Uher RdL, mal wieder in Eimer (linke Endstufe)
#1
Nachdem jetzt lange Ruhe war, hatte ich das Gerät ein paar Monate mal nicht in Betrieb und beim ersten Einschalten gab es links ein leises Knack und nun ist der linke Kanal tot. Evtl Kondensator? Beim letzten Betrieb fiel mir schon auf, dass links mehr zerrte als rechts, auch im Monobetrieb, nach einer Weile im Betrieb gab sich das dann aber.

Komisch, seitdem läuft die verhasste Grundig TK 600 problemlos und vor Allem wahnsinnig leise, auch wenn ich sie mal eine Weile nicht benutze.


LG Tobi
Zitieren
#2
Die Endstufenplatine ist irgendwie ein Arsch. Ich habe eben etwas daran herumgewerkelt. Noch mal ein paar Lötstellen nachgelötet und dann habe ich bemerkt dass der linke Kanal langsam wieder lauter wurde. Die Platine war ziemlich verunreinigt, da waren auch überall kleine Lötperlen und manche Lötstellen sahen immernoch katastrophal aus... habe dann Alles gereinigt und an einer Stelle war auf einer Leiterbahn der Lack ab, vielleicht war da ein Haarriss, ich habe die Leiterbahn dort verzinnt.

Was soll ich sagen? Es geht jetzt erst mal wieder. Hatte erst einen Kondensator in Verdacht, aber der scheint in Ordnung zu sein. Wie sich das verhält, wenn ich sie jetzt wieder mal 2 Wochen stehen lasse weiß ich natürlich nicht, aber einen richtigen Fehler konnte ich auch nicht aus machen. Nachdem ich sie eine halbe Stunde hab abkühlen lassen funktionierte sie jedenfalls immernoch.

Entweder Zufall und irgendein Elko hat sich beim Rumbasteln kurzfristig erholt oder es war wirklich irgendwo eine Brücke durch Lötperlen oder eben der Haariss... ich beobachte das!

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste