Wie schon angedroht, Bauer VTR 1004
#1
Moin Leutz,

Hier nun mal wieder ein recht interessantes Gerät,

Bosch/Bauer VTR 1004, 1/4 Zoll S/W transportabler Videorecorder. Das wohl kleinste transportable Videosystem mit offenen Spulen.

Spulendurchmesser ca.8,5 cm mit 210 Metern Band für 24 min. Aufnahme.

Kam komplett mit Netzteil/Ladegerät sowie S/W Kamera mit Vidicon Röhre,sowie div.Bändern. Alles wirklich Klasse Zustand mit allen Anleitungen und Service Unterlagen.

Das Langweilige, alles funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. fast nichts zu basteln ?(

Natürlich waren die beiden Bleiakkus ( 6V 1,5 AH in Reihe ) komplett tot. Zwei Akkugehäuse waren schnell gedruckt, und mit je 5 X 2100 mAh AA Akkus bestückt. Läuft.

Ein kleines Problem gab es dann doch, Bei Aufnahme wird nur die rote Recordtaste gedrückt, und die Andruckrolle bleibt in Pause bis man den Auslöser der Kamera drückt.

Die Video und Audio Eingänge an der Kamera Eingangsbuchse waren schnell gefunden, aber was die Kamera für ein Signal bei Aufnahme rausgibt, ließ sich nicht nachvollziehen.

Brachiallösung: 6 Volt am Aufnahmeschiebeschalter intern abgegriffen und damit ein Minirelais angesteuert, was die fehlende Masse zum Andruckrollenmagnet durchschaltet. Voila-geht.

In Deutschland gab es mal Importsteuerliche Vorteile für Kameras gegenüber Recordern, mit denen man zwar filmen, aber nicht von externen Quellen aufnehmen konnte. Ob das allerdings Mitte der 70er

schon so war, und auch für den Bauer zutrifft ? Fakt ist, das es sich um einen Fernostimport handelt.

Gruß

André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste