Taumeln ohne Ende
#1
Wie kann man als Nichtbesitzer eines teuren Bezugsbandes seine Köpfe (auf den Bandgeräten)trotzdem päzise eintaumeln ?
Zitieren
#2
Wenn es nur um die Spaltsenkrechtstellung geht, hätte ich ne Methode parat, die ohne Bezugsband auskommt (ist zwar n bisschen umständlich, aber funktioniert):
-bei Mono nicht sehr zu empfehlen; warum, wird im folgenden Beschrieben-
um's kurz zu machen:
>funktioniert am besten mit Doppel- oder Dreifachspielband, daher für Großspuler evtl. ungeeignet
>Stereo, Aufnahme, Sinuston oder rein monofone Musik einspielen (wichtig: auf beiden Kanälen!)
>Spulen tauschen, Band verdreht einlegen (die Schichtseite muss vom Kopf weg zeigen)
>Masseleitung vom Kopfhörer durchtrennen, am besten ein Verlängerungskabel verwenden (Bei Klinkensteckern werden die beiden "Minus"-Leitungen der KH-Kapseln ja zusammengeführt, darum funktioniert das).
Was man dann nämlich noch hört, ist das Seiten-Signal (L-R). Bei korrekter Azimut(h?)einstellung und gleichem Pegel auf beiden Kanälen darf man nichts hören, wenn doch am W-Kopf (oder Kombikopf, jenachdem) aktuelle Position der Taumelschraube merken! und soweit drehen, bis Ruhe ist. Genau in der Mitte zwischen der alten und der jetzigen Position der Taumelschraube liegt die Richtige Einstellung. Ist zwar wie gesagt umständlich, aber entschieden billiger als ein Messband. Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste