Entstehung von Konfliktherden an aktuellem Beispiel
#1
Dieses nachfolgend zitierte Posting hat trolltest hier geschrieben:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...lyto=17565

Zitat:trolltest postete
Zitat:dl2jas postete
... ist das nicht selten auch ein Lesegenuß! ...

***sowie etwas weiter unten:***

zu Maurus:
... Starte die B77, die Tonwelle dreht dann. ...
...was man im letzten Beitrag nicht gerade nachvollziehen kann, denn Maurus HAT eine A-77 MKIII und ihm wird empfohlen, seine B-77 zu starten...

und wenn sie nicht mutiert ist eiert sie noch heute... Auch wenn der Schweinchen-Bildner das wieder anmaßend finden wird: ein klein wenig mehr Sorgfalt würde ich von jemandem, der sich auf die Fahnen schreibt, Meßbänder herzustellen, schon erwarten.

Wenn man so einen thread nicht gerade in der Entstehung mitverfolgt, sondern sich "irgendwann" mal durchliest, sind solche Gedankenlosigkeiten oft mehr hinderlich als förderlich.

-%-
Dies ist ein exemplarischer Fall dafür, wie aus nichtigem Grunde Konflikte entstehen und eskalieren könnten, wenn nicht viele Forumsuser beherrscht die Contenance bewahren, wo es einem Einzelnen im Einzelfall offensichtlich schwerfällt, einen passenden Ton zu treffen.

Was ist geschehen?

Maurus hat einen thread gestartet mit einer Frage zu einem Defekt bei seiner A77. Er bekam eine Reihe von Antworten, unter anderem auch von Andreas dl2jas. Der leistete sich nun - ganz unbestritten - den Fehler, von einer B77 zu schreiben, wo es doch um eine A77 ging.

Die meisten hier wird das nicht vor Verständnisprobleme stellen, man weiss was gemeint ist, versteht und verarbeitet es richtig. Ich werte das als Flüchtigkeitsfehler. Typischer Fall für ein Versehen, das sich wahrscheinlich nicht negativ auswirken wird.

Eine Richtigstellung ist bei Entdeckung trotzdem angebracht. Man weiss nicht, wo der thread hinläuft, wer sich in welchem Stadium einklinkt - den Wunsch von trolltest nach Korrektheit sowohl hier als auch bei anderer Gelegenheit kann ich nachvollziehen und unterstützen.

Allerdings bin ich der Meinung, daß der Ton die Musik macht. Und die klingt hier ganz eindeutig dissonant!

Es gibt Mitglieder, die hätten mit einem geistreichen und kompetenten Posting "en passant" auf den fauxpas hingewiesen und so ganz nebenbei den Fehler richtig gestellt statt den sich Irrenden bloß. Das wäre konstruktiv gewesen. Völlig unnötig ist es dagegen, von einem Schreib-, Tipp-, oder Flüchtigkeitsfehler auf mangelnde Kompetenz in anderen Belangen zu schließen, wie es hier und bei anderen Gelegenheiten zumindest ansatzweise gemacht wird. Ein Meßband ist ein Präzisionsteil, sollte es zumindest sein, und es entsteht unter anderen Voraussetzungen als ein Posting, das man oft nebenher in die Tastatur hackt, um jemandem schnell zu helfen, und das in erster Linie für den Augenblick gedacht und gemacht ist. Also sollte man das Meßband und dessen Hersteller dann in Zweifel ziehen, wenn es schlecht sein sollte und einen kleinen Fehler mit begrenzter Wirkung in ganz anderem Zusammenhang nicht unnötig aufblasen.

Nun ist es leider nicht jedem gegeben, wie weiland Franz Beckenbauer elegant durch den Strafraum zu gleiten und souverän die Bälle aus der Gefahrenzone zu spitzeln. Es gab ja auch noch die Eisenfuß-Eisenkopf-Fraktion, bestehend aus Leuten wie Horst Höttges, Willi Schulz und Katsche Schwarzenbeck, die mit ihren Blutgrätschen rasenvernichtend die Strafräume umpflügten und auf diese Weise ihren Job machten. Das wurde sogar allgemein akzeptiert - der Kaiser hielt große Stücke auf seine(n) Putzer.

Für die Freunde eines gepflegten Kicks war das indes ein Graus. So mag es manchem gehen, mir auch. Auch ich halte, um zu trolltests Postings zurück zu kommen, diesen Ton und die unnötigen Anspielungen - nicht den Wunsch nach Korrektheit! - für anmaßend. Dazu braucht man kein Schwein im Avatar. Warum das so sein muss ist mir angesichts des sonstigen Qualitiäten des Posters ein Rätsel. Es handelt sich ja nicht um einen Nichtskönner, der mit Raubauzigkeit Kompetenzlücken kaschieren muss.

Aber ich muss nicht alles verstehen. Im Straßenverkehr klappt es ja ganz gut, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer bei bestimmten Gelegenheiten "äusserst rechts" fahren und sich an die Richtlinie "überholen sie nicht" halten.

Trotzdem wünsche ich mir, das Fehler, Irrtümer und sonstiges korrekturwürdiges in der Sache korrigiert werden, ohne gleich die ganze Person bzw. deren sonstige Arbeit in Zweifel zu ziehen.
Michael(F)
Zitieren
#2
Zitat:Michael Franz postete
Weiteres bitte, wenn dann in board "Über das Forum".
Ein Troll bleibt ein Troll, ob er nun geduldet wird oder Bänder verteilt oder beides.

Und wenn er den Stuhl haben will, auf dem angeblich ausgesessen wird, bitte sehr, gern! Wenn solche Leute hier zukünftig den Ton angeben, ist hier ohnehin Hopfen und Malz verloren.
Zitieren
#3
Für einen Moderator erkenne ich an der schweinschen Formulierung kein Qualifikationsindiz.
Eher die Darstellung vom Administrator Michael Franz erscheint mir qualifizierter für ein Miteinander.

Aber wie hier schon angezeigt alles weitere an Meinungen im Bereich "Über das Forum"
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hatte ich ja ganz vergessen, der Troll hat einen Anhänger... sorry!
Zitieren
#5
@Michael(F):

Bitte befreie mich so schnell wie möglich von der Bezeichnung "Moderator". Das sieht sonst ja so aus, als würde ich mich irgendwie mit diesem Forum identifizieren. Angesichts manches sich immer impertinenter ausbreitenden Gesocks möchte ich einen solchen Eindruck unbedingt vermeiden.
Zitieren
#6
Done
Michael(F)
Zitieren
#7
@Michael(F):

Danke!
Zitieren
#8
Zitat:wz1950 postete
@Michael(F):

Bitte befreie mich so schnell wie möglich von der Bezeichnung "Moderator". Das sieht sonst ja so aus, als würde ich mich irgendwie mit diesem Forum identifizieren. Angesichts manches sich immer impertinenter ausbreitenden Gesocks möchte ich einen solchen Eindruck unbedingt vermeiden.
Hallo Wolfgang, Michael B

ich weiß Ihr seht es nicht gerne wenn man sich in eine Diskrepanz einmischt, die einen nicht direkt selber betrifft.

Nur finde ich es sehr schade, wenn Du Wolfgang aus dem obigen Grund hier in diesem Forum die "Brocken" hinschmeißt.

Wie Ihr beide und auch Michael F wisst war ich lange Zeit selber Moderator in einem großen Forum und konnte mir auch so manches Anhören.

Da hilft bei manchem nur ein dickes Fell anschaffen, oder mit dem Motto "rutsch mir doch den Puckel runter" zu agieren.

Irgendwann brauchen sie einen doch alle, und werden dann ganz zahm, richtig Handzahm.

Mit bedauernden Grüßen

Jürgen
Zitieren
#9
Zitat:Gyrator postete
Für einen Moderator erkenne ich an der schweinschen Formulierung kein Qualifikationsindiz.
Hallo Windschattensegler,

auf Dein Urteil hatte ich ganz besonderen Wert gelegt. Hier eine kleine Anerkennung für Deine Bemühungen:

:girl:
Zitieren
#10
Lieber wz1950 (id=47) und Moderator ade!

Schaue in den Spiegel und sehe selbst was hier so an Aggressionsstau von Dir zur Schau gestellt ist.

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Günlilie (Aka Gryator, Aka chlorophytum),

auch verschiedene Namen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass gewisse Pflanzen ungifftig sind und Ihre Pfeile stumpf.

Irgendwann ist es nur noch lächerlich und unpassend!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hallo Günlilie (Aka Gryator, Aka chlorophytum),

auch verschiedene Namen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass gewisse Pflanzen ungifftig sind und Ihre Pfeile stumpf.

Irgendwann ist es nur noch lächerlich und unpassend!

Gruß
Jürgen
****************************************************
################# Loreley ########################
****************************************************

Lieber Jürgen!


Wenn ich Dich nichts ahnend, durch meine Nicht-Giftigkeit und nicht vorhandenen Spitzpfeile verletzt habe, so bedaure ich es!

Gruß
Thomas

*******************************************************
gluecklich Verheiratet, eine Tochter, ein Haus, mehere Bäume im Garten, Bibi Blocksberg-VHS-Kassetten und leider kein Seepferdchen
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Zur Info:

Reibereien zischen. Gyrator und einen anderen Forumsmitglied wurden schon vor längerer Zeit im engsten Kreise in aller Stille beigesetzt. Das sei zur Nachahmumg empfohlen. Es funktioniert immer dann, wenn beide Parteien es wollen und es beiden Parteien gelingt, für die Emotionen den -20db-Schalter zu betätigen und statt dessen auf den rationalen Verstand umzuswítchen.

Den Schnee von gestern wieder aufzuwärmen bringt auch nur abgestandenes Wasser!
Michael(F)
Zitieren
#14
Hallo Michael F,

es geht mir in diesem Falle nicht um den Schnee von gestern, aber es zeugt in meinen Augen von sehr hoher menschlicher Intelligenz von Gyrators Seite, wenn er auf einen "am Boden liegenden Menschen", in diesem Falle Wolfgang, noch eintritt (verbal).

Wenn solche Mitglieder dann noch in "Schutz" genommen werden stimmt dies sehr nachdenklich für die Forumskultur im allgemeinen.

Du sagst mir im Prinzip, ich solle den 20db Schalter um legen, der liegt schon die ganze Zeit um, doch dies ist um so schlimmer!

Du machst nun dies, was Du anderswo ankreidest!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#15
==> Jürgen Heiliger:

Zu den Fakten:

# Mein Startposting datiert auf den 5.3.05. Anlass war eine in meinen Augen unötige und provokante Rempelei von trolltest gegenüber dl2jas.

# Zur Info: dl2jas hat mir unaufgefordert mitgeteilt, daß sein Verhältnis zu trolltest durchaus entspannt sei und daraum gebeten, diese Angelegenheit tiefer zu hängen. Ich gewann den Eindruck, daß die beiden sehr gut miteinander umgehen können und diese Rempelei somit kein forenrelevantes Problem darstellt. Diesen Sachverhalt kannten auch die Moderatoren.

# In meinem Startposting wollte ich nicht nur darauf hinweisen, daß solche Rempeleien bemerkt werden, sondern auch darauf, wie eine Eskalation vermieden werden kann: Ignorieren. Dieser Rat, der übrigens völlig richtig ist, stammt von Ralf (kreiserdiver) aus dem Nachbarforum.

# Das hat hier auch funktioniert - die Wellen aus dieser Angelegenheit sind für die, die sie überhaupt bemerkt haben, schon längst passé.

# nach insgesamt 7 Tagen!! meldet sich Wolfgang als Moderator zu Wort. Die Aussage seines Postings ist - gelinde gesagt - diskussionswürdig. Von einem am Boden liegenden Menschen kann ich hier nichts erkennen - eher ein HB-Männchen im rasanten Steigflug, kurz unterhalb der Zimmerdecke. Also die Vorstufe des von Dir beschriebenen Zustandes des am Boden liegens.

# Hätte Gyrator mich gefragt, ob er schreiben soll, so hätte ich ihm geraten: Nein, lass es lieber. Aber das ist ein Forum ohne Restriktionen hintenrum, die es ja Deiner Meinung nach auch nirgends gibt, und wenn Gyrator das Schreiben möchte, so darf er das tun. Letztlich ist es eine Kritik an Wolfgang in seiner Eigenschaft als Mod. So eine persönliche Meinung muss man, als Mod, schlucken. Ich habe das anderen Mods auch schon zugemutet. Ich selber stecke solche Kritik auch ein. Die Reaktion darauf kann nur eine sachliche Replik sein. Ob es nun sachlich und fair ist, jemanden an einer bekannten und offen zugegebenen Achillesferse zu provozieren, überlasse ich Deiner Beurteilung.

# Wolfgang hat sich gegen die Kritik von Gyrator mehr emotional gewehrt als sachlich. Das hat er ein Forum weiter auch offen zugegeben, sich dabei aber im thread vertan. Diese Emotionen halt ich nicht für richtig, aber für durchaus menschlich. Ich nehme an, lieber Jürgen, daß auch auf das dortige Vokabular von Dir in deiner bewährten, nachdenklichen Art eingegangen wird.

# Wolfgang hat, nachdem er schon seit ein paar Tagen mitgeteilt hat, er wolle zum 31.3 als Mod aufhören, um sofortige Kündigung gebeten.

# Dem habe ich entsprochen. Seine Aussagen, wie z. B. impertinentes Gesocks, bitte ich so zu behandeln wie andere Provokationen auch: Ignorieren.

# Daß Du immer sehr nachdenklich bist, lieber Jürgen, freut mich. Denkende Menschen gibt es viel zu selten. Wenn Du das noch ein wenig fortsetzt, wirst Du vielleicht deine obigen Postings nach Sinn, Notwendigkeit und Inhalt anders beurteilen.

# Vielleicht kannst Du dann auch folgende Aussage konkretisieren:
Zitat: Zitat Jürgen Heiliger
(...) Du machst nun dies, was Du anderswo ankreidest! (...)
By the way, es liegen ein bisschen viel Scherben herum dafür, daß die eigentliche Hauptperson ganz ruhig im Glashaus sitzt und die Steine anderweitig geworfen werden. Lohnt das Nachdenken!
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete
...daß die eigentliche Hauptperson ganz ruhig im Glashaus sitzt und die Steine anderweitig geworfen werden.
So ist es, Michael! Und nun überleg mal, für welche "Wesen" ein solches Verhalten typisch ist!

Daß Du meine diesbezügliche Ansicht nicht teilst, weiß ich, aber Du wirst schon noch dahinterkommen. Vielleicht erst dann, wenn ich dieses Szenario schon lange hinter mir gelassen habe.
Zitieren
#17
Keine Steine - keine Scherben!

Es sollen schon Trolle verhungert sein, weil man sie nicht fütterte. Daran erkennt man den echten Troll, das ist der einzig gesicherte Troll-Test! Wink Er endet bei positivem Befund irreversibel mit dem Tode des Probanden, aber das ist ja durchaus so gewollt.
Michael(F)
Zitieren
#18
Zitat:Michael Franz postete
# nach insgesamt 7 Tagen!! meldet sich Wolfgang als Moderator zu Wort.
Die Zeitspanne ist ohne Bedeutung, weil mein Posting keinesfalls eine Reaktion auf Dein Startposting war. Du hattest (berechtigterweise) dazu aufgefordert, Streitereien etc. aus den sachbezogenen Threads herauszuhalten. Deshalb hab ich das hierhin gesetzt.
Zitat:Von einem am Boden liegenden Menschen kann ich hier nichts erkennen - eher ein HB-Männchen im rasanten Steigflug, kurz unterhalb der Zimmerdecke. Also die Vorstufe des von Dir beschriebenen Zustandes des am Boden liegens.
Da hat Jürgen tatsächlich die Situation falsch eingeschätzt. Keine Spur von am Boden liegen - aber auch nix mit Zimmerdecke: Ruhiger Flug in konstanter Höhe, und mit vollkommen klarer Sicht! Smile
Zitieren
#19
Zitat:wz1950 postete
Da hat Jürgen tatsächlich die Situation falsch eingeschätzt. Keine Spur von am Boden liegen - aber auch nix mit Zimmerdecke: Ruhiger Flug in konstanter Höhe, und mit vollkommen klarer Sicht! Smile
...na dann weiterhin guten Flug und nimm mal die Panorama-Tapete von der Scheibe. Nicht daß Du gerade im Atlantic den Meeresgrund umpflügst und die Fische gucken zum Cockpit-Fenster rein.. Wink
Michael(F)
Zitieren
#20
Zitat:Michael Franz postete
Es sollen schon Trolle verhungert sein, weil man sie nicht fütterte. Daran erkennt man den echten Troll, das ist der einzig gesicherte Troll-Test! Wink Er endet bei positivem Befund irreversibel mit dem Tode des Probanden, aber das ist ja durchaus so gewollt.
Ich gönne Dir Deinen Optimismus. Doch die überlebensfähigen Vertreter dieser Spezies, und zu denen zähle ich den aktuellen Kandidaten, kommen über lange Zeiträume ohne Nahrung aus, um dann, sobald sich eine Gelegenheit bietet, zuzuschlagen und das Versäumte nachzuholen.

Sicher ist es nur Zufall, daß sie diese Fähigkeit mit gewissen für Hunde und Katzen typischen Plagegeistern teilen.
Zitieren
#21
Zitat:Michael Franz postete
...na dann weiterhin guten Flug
Danke! Werde auch wegen der immer schlechter werdenen Verständigung den Funkkontakt abbrechen.
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete
Ich gönne Dir Deinen Optimismus. Doch die überlebensfähigen Vertreter dieser Spezies, und zu denen zähle ich den aktuellen Kandidaten, kommen über lange Zeiträume ohne Nahrung aus, um dann, sobald sich eine Gelegenheit bietet, zuzuschlagen und das Versäumte nachzuholen.
Ich bin halt nicht so treffsicher wie Du im identifizieren von UTOs (undefined trolling objects) und mein zartes Gewissen verbietet es mir, auf alles einzuschlagen, was ein Troll sein könnte. Ich will da erst Gewissheit. Macht wahrscheinlich die konservativ-christliche Erziehung meiner Eltern. Wink
Michael(F)
Zitieren
#23
Zitat:wz1950 postete
Zitat:Michael Franz postete
...na dann weiterhin guten Flug
Danke! Werde auch wegen der immer schlechter werdenen Verständigung den Funkkontakt abbrechen.
O.K., ich lasse den Empfänger noch 'ne Weile an und reagiere auf "Mayday".

Wenn Du mal wieder hier drüber fliegst, setz' 'nen Spruch ab. Over!
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste