Revox A77 Laufwerkssteuerungsprobleme mit der Bitte um Hilfe
#1
Hallo, ich hab mal wieder eine A77 auf dem Tisch mit folgenden Mängeln: 1.Nach dem Drücken beliebiger Funktionstaste wird die Funktion nach Loslassen der Taste gestoppt. Solange man die Taste drückt, wird die Funktion ausgeführt.
2. Drückt man z.Bsp. Schnellen Rücklauf bei fast voller linker 27er Spule kommt das Rückspulen nicht in Gang. Es ist wie saft- und kraftlos. Wer kann mir bitte dabei helfen die Maschine wieder in Ordnung zu bringen. Smile

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

zu Problem 1: Da fehlt wahrscheinlich in der Buchse der Fernbedienung der Blindstecker. Dieser wird benötigt, wenn keine FB eingesteckt ist, sonst halten die Funktionen nicht.

https://www.ebay.de/itm/Studer-REVOX-A77...Sw~gRVi5Zd

Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Nein, der Blindstecker ist drin.
Gruß Michael
Zitieren
#4
Mit Band probiert? Wenn ja, anderes Band probieren (am besten mit Rückseitenmattierung, dass die Lampe nicht auf die Lichtschranke durchscheint).
Zitieren
#5
Ja, mit Band und Rückseitenbeschichtung. Es ist gut gemeint, aber ein bisschen kenne ich mich aus. Also, Schusselfehler können ausgeschlossen werden. Wink
Gruß Michael
Zitieren
#6
Hallo,

Es scheinen alle im Urlaub oder bei der Affenhitze im Freibad zu sein. Ist ja auch verständlich Big Grin. Aber vielleicht ist doch ein Profi im Forum unterwegs der mir helfen kann und will; ich bitte inständig darum. Ich hab ja schon unter dem Thema "Revox A77" und "Laufwerkssteuerungsprobleme" im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#7
Revox A77 Laufwerksteuerung def.

Das hast du schon gesehen/geprüft?

VG,
Ralf
Zitieren
#8
Ach ja, dieser fehlende Draht auf der Platine... Aber man kann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass so was öfters zu finden ist!
Zitieren
#9
Möglich, aber wer weiß... Wink

Mir ging es aber mehr darum, dass in dem Thread noch andere potentielle Ursachen zu finden sind, Transistoren, Relais, kalte Lötstellen usw.
Nur, dass Michael noch ein paar Anhaltspunkte hat.

VG,
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf, danke für den Link; ich werde die Schritte, die hannoholgi da durchgegangen ist erstmal abarbeiten und mich dann melden. Die beiden Transistoren habe ich schon geprüft, sie sind ok.
Gruß Michael
Zitieren
#11
Hallo hannoholgi, danke für Deine PN. Keine Panik, wie ich schrieb, werde ich aus Deinem Threed die Punkte abarbeiten und mich dann melden.
Gruß Michael
Zitieren
#12
Hallo, ich habe die Schritte von holgi nachvollzogen:

- Alle Lötstellen nachgelötet.

- Die Leiterbahnen optisch (mit Lupe) auf eventuelle Haarrisse untersucht. Keine Feststellung.

- Die drei "Knallfrösche" gegen neue getauscht.

- Alle Dioden durchgemessen -ok.

- Die Relais gereinigt, im erregten Zustand Kontakte geprüft( im ausgebauten Zustand)

- alle gesteckten Kabelverbindungen überprüft, und zwar auf Durchgang und vertauschte Farben. Keine Feststellung.

- Die Tastenschieber abgebaut, die Kontakte sorgfältig manuell gereinigt.

- beide Transistoren geprüft - ok,

- alle Widerstände gemessen; ok bis auf R116 der hat 534 Ohm statt 470, ist bestellt

- C111 hat 503µF statt 470; ist das ein Problem??


Ich hab den R116 erstmal wieder eingelötet die Haltefunktion ist nicht gegeben.

Welche Spannungen müssen wo gegeben sein??
Gruß Michael
Zitieren
#13
Was mir gerade noch einfällt: die Fernbedienungsbuchse ist ja über zehn Drähte mit der Platine verbunden.... Bist du 100 % sicher, da keine Farben vertauscht zu haben? Im ungünstigsten Fall nützt dann der Blindstecker gar nichts!
Der 470 uF darf ruhig etwas größer als der Nennwert sein. Folge: Der Start-Boost ist geringfügig länger.
Zitieren
#14
Hallo hannoholgi, Ja ich bin mir sicher die Drähte nicht vertauscht zu haben. Ich fotografiere vor der Demontage die Steckerpositionen und ich habe sie mit der Schaltungssammlung 69/9 und dem SM verglichen . Wie entsteht denn so ein Haltestrom? Und welche Spannungen müssen denn wo anliegen? Wie Du ja weist bin ich Laie, bitte entsprechend erklären. ?( ?(
Gruß Michael
Zitieren
#15
Na, ehe ich mir da selbst einen abbreche, habe ich mal Wikipedia bemüht! Big Grin
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste