermes-S-Paket voll für 3,90 Euro verschicke, macht keinen großen Unterschied.)

OK... alles weitere dann per PM.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Naja, also wenn du wirklich alles loswerden willst, ich hätte gern auch noch was von diesen "Standard", die oben abgebildet sind, und diese alten von Phillips(mit den Punkten)mag ich wohl auch nochWink
Zitieren
#6
Und, wenn du hast, "Happy Tape"? Ich habe eine einzige davon, und die Teile noch nirgendswo anders gesehen, aber ich find die einfach zum schiessen, in ihrem Flower power DesignBig Grin
Zitieren
#7
Ich glaube, eine "Happy Tape" im Prilblumen-Design hatte ich mal, aber beim Durchwühlen des Kartons hab' ich die nicht mehr gesehen.

Die Philips mit den Punkten kannst Du in drei Ausführungen haben: Blau-schwarz-weiß mit weißem Gehäuse, dito mit schwarzem Gehäuse und silber-schwarz gepunktet mit schwarzem Gehäuse. Alles 90er. Die Standard schick' ich Dir auch. Ist dann aber (wie ich Dir schon per PM geschrieben habe) schon ein Hermes-Päckchen.

Was ist mit BASFs? Habe diese alten orange-schwarzen und grün-schwarzen in reichlicher Anzahl.
Zitieren
#8
Die Phillips bitte von allem etwas(ich kannte bis jetzt nur blau-schwarz mit schwarzem gehäuse), orange-schwarze BASF´s nehm ich auch gern ein paar.
Horten und Karstadt, wenn Du nichts mehr als Deko willst, nehm ich auch gernSmile
Und dann gabs noch welche, ich weiss die Marke nicht mehr, mit diesen halb verwackelten Farbfotos vorne drauf......?
Zitieren
#9
Solche AGFA in den schrillen Farben hat niemand? Die gab's doch in Orange, Lila, Blau und noch irgendwas, da war die Schachtel mit Inlay und die ganze Kassette in dieser Farbe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Doch, Ferrocolors hab' ich zumindest in blau und violett, glaube ich. Ich sehe mal nach, wenn ich das Päckchen für Dani schnüre. Sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit (hand-)beschriftet.
Zitieren
#11
Hi Timo,

habe gerade das Band von Boden geholt. War in einer Plastiktüte mit zwei adern eingeschweißt. Trotzallem hat der Spulenkern schon Rostflecken. Hoffe es stört dich nicht. Mal schauen was die Postfrau dazu sagt. Ich habe keine Ahnung ob ich für das Gerät en zusätzliches Paket brauche oder es reicht, wenn ich es mit Papier einwickle. Nun gut, also ich hoffe, ich kann dir das Ding morgen gleich zusenden.

Schönen Abend Falko
Zitieren
#12
Hallo timo,

an der unbeschrifteten blauen "Karstadt" bin ich interessiert.
Alle anderen habe ich bereits.
Außerdem suche ich eine bestimmte Cassette von "Porst" die in
den Jahren 1974-1976 produziert wurde.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Hallo Friends,

suche nach wie vor die orangen (C60) und grünen (C90) von BASF. Ich meine die, wo auch das Gehäuse farbig war. Die Cassetten als solche sollten schon gut erhalten sein, die Hüllen sind Wurscht, da sie eh ins Auto in die C-Boxen kommen.

Danke und Grüße
Axel
Zitieren
#14
Zitat:Donzerge postete
an der unbeschrifteten blauen "Karstadt" bin ich interessiert.
Alle anderen habe ich bereits.
Von den blauen Karstadts habe ich relativ viele, da dürfte auch eine unbeschriftete und gut erhaltene für Dich dabei sein. Habe auch eine rot-violette 60er aus der gleichen Reihe, aber die sieht übel zugerichtet aus. :-(


Zitat:Außerdem suche ich eine bestimmte Cassette von "Porst" die in
den Jahren 1974-1976 produziert wurde.
Porst-Cassetten habe ich zwei, aber die dürften neuer sein (Anfang 80er) - eine Chromdioxid mit silbernen und eine Superferro mit orangefarbenem Inlay. Beides 60er, glaube ich. Die Optik erinnert ein bißchen an die Agfa-Cassetten der gleichen Zeit.

Gruß,
Timo
Zitieren
#15
@Michael (Donzerge): Mir fällt noch etwas ein - ich müßte noch zwei Exoten haben:

- Eine Cassette der Marke "S.A.F.T." mit rot-schwarzem Etikett und Inlay. Kann mich noch dunkel erinnern, daß da sowas wie "Super HiFi nach DIN 45 512" draufstand.

- Eine Cassette der Marke "Extra" - das war eine Supermarkt-Handelsmarke für alles möglich (vor allem Lebensmittel), die es hier in Gelsenkirchen beim Continent-Markt zu kaufen gab. Es war der Vorläufer der heute noch benutzten Marke "TIP - Toll im Preis" und hatte bereits das gleiche blau-weiße Design.

Hatte beide seit Jahren nicht mehr bewußt in der Hand. Wenn Du Interesse hast, kann ich mal nachsehen, ob ich sie noch habe.

Gruß,
Timo
Zitieren
#16
Hallo Timo,

danke für Deine Info.
Würde es Dir etwas ausmachen, mir ein kleines Paket oder Päckchen mit Exoten aus den 70ern oder frühen 80ern (Porst) zu schicken? Mir kommt es dabei lediglich darauf an, das Kassette und Inlay unbeschriftet sind.
Selbstverständlich würde ich für die Mühe einen Betrag überweisen, der über das Porto hinausgeht.
Das ganze hat natürlich keine Eile. Ich weiß wie knapp Zeit ist ;-)

Die S.A.F.T. kommen glaub ich vom gleichen Hersteller wie die 70er Jahre Quelle Universum Kassetten. Haben tu ich sie noch nicht. Gleiches gilt für die "Extra".

Ich danke für Deine Mühe

Gruß aus Mönchengladbach
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#17
Hallo Michael,

war gerade noch mal an meiner "Wunderkiste", habe aber leider weder die Porst noch S.A.F.T. noch die Extra gefunden. Ich sehe am Wochenende noch mal genau nach, aber es kann auch gut sein, daß ich sie nicht mehr habe. Bin seit meiner "Cassettenzeit" mehrfach umgezogen - irgendwie kommt da ja immer was weg. :-(

Eine schöne, blaue Karstadt habe ich Dir herausgesucht. Unbeschriftet, mit Originalhülle und sehr gut erhalten! (Dani kriegt auch eine.) Vielleicht findest Du ja hier noch eine, die Dich interessiert?

[Bild: cassetten.jpg]

Von oben nach unten, von links nach rechts: Ocean Chromdioxid (leider ohne Inlay), Raks HD-X II 90 (türkische Maxell-Lizenzfertigung, ohne Inlay), PDMagnetics Tri-Oxide Ferro 90, High Dynamic Low-Noise C60 (nebst Hülle), Universum Chromdioxid II Super 90 (vor Hülle), Karstadt HiFi Low-Noise C-120.

Mehr Geld als das Porto möchte ich dafür nicht. Vielleicht kannst Du Dich ja irgendwann (so wie Falko) mit einem Tonband revanchieren, das noch in meine Sammlung passt. Hat aber keine Eile. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#18
Die High Dynamic würd mir noch gefallen, wenn Michael nicht will.
Zitieren
#19
bis auf die High Dynamic habe ich alle, aber hier war Dani schneller ;-)

Bei schnüren eines Päckchens verlasse ich mich auf Dich timo.

Ein Band das Dich interessieren könnte hab ich auch schon herausgesucht.
Kannst Du ein originalverpacktes, folienverschweißtes Scotch 244 DP Dynarange (13 cm) gebrauchen? Das gibts es bestimmt nicht mehr oft in dem Zustand.

[Bild: 3m.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#20
Nein, wenn du sie haben willst, Timo hatte die doch für Dich rausgesucht. Nimm ruhigSmile
Zitieren
#21
@TB-Dani

Du bist so gut zu mir ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#22
@TB-Dani

Du bist so gut zu mir ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#23
timo,

du hat geschrieben, das Du zentnerweise Philips Cassetten hast.
Ich suche aus der Serie aus dem folgenden Scan eigentlich alle Modelle (bis auf die Metal) in unbeschriftetem Zustand.

[Bild: philipstapes1.jpg]

oder wie sieht es mit Modellen aus diesem Scan aus?

[Bild: philipstapes2.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#24
@Dani und Donzerge: Die Sache mit der High-Dynamic hat sich schon dadurch geklärt, daß Danis Paket bereits bei Hermes ist - ohne die Cassette. Also kriegt Michael sie. 'tschuldige, Dani! :-)

Damit die ganze Sache wieder gerecht wird: Dani hat meine einzige Philips aus dem obigen Prospekt in seinem Karton, und zwar die silber-schwarze "Super Ferro". Aber tröste Dich, Michael: Sie war beschriftet. (Die rote "Ferro" hatte ich zu Kinderzeiten auch mal, aber die ist schon seit Jahren verschollen.)

Meine Philips-Sammlung setzt sich fast ausschließlich aus den blau-gepunkteten "Standard Quality" 90ern (also die 90er-Entsprechung zu der Cassette in Michaels Logo) zusammen, wobei die Exemplare kleine Unterschiede haben: Einige haben noch ein weißes Gehäuse, einige schon ein schwarzes (die sehen der Cassette vorne auf dem unteren Bild sehr ähnlich). Dani hat auch welche davon gekriegt, wobei ich auf Anhieb keine gefunden habe, die völlig unbeschriftet war. Ein oder zwei "Schlecker-Philipse" aus den späten 80ern habe ich m.W. auch noch.
Zitieren
#25
Hallo,

die Kassetten sind angekommen Timo. Ich habe mich sehr gefreut und konnte dem Zwang nicht wiederstehen mal in das Tape reinzuhören. Allersbeste NDW und deutscher Schlager sind auf Seite A drauf und auf B sind wohl Daten von deinen ehemaligen C64(?). Also ich werde sie in Ehren behalten und vielleicht die Oberfläche noch ein bisschen aufpolieren, um die Kratzer rauszubekommen. Ich glaube das Band ist noch ganz ok, jedenfalls habe ich keine Staubkörner oder ähnliches entdecken können. Wenn Du nichts dagegen hast, dann werde ich es neu bespielen...
Ist das Tonband schon angekommen?

Dankbarer Gruß Falko

PS: Mitm Deck bin ich noch nicht weiter. In den Ferien werde ich mal zu Konrad schauen, vielleicht haben die solche Gummis.
Zitieren
#26
Zitat:pinkfloyd postete
Daten von deinen ehemaligen C64
Ach, Datassette und Compactcassette verwechselt?Big Grin
Zitieren
#27
Zitat:pinkfloyd postete
die Kassetten sind angekommen Timo. Ich habe mich sehr gefreut und konnte dem Zwang nicht wiederstehen mal in das Tape reinzuhören. Allersbeste NDW und deutscher Schlager sind auf Seite A drauf und auf B sind wohl Daten von deinen ehemaligen C64(?).
Wahrscheinlich sogar noch vom VC-20. Zu meinem C64 hatte ich schon (fast) von Anfang an ein Diskettenlaufwerk und habe die Datasette entsprechend wenig genutzt. :-)

Deutscher Schlager klingt nach meinen Eltern. Wahrscheinlich irgendeine "Der große Preis"-LP, die für das Auto aufgenommen wurde. :-)

Zitat:können. Wenn Du nichts dagegen hast, dann werde ich es neu bespielen...
Die Cassette gehört Dir. Du hast die uneingeschränkte Macht über sie. :-)

Zitat:Ist das Tonband schon angekommen?
Ist da - 'tschuldige,, habe gar nichts geschrieben. Vielen Dank - es kriegt einen Ehrenplatz in meinem Schrank.

Nur als Hinweis: Eine Stelle hat ein bißchen feinen Schimmel angesetzt. Äußerlich konnte ich das mit dem Staubsauger entfernen, aber möglicherweise sind die Bänder dadurch in ihrer Verwendbarkeit eingeschränkt. Du solltest also nicht zu sehr darauf bauen, daß Du sie wirklich noch mal neu bespielen kannst, wenn Du demnächst eine Bandmaschine hast. (Bei mir ist es egal, weil ich eh kein Gerät für große Spulen habe.)

Gruß,
Timo
Zitieren
#28
Zitat:TB-Dani postete
Ach, Datassette und Compactcassette verwechselt?Big Grin
Nicht wirklich verwechselt, ich habe immer billige Audiocassetten für Daten verwendet (warum es in dem Fall die teure Spulencassette war, weiß ich allerdings nicht mehr - wahrscheinlich war gerade nichts anderes griffbereit). Die speziellen Datencassetten waren ja nur dreiste Abzocke: 2 x 10 Minuten Spielzeit, billigste Mechanik für 4 Mark pro Stück - ohne mich.
Zitieren
#29
Zitat:timo postete
Nur als Hinweis: Eine Stelle hat ein bißchen feinen Schimmel angesetzt. Äußerlich konnte ich das mit dem Staubsauger entfernen, aber möglicherweise sind die Bänder dadurch in ihrer Verwendbarkeit eingeschränkt. Du solltest also nicht zu sehr darauf bauen, daß Du sie wirklich noch mal neu bespielen kannst...
Wenn es nur wenig und nur äußerlicher Schimmel ist, hilft es oft, das Band umzuspulen und dabei mit einen Lappen zwischen Daumen und Zeigefinger zu reinigen.

Zwar funktioniert es nicht immer, aber in vielen Fällen können solche Bänder bei zukünftig vernünftiger Lagerung problemlos verwendet werden.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#30
Du hattest nen VC20? Steht der noch irgrndwo rum.....?Big Grin
Zitieren
#31
@Dani:

Vor wenigen Tagen noch hätte ich Dir meinen VC20 schenken können, jetzt liegt er im Container. Ich habe nicht erwartet, das ich ihn hier los werden kann ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#32
Zitat:TB-Dani postete
Du hattest nen VC20? Steht der noch irgrndwo rum.....?Big Grin
Ja, der VC 20 war mein erster Computer. Die waren gebraucht günstig zu kriegen, weil alle Welt sich auf den C64 gestürzt hat. Meine Eltern waren der (vernünftigen) Ansicht, daß ich erst mal mit dem billigen Gerät testen soll, ob ich Spaß an Computern habe, bevor der teure C64 (1985 mit Floppy immerhin rund 900 DM) in's Haus kommt. Test verlief positiv, VC 20 wurde weiterverkauft (oder verschenkt?), C64 kam. Den habe ich heute noch (bzw. wieder), aber der 20er ist weg, sorry.

(Sowas kriegt man aber doch auf eBay sicher für ein paar Euro...?)
Zitieren
#33
Schnäppchen gibts natürlich immer wieder, aber normalerweise sind die Euros da garnicht so "paar"....Big Grin
Zitieren
#34
"Nur als Hinweis: Eine Stelle hat ein bißchen feinen Schimmel angesetzt. Äußerlich konnte ich das mit dem Staubsauger entfernen, aber möglicherweise sind die Bänder dadurch in ihrer Verwendbarkeit eingeschränkt. Du solltest also nicht zu sehr darauf bauen, daß Du sie wirklich noch mal neu bespielen kannst, wenn Du demnächst eine Bandmaschine hast. (Bei mir ist es egal, weil ich eh kein Gerät für große Spulen habe.)"

Ja, ich weiß, die Bänder sind in einen schlechten Zustand. Sie liegen bei uns auf den Boden, ungeheitzt. Obwohl sie in Viererpacks in Plastetüten verschweißt sind habe ich Rostflecken auf den einen Spulenkern entdeckt. Das ist bestimmt Billigmaterial Mitte/Ende Achtziger, also vorm Blackout so zusagen.

"Zwar funktioniert es nicht immer, aber in vielen Fällen können solche Bänder bei zukünftig vernünftiger Lagerung problemlos verwendet werden."

Tja, wenn das mit den Platz nich so eng wäre. Mal schauen wie der Zustand der anderen ist...

Gruß
Zitieren
#35
Zitat:TB-Dani postete
Schnäppchen gibts natürlich immer wieder, aber normalerweise sind die Euros da garnicht so "paar"....Big Grin
Beim VC 20 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er noch viel Geld bringt. Das Kultgerät ist der C64, und der kann alles, was der VC 20 auch kann, und noch viel mehr. Wenn man schon so ein altes 8-Bit-Möhrchen haben will, dann wird man doch normalerweise zum C64 greifen...?

Was mir gerade noch so einfällt: Ich hab' noch einen Apple-II-Umbau in einem Desktopgehäuse mit zwei Floppies, finde aber seit geraumer Zeit die Tastatur und die Software nicht. Wenn Du den haben wolltest, müßte ich mal 'ne Nacht drüber schlafen...
Zitieren
#36
Ich will Dir nix abluchsen, aber das ich so ein Teil gerne hätte, is doch klar,nä?WinkBig Grin
Zitieren
#37
Zitat:TB-Dani postete
Ich will Dir nix abluchsen, aber das ich so ein Teil gerne hätte, is doch klar,nä?WinkBig Grin
Du hast mich auch ohne Nachtdrüberschlafen überzeugt - kannst das Ding haben. Alles weitere per PM. :-)
Zitieren
#38
Jepp, schon gesehenSmile
Zitieren
#39
Ich habe über Ostern mal entrümpelt und dabei noch mehrere dieser "speziellen" Datasetten (2x10min) gefunden. Schien aber damals nicht die tollste Qualität gewesen zu sein, die funktionierten auf jeden Fall alle nicht mehr korrekt. Hingegen machte eine normale orange BASF keinen Ärger, keinerlei Fehler beim Laden. :-)

VC20s sind übrigens heute gesuchte Geräte, davon gibt es nicht mehr so viele. Ich suche auch schon länger nach so einem Teil, aber bislang erfolglos. 64er gibt es wie Sand am Meer, die lohnt sich nicht.
Zitieren
#40
Sach ich jaSmile
Zitieren
#41
Zitat:TobiasH postete
VC20s sind übrigens heute gesuchte Geräte, davon gibt es nicht mehr so viele. Ich suche auch schon länger nach so einem Teil, aber bislang erfolglos. 64er gibt es wie Sand am Meer, die lohnt sich nicht.
Das ist der Punkt, in dem ich mich wohl von einem Sammler unterscheide. Wenn jemand sich auf die Suche nach einem C16 begibt, habe ich dafür Verständnis, denn das war (auch wenn die Modellbezeichung und der kleinere Hauptspeicher etwas anderes suggerieren) ein Computer, der dem C64 in vielen Belangen überlegen war.

Der VC-20 dagegen ist nichts anderes als ein primitiver und kaum nutzbarer Vorläufer des C64. Gleicher Prozessor mit gleichem Takt, auch ansonsten weitestgehend gleiche Chips, gleiches BASIC, nur weniger Hauptspeicher. Was macht so ein Gerät zu einem Sammlerobjekt, wenn der C64 keines ist? Um mal den Bogen zu Bandmaschinen zu schlagen: Das kommt mir so vor, als würde ma die Uher Variocord zum Kultgerät erheben, die Royal aber nicht.
Zitieren
#42
C16s sind ja nun auch nicht gerade besonders rar (wenn auch nicht vergleichbar mit den C64 Varianten). Problematisch wird's beim C16 nur mit der CPU und dem TED (Video/Sound Chip), da diese relativ selten geworden sind. Ersatzteile gab's so gut wie nicht und dementsprechend viele ausgeschlachtete Rechner kursieren und stehen bei Ebay drin "Kann den Rechner leider nicht testen" Wink
Seltener ist da schon der C116 (auch wenn durch das chiclet keyboard eine Bedienkatastrophe), den mit funktionierenden Tasten (allen) zu finden, grenzt schon an Unwahrscheinlichkeit.

Der Reiz am VIC20/VC20 besteht an der Reduktion. Aus 3kb etwas rauszuholen ist nicht so einfach, deshalb ist er "scene"-technisch interessant.

Die Unterschiede zwischen VIC I (im VC20) und VIC II (im C 64) sind aber schon gewaltig. Auch wenn beide Rechner 6502 kompatible CPUs haben liegen doch Welten dazwischen. Der VC20 wurde um den Videochip VIC I "herum entwickelt" weil Commodore damals MOSTEK aufkaufte und viel VIC Is zu Verfügung hatte. Der C64 wurde komplett neu konzeptioniert.
Der VIC I ist längst nicht so "auseinandergenommen" worden wie die VIC II Varianten, weshalb auch ab den späten 90ern noch NEUE VC20 Demos rauskamen, die bis dahin unentdeckte Features ausnutzten. Für viele Scene Coder ist der VC 20 eine Zweite Heimat geworden, da sich auf dem C 64 nicht mehr viel neues entdecken lässt und 3kb Demos einen besonderen Reiz haben.

Zurück zum C16... Die Serie (C16/C116 und plus/4) heisst 264er Serie, was ja zumindest ein bisschen zeigt, dass die Serie nach dem C 64 kam. Warum die Serie mehr oder weniger gescheitert ist hat diverse Gründe. (Wenn's jemanden interessiert, soll er fragen.) Mein Favorit unter den Commodore 8 Bittern ist nach wie vor der plus/4. Vielleicht weil ich schon immer ein Faible für "underdogs" hatte. (Hey, ich habe 4 DCC Decks Big Grin )

Edit:
Wirklich gesucht sind VC20s nur, wenn sie NICHT vergilbt sind. Leider äusserst selten.
Zitieren
#43
Was ist denn aus der "weiter oben" angesprochenen S.A.F.T.-Cassette geworden? Ich würde sie gern einmal sehen (*.jpg reicht natürlich). Grund: BASF hatte sich, wie jeder andere Markenhersteller, immer wieder einmal mit Produktfälschungen zu tun, die unter solchen Marken wie "BAFF" oder "BASS", oder gleich als Totalfälschungen, kursierten. Es war für einen Anwendungstechniker immer eine besondere Delikatesse, einen (zur einen Hälfte) zu Recht stinkesauren Nigeria-Urlauber darüber aufklären zu müssen, dass die von ihm reklamierten Cassetten in der Tat der letzte Mist seien - höflichst umschrieben natürlich -, aber leider eben noch keinen BASF-Fertigungsbetrieb von innen gesehen hätten. Ich kann mich nicht an irgend eine Reaktion erinnern - ich hätte gern einmal das Gesicht eines Betropfenen beim Lesen des Antwortschreibens gesehen!

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#44
Hallo Friedrich!

Ich finde die Cassette leider nicht mehr.

In Sachen BASF-Anlehnung kann ich Dich aber beruhigen: S.A.F.T. war (ist?) "hauptberuflich" ein angesehener (französischer?) Batteriehersteller und hat nebenbei (wie der deutsche Mitbewerber Daimon in den 70ern und 80ern übrigens auch) Cassetten unter dem eigenen Namen vertrieben. Das Logo und die Optik der Cassette hatten rein gar keine Ähnlichkeit mit denen von BASF.

Cassetten, die eindeutig BASF-Modellen nachempfunden sind, sind in den Cassettengalerien recht häufig zu finden. Es gab mal vor etlichen Jahren auch solche Dinger bei der Niederlassung einer Elektronikkette in Dortmund zu kaufen - fünf Stück ohne Hüllen in Plastikfolie mit Pappaufhänger, sahen aus wie die alte schwarz-silberne Chromdioxid, waren aber Normalbandcassetten allerschlimmster Machart. Der Markenname erinnerte meiner Erinnerung zufolge nicht mal an BASF, das Logo dafür um so mehr.

Gruß,
Timo
Zitieren
#45
da hab ich doch direkt was für Euch in meiner Sammlung.....

[Bild: itn.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#46
Ich glaube, das war sogar die, die ich meinte. Kenne die allerdings nur ohne Hülle.

Auch nett ist diese hier:


[Bild: basfake.png]

(Bild von der Polaralert-Seite geklaut.)
Zitieren
#47
Zitat:cdj74 postete
C16s sind ja nun auch nicht gerade besonders rar
F'up -> Computer-Board.
Zitieren
#48
Richtig schön, das Lesen hier Smile

Die Cassetten kommen mir alle irgendwie bekannt vor Big Grin

Ich muss mal stöbern gehen am Wochenende, was ich da noch so finde. Aber ich glaub, ich war mal so blöd, meinen Kindern die älteren Cassetten, bei denen ich der Meinung war alt=nicht mehr tauglich, gegeben zu haben...

Computer: Habe hier nioch nen 1984er Schneider (Amstrad) CPC464 rumstehen - der läuft noch - mit Datasette natürlich Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#49
Lass mich raten, den brauchste noch, nä?Big Grin War nur´n Scherz!Wink
Schöner Avatar! Ein echtes?
Zitieren
#50
Zitat:TB-Dani postete
Lass mich raten, den brauchste noch, nä?Big Grin War nur´n Scherz!Wink
Schöner Avatar! Ein echtes?
Yup Big Grin

Ich fürchte sehr, das das ein Scherz war - brauch noch ne zweite ext. 3-Zoll-Floppy für den - dann ist er komplett Big Grin Big Grin Big Grin

Willst Du wirklich einen? Dann halt ich die Augen auf!

Schau mal da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW

oder da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste