Akai 280
#1
Hallo Fachmännerse !
Habe hier noch ein Problem mit meiner "neuen" Akai 280. Im normal Modus einwandfrei, aber im Reverse Modus höre ich nur
alles rückwärts.
Der Tonkopf bewegt sich hier nicht rauf und runter sondern nur die Stange in der Mitte , siehe gelber Pfeil (Kreis).
Der Wiedergabekopf ist auch an einer Feder aufgehängt, also sollte der sich auch bewegen ??? siehe blauer Pfeil (Kreis).
Wenn ich vorsichtig versuche den Kopf zu bewegen, das geht nicht. Der ist fest !
Vielen Dank
Konrad


   

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Laut Service-Manual muß der Wiedergabekopf jeweils so eingestellt sein,
daß bei Vorwärts das obere Ende des oberen Spaltes mit der oberen Bandkante fluchtet,
bei Rückwärts das untere Ende des unteren Spaltes mit der unteren Bandkante.
Zur Einstellung der jeweiligen Kopfhöhe gibt es zwei Schrauben, die mit (I) für die erste Höhe und (H) für die zweite Höhe bezeichnet und in Bildern illustriert sind.
Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob die Schraube (H) völlig falsch eingestellt ist, so daß der Kopf sich garnicht runter bewegen kann, weil zwischen I & H eingekeilt.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,
Du liegst mit deiner Vermutung goldrichtig, habe es gerade auch festgestellt das die Schraube richtig "festgestellt" war.
Die hat ein Dödel bis zum Anschlag rein georgelt.
Da konnte sich nichts mehr bewegen ;-(

Jetzt bewegt sich auch der Kopf von unten nach oben. Aber die Rückseite hört sich zu leise und verrauscht an.
Kopfeinstellungen helfen leider nicht.

Da noch eine Idee ?

besten Gruß
Konrad

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Um sicher zu stellen, daß "ordentlich" aufgenommen wurde, würde ich das Band mal umdrehen und im "Vorwärts"-Modus abspielen.
Wenn der Pegel da halbwegs normal erscheint, kämen als Fehlerursache die Umschalter des Wiedergabekopfes oder eventuell auch eine Neigung des Kopfes oben zum Band, unten vom Band weg in den Sinn (wenn das Band nicht per Filz angedrückt wird).

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,
alles gemacht und nix. Dann werde ich mal die Umschalter suchen oder den Umschalter.
Bei meinem Manual habe ich noch nichts gefunden.

besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Als messtechnischen Test könnte man in eine oder beide Wiedergabekopfspulen über einen Vorwiderstand von 1...2 MOhm einen Testton einspeisen und erstmal im Vorwärtsmodus einen am Ausgang leicht messbaren Pegel einstellen. Dann auf Reverse gehen und den Pegel vergleichen. Die sollten sicher recht ähnlich sein. Wenn der Umschalter nicht seine Pflicht tut, wird der Pegel kleiner sein.

Bezog sich dein "verrauscht" auf gleiche Abhörlautstärke wie zuvor oder auf lauter gestellt, um "überhaupt" was zu hören ?
M.a.W. : rauscht es mehr oder ähnlich wie von einem leeren Band ?

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,
man hört schon normale Musik im Reverse Modus, nur um 50 % leiser und ohne richtige Dynamik, kaum Bässe usw...
Suche heute morgen mal den Umschalter. Anderes Manual besorgt.
besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#8
Hallo,
inzwischen hab ich mir mal den Schaltungsteil um die Köpfe und die Schalter daneben näher angesehen:
Da ist garnichts zu sehen, was abhänging von "Normal" & "Reverse" umgeschaltet wird,
insbesondere werden die Playback-Head Spulen überhaupt nicht umgeschaltet,
sondern nur die von Aufnahme- und Löschkopf.
Dann muß man nach einer anderen Erklärung suchen.

MfG Kai
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=221493#post221493 schrieb:insbesondere werden die Playback-Head Spulen überhaupt nicht umgeschaltet,
sondern nur die von Aufnahme- und Löschkopf.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht das berühmte Brett vor dem Kopf: Warum müssen Aufnahme- und Löschkopf bei der Maschine umgeschaltet werden? Die kann doch in Reverse-Richtung nur wiedergeben, nicht aufnehmen.
Zitieren
#10
Hallo Timo,

das hab ich offenbar zu knapp und deshalb mißverständlich formuliert:
Neben dem Umschalter von Rec.Head und Erase-Head steht: ""3-2", "Stereo", "1-4" und groß "Track Seletor"," SW302",
es wird dort also nur Spurlage-abhängig geschaltet. Mit Normal oder Reverse hat das nichts zu tun.

Die Ursache für Pegel-Unterschiede ist deshalb wohl eher in unvollkommener geometrischer Justierung zwischen den Köpfen und zwischen Köpfen und Band zu vermuten.
Vielleicht hat der Vorbesitzer deshalb den Wiedergabekopf in oberer Position eingekeilt, damit man zu Normalbetrieb mit umgedrehtem Band (statt Reverse) gezwungen ist.

MfG Kai
Zitieren
#11
Ich glaube mit der Vermutung hat Kai den Nagel voll auf den Kopf getroffen !!!

Habe das Biest heute wieder zurück gebracht, da wurde mir zuviel dran gefummelt.

Danke Kai für die Hilfe !!!

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#12
Die Akais haben für Reverse einen Kopfumschalter, da der Kopf nicht gedreht, sondern verschoben wird. Ohne Schalter würde im Reversebetrieb linker und rechter Kanal vertauscht werden. Vor einiger Zeit habe ich kurz eine GX 220D gesehen, bei der war das Fett verharzt. Kopf blieb bei Reverse einfach hängen, nur leichter Druck ließ ihn auf die hintere Position rutschen. Bei meiner GX 210D ist ebenfalls eine solche Konstruktion vorhanden. Der Kopfumschalter sitzt verdeckt, also bekam er eine Ladung Kontaktspray. Seitdem funktioniert es. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Akai auch schon in jungen Jahren Probleme damit hatte. Gelegentlich brummte der eine Kanal bei Reverse WIedergabe oder fehlte gänzlich.
Zitieren
#13
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=221512#post221512 schrieb:Habe das Biest heute wieder zurück gebracht, da wurde mir zuviel dran gefummelt.

Schade drum, die ganze 280er-Baureihe ist ziemlich selten. Ich wollte früher immer eine haben (vorzugsweise die Dolby-Version 285), aber es hat sich irgendwie nie ergeben.

Vorstellung GX-285 D: http://www.schellong.de/285tb.htm

Am Ende bleibt bei mir die Frage: Hätte man bei einer so hochwertig aufgebauten und nicht gerade billigen Maschine für die Reverse-Funktion nicht eine bessere Lösung finden können? Wäre ein zweiter Wiedergabekopf wirklich so viel teurer gewesen als diese "Kopfwippe"?
Zitieren
#14
Zum Beitrag #12 von Armin1971:
Das trifft auf Akai GX-210(D) & 220(D) zu.
In den Schaltbildern und Service-Unterlagen der GX-280(D) gibt es keinen Umschalter für den Playback-Head.
Bei nochmaliger Betrachtung der Schaltung habe ich einen Links-Rechts Umschalter jeweils zwischen den ersten beiden Transistoren des Wiedegabe-Verstärkers und dem nachfolgenden IC-Verstärker entdeckt mit den Bezeichnungen "Rev1" & "Rev2", beide auf dem "Relay & Volume P.C. Board".
Das deutet auf eine Betätigung durch das Reverse-Relay hin.

MfG Kai
Zitieren
#15
timo,'index.php?page=Thread&postID=221521#post221521 schrieb:Am Ende bleibt bei mir die Frage: Hätte man bei einer so hochwertig aufgebauten und nicht gerade billigen Maschine für die Reverse-Funktion nicht eine bessere Lösung finden können? Wäre ein zweiter Wiedergabekopf wirklich so viel teurer gewesen als diese "Kopfwippe"?
Das frage ich mich auch. Ich habe zwei GX-370, die statt 6 Köpfen nur 5 haben. Löschkopf und Aufnahmekopf jeweils einen je Laufrichtung, der Wiedergabekopf sitzt in der Mitte und wird verschoben. Bei der GX-260 geht es ja seltsamerweise ja auch.
Zitieren
#16
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=221522#post221522 schrieb:Zum Beitrag #12 von Armin1971:
Das trifft auf Akai GX-210(D) & 220(D) zu.
In den Schaltbildern und Service-Unterlagen der GX-280(D) gibt es keinen Umschalter für den Playback-Head.
Bei nochmaliger Betrachtung der Schaltung habe ich einen Links-Rechts Umschalter jeweils zwischen den ersten beiden Transistoren des Wiedegabe-Verstärkers und dem nachfolgenden IC-Verstärker entdeckt mit den Bezeichnungen "Rev1" & "Rev2", beide auf dem "Relay & Volume P.C. Board".
Das deutet auf eine Betätigung durch das Reverse-Relay hin.

MfG Kai
:S Ok, danke. Wundere mich schon über die Typenvielfalt der damaligen Zeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste