AKAI X201D
#1
Hallo habe eine schöne AKAI Maschine geschenkt bekommen jedoch hab ich keinerlei Ahnung von Tonbandgeräten
Daher hab ich das ganze mal zerlegt und die Audioplatine unten mal angeschaut und das ganze mal eingesteckt und ein altes Tonband angespielt... Das Ergebnis war Dumpfe Basslastige Musik die teilweise nur auf einem Kanal zu hören war...
Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir evtl erklären wie genau eine Tonbandmaschine funktioniert und wie ich die Bänder richtig einlege...
auch schön wären Schaltpläne oder ein Benutzerhandbuch würde gerne ein instandsetzumgsprojekt daraus machen.

Danke Mit freundlichen Grüßen Mark
Zitieren
#2
Hallo Mark,

bei dumpfer, baßlastiger Musik tippe ich in erster Linie mal auf Ablagerungen am Tonkopf.
Rücke diesem mal mit einem Isopropyl getränktem Wattestäbchen zu Leibe.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich werde das später gleich mal tun
Zitieren
#4
Hallo Mark,

im Download-Bereich gibt es die Bedieungsanleitung zu Deiner Maschine. Ich denke, daß die schon einige grundlegende Fragen beantwortet.

Dumpfe, basslastige Musik könnte tatsächlich darauf hindeuten, daß das Band verkehrt (evtl. gedreht?) eingelegt ist. Denkbare andere Ursachen: Wie schon gesagt, die Köpfe könnten verschmutzt sein (das passiert gerne mal, wenn man schmierende Bänder verwendet, z.B. einige verbreitete Typen von BASF). Oder auf dem Band ist einfach keine vernünftige Aufnahme.

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du den Spurwahlschalter ("Track Selector", oben zwischen den Spulen) betätigst? Und spielt die Maschine in beide Richtungen ab? Diese (ansonsten sehr robusten) Akais sind berüchtigt dafür, daß die Reverse-Funktion irgendwann nicht mehr tut, dann ist leider etwas Bastelei angesagt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Meine erste Antwort hatte ich in deinen Vorstellungsthread geschrieben.
Ich stelle sie hier nochmal ein, auch wenn ähnliche Antworten schon gegeben wurden:

Da du dich als Neuling in Sachen Tonband vorgestellt hast, bin ich zuversichtlich, dass dir hier jegliche Hilfe zuteil werden wird, die in einem solchen Forum möglich ist.

Bei dumpfer, basslastiger Wiedergabe denke ich zuerst an mehr oder weniger verschmutzte Tonköpfe. Hin und wieder auch an stark dejustierte Köpfe oder falsch eingelegte Tonbänder (wenn z.B. ihre Rückseite statt der Schichtseite wiedergegeben wird), doch kommt so etwas schon deutlich seltener vor.

Kannst du evtl. Fotos posten, die eine Vorstellung über den Allgemeinzustand der Maschine vermitteln können?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Also die Maschine stand lange in einer Scheune war vorher in einem faucherhaushalt habe sie schon komplett zerlegt und gereinigt dabei ist leider die power uns Headphones Beschriftung ab gegangen was man nicht wirklich sieht... wie stelle ich Bilder rein?
Zitieren
#7
Zum Bildupload hatten wir mal eine Anleitung, finde sie aber im Moment nicht.
Zitieren
#8
Habe die Tonköpfe gereinigt und das Band richtig eingelegt nun ist der linke Kanal einigermaßen in Ordnung aber immernoch recht verzerrt... der rechte Kanal bleibt weiterhin dumpf und basslastig also einen klaren Sound habe ich nicht erziehlen können
Zitieren
#9
Markainator,'index.php?page=Thread&postID=222427#post222427 schrieb:Habe die Tonköpfe gereinigt und das Band richtig eingelegt nun ist der linke Kanal einigermaßen in Ordnung aber immernoch recht verzerrt... der rechte Kanal bleibt weiterhin dumpf und basslastig also einen klaren Sound habe ich nicht erziehlen können
Verstärker oder Lautsprecher defekt, im Extremfall Tonkopfspalt beschädigt oder verschlissen.
Schwer zu sagen aus der Entfernung ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=222434#post222434 schrieb:Verstärker oder Lautsprecher defekt

Zumindest das kann ich auch auf die Entfernung ausschließen, denn beides hat sie nicht. Smile
Zitieren
#11
timo,'index.php?page=Thread&postID=222444#post222444 schrieb:Zumindest das kann ich auch auf die Entfernung ausschließen, denn beides hat sie nicht. Smile
Sowas aber auch ...
Vorige Woche hatte ich eine Uher 784 mit derselben Fehlerbeschreibung auf dem Tisch, daher vermutlich meine Verwechslung Rolleyes
Anyway, Danke für die Korrektur!
Verstärker hat die Akai aber schon - nur halt keine LS-Endstufe :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=222445#post222445 schrieb:Verstärker hat die Akai aber schon - nur halt keine LS-Endstufe :whistling:

Natürlich. Smile Merke: Modelle mit D am Ende sind bei Akai immer ohne (End-)Verstärker und Lautsprecher.

Bedeutung der Buchstaben bei Akai GX-Maschinen?
Zitieren
#13
Hallo Mark,

zum Thema "Tonköpfe habe ich gereinigt" gebe ich regelmäßig den Rat, es ruhig noch ein zweites oder drittes Mal zu machen. Mitunter haben sich hartnäckige Ablagerungen gebildet, die nicht unbedingt zu sehen sind, das Ergebnis aber dennoch deutlich negativ beeinflussen.
Ein Bekannter berichtete von seiner (inzwischen meiner) X-200D (die der 201 sehr ähnlich ist), dass der Ton dumpf wurde, weil der Kopf so weit abgenutzt war, dass der Band-Kopf-Kontakt nicht mehr stimmte. Dies wurde ihm deutlich, weil die Höhen wieder da waren, als er mit einem Wattestäbchen das Band an den Tonkopf drückte.

Den Auto-Reverse-Fahrstuhl bei Akai finde ich eine mehr interessante als gute Lösung. Gerade bei Maschinen ohne GX-Kopf, da die Möglichkeit gegeben ist, dass sie sich ungleichmäßig abnutzen.
Wenn der rechte Kanal dumpf bleibt, kann ich folgende Situation konstruieren: Sollte das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) vor allem im Rückwärtsbetrieb gelaufen sein, so wäre die nun durch Dumpfheit betroffene Spur die außenliegende Spur gewesen, mit der Folge, dass sie an der Einschliffkante liegt. Im Vorwärtsbetrieb würde daraufhin das Band nicht mehr plan anliegen.

Hast du ein bespieltes Band, von dem du weißt, dass die Aufnahme in Ordnung ist?

Du schreibst, du hast die Maschine komplett zerlegt. Wir haben möglicherweise unterschiedliche Vorstellungen von "komplett". Hast du den Reverse-Schalter ausgebaut und gereinigt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
niels,'index.php?page=Thread&postID=222496#post222496 schrieb:Du schreibst, du hast die Maschine komplett zerlegt. Wir haben möglicherweise unterschiedliche Vorstellungen von "komplett". Hast du den Reverse-Schalter ausgebaut und gereinigt?

Siehe hier.
Zitieren
#15
Und? Gibt es Neuigkeiten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
in der BM sind einige Schiebeschalter verbaut, da kann es viele Kontaktprobleme geben, genau wie bei den Potis
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#17
Hallo danke für die viele Hilfe leider kann ich immer noch nicht wirklich Rückmeldung machen da mir ein Kenwood KR 7400 mit Totalschaden dazwischen gekommen ist.
Daher steht die schöne Akai gerade mit den anderen Wracks in dem "Noch zu erledigen" Regal.
Werde mich melden sobald ich den Kenwood Fertig hab und alle Potis und der Reverse Schalter gereinigt sind.
Eine andere Frage: Kann es theoretisch möglich sein, dass die Relais kaputt sind? werde jedenfalls auf der Audio Platine mal alle Elkos Tauschen sowie die Trimmer das abstimmen wird denke ich mit einem Signal aus meinem Funktionsgenerator kein allzu großer aufwand sein.
thumbsup

Mit freundlichen Grüßen
Mark
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste