'Frau Jenny Treibel' von Theodor Fontane
#1
Guten Tag,


vor Kurzem habe ich ein Paket mit Kassetten bekommen, die ich neu bespielen wollte. Darunter waren auch acht AGFA LNX 60. Allerdings ist auf ihnen eine sehr nette Reihe von Lesungen des Romans 'Frau Jenny Treibel' von Theodor Fontane. Wenn jemand daran Interesse hätte, würde ich die Kassetten gerne per Post tauschen, denn zum Überspielen wären sie mir zu schade.
Zitieren
#2
Hallo,

du meinst bestimmt löschen, denn "überspielen" ist die Übertragung des Bandinhaltes auf ein anderes Band/Gerät. Aber wäre das nicht eigentlich eine andere Möglichkeit, um den Inhalt der Kassetten zu retten (unbeabsichtigter Reim! Wink )?
Danach kannst du sie ja löschen.

LG Holgi
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=221859#post221859 schrieb:du meinst bestimmt löschen, denn "überspielen" ist die Übertragung des Bandinhaltes auf ein anderes Band/Gerät.
Hallo holgi,
und reingefallen. Stimmt, ich meinte löschen. Eigentlich kann ich die Begriffe überspielen und löschen ganz gut auseinanderhalten. Tatsächlich mache ich von den Kassetten, die ich bekomme, erstmal eine digitale Kopie und höre mir die dann an, bevor ich entscheide, ob ich sie lösche oder ablege (weil der Inhalt behaltenswert ist). In dem Fall würde ich sie gerne ablegen, aber acht Kassetten nehmen 'eine Menge' Platz weg und da dachte ich mir: Vielleicht hat ja jemand anderes dran Interesse.
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=221859#post221859 schrieb:du meinst bestimmt löschen, denn "überspielen" ist die Übertragung des Bandinhaltes auf ein anderes Band/Gerät.

Ohne den Thread entführen zu wollen: Gibt es das Wort "überspielen" nicht in beiden Bedeutungen? "Eine Aufnahme mit etwas anderem überspielen" ist eine Formulierung, die ich durchaus auch verwende.

(Kann die Forensoftware Umfragen? Big Grin )

Edit: Der Duden bestätigt meine Annahme.

https://www.duden.de/rechtschreibung/ueberspielen
Zitieren
#5
Diese Verwendung von "überspielen" ist wohl so eine Wortschöpfung von unbedarften Kassettenrecorderpiloten aus den 80ern oder so. Früher gab es das nicht.

Es war völlig eindeutig: zum Überspielen braucht man ein Überspielkabel, zum Löschen einen Kopf. Wenn ich meinen Kumpel beim Tonbandabend 1969 gefragt habe "kann ich mir das mal überspielen?" war damit klar, dass ich ihn nicht um Erlaubnis fragte, mein Band löschen zu dürfen!

Ich finde diese "Verwässerung" von eigentlich eindeutig belegten Fachausdrücken unschön. Sie führt dazu, dass der Sinn solcher Fachausdrücke hinfällig wird, wenn man immer erst nachfragen muss, ob derjenige nun diese oder jene Bedeutung damit meint. ?(

LG
Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi,

hier irrst Du. Ich stamme aus Kärnten und habe die von Timo vermutete zweifache Bedeutung auch aus meiner alten Heimat mitgebracht. Das konnte auch simples Löschen bedeuten. Nix verwässert. Ich bezweifle auch, dass es sich bei `Überspielen` um einen Fachausdruck handelt. In meinem IT Beruf bin ich immer wieder über den Begriff `Überschreiben` gefallen, der denselben Vorgang beschreibt. Sei doch nicht so streng!


Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Dann oute ich mich auch mal als "unbedarfter Kassettenrekorderpilot", denn wenn ich Bänder aller Art "überspiele", kann damit sowohl eine Neuaufnahme als auch ein Kopieren gemeint sein.
Ich bin Jg. 1965 und habe mir diesen Begriff schon in den frühen Siebzigern beigebracht und bis heute erhalten.

Unbedarfter Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Zurück zum Angebot:
Bei YouTube sind drei verschiedene vorgelesene Versionen von "Frau Jenny Treibel" zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=C8pbjHyKzxg
https://www.youtube.com/watch?v=a-uAMDbySPY
https://www.youtube.com/watch?v=OajzXV9twaU
außerdem eine 12 Minuten Version "to go".
Die von Gert Wesphal gelesene Version (NDR-Aufnahme, auf CD veröffentlicht) ist leider nicht dabei.

Ist deine Version eine von denen, die es bei YouTube gibt ?

MfG Kai
Zitieren
#9
Soeben fiel mir auf, dass wohl die letzten zwei Teile der siebzehnteiligen Lesung leider fehlen, bitte beachten! Da ich noch nicht alle Folgen anhören konnte, habe ich das leider erst jetzt bemerkt.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=221879#post221879 schrieb:Ist deine Version eine von denen, die es bei YouTube gibt ?
Nein, meine Version ist die Lesung mit Gert Westphal, ausgestrahlt auf NDR 3 im Oktober 1989. Den Beginn der Sendung habe ich angehängt.


Angehängte Dateien
.zip   Treibel-Anmoderation.zip (Größe: 673.22 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#10
Ach, ihr seid alle so junge Hüpfer, ihr kennt die wahre Bedeutung gar nicht mehr... Wink Big Grin
Zitieren
#11
Den Begriff "Überspielen" kennt wahrscheinlich deshalb keiner weil es nie wirklich jemand je gemacht hat. Vor daher würde ich den Begriff auch für löschen durchgehen lassen, zumal er ja eigentlich zwei Tätigkeiten beinhaltet -> löschen und neu bespielen. Allerdings hat ein Tapedeck ja nur eine Aufnahmetaste. Das das Band vorher noch gelöscht wird haben schon früher nur die Fachleute gewusst. Der Rest der Menschheit war vollkommen zufrieden wenn das Neue hernach auf dem Band war...

Ich finde beim Kauf von Gebrauchtkassetten allerdings auch immer interessant was andere so aufgenommen haben.
VG Martin
Zitieren
#12
Die Bedeutung von "überspielen" ist meistens aus dem Zusammenhang ersichlich. "Ich überspiel das bevor ich es lösche" meint eine Kopie zu machen. "Ich überspiele das, das ist nichts" heißt löschen. Jetzt mal nur zwei recht eindeutige Varianten aufgeführt, aber wenn's unklar ist, halt nachfragen :-)

Und wenn Du jemand nach einem alten Band fragst, und er/sie meint, er/sie hätte es "überspielt", ist damit Löschen gemeint. Smile

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#13
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=222013#post222013 schrieb:Und wenn Du jemand nach einem alten Band fragst, und er/sie meint, er/sie hätte es "überspielt", ist damit Löschen gemeint. Smile

Das kann ich nicht unterschreiben
Damit ist wohl eher gemeint, daß der ursprüngliche Beitrag durch einen neuen ersetzt (mit einem anderen "überspielt") wurde
Die wenigsten Benutzer werden ein Band gelöscht haben - eher wurde "überspielt"
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=222141#post222141 schrieb:
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=222013#post222013 schrieb:Und wenn Du jemand nach einem alten Band fragst, und er/sie meint, er/sie hätte es "überspielt", ist damit Löschen gemeint. Smile

Das kann ich nicht unterschreiben
Damit ist wohl eher gemeint, daß der ursprüngliche Beitrag durch einen neuen ersetzt (mit einem anderen "überspielt") wurde
Die wenigsten Benutzer werden ein Band gelöscht haben - eher wurde "überspielt"

Da hast Du sicher recht. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mit "Löschen" meinte ich eine Aufnahme durch eine andere zu ersetzen.

Ich denke, Bänder wirklich "Löschen" (mittels Löschmagneten, oder eine Aufnahme der "Stille" vorzunehmen) kommt eher ganz selten vor.

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#15
Um zum Thema zurückzukehren:

Hätte jemand Interesse an den Kassetten?
Zitieren
#16
Was willst Du dafür?
Zitieren
#17
Das kommt darauf an, was du hast. Ich tausche gerne gegen
unterschiedlichste Kassetten, am Liebsten BASF Ferro Extra I, BASF CS
II, TDK D, SA oder Sony HF. Außerdem Maxell XL II. Außerdem interessieren mich ungewöhnliche Spielzeiten.



Stückzahl hängt stark von den konkreten Modellen ab. Aber grob würde ich sagen: TypI-Kassetten: 8 Stück, TypII-Kassetten 4 Stück. Metal-Kassetten benutze ich eigentlich nie und Typ3-Kassetten habe ich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste