Revox A77: Zerlegung Capstan-Motor
#1
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen beiden A77-Tonmotoren nach 40 Jahren einen neuen Tropfen Sinterlageröl in den Gleitlagern gönnen (es sind definitiv die späten Motoren mit Gleitlagern).
Nach Service-Anleitung erfolgt die Zerlegung "von hinten", d.h. es beginnt mit dem Abnehmen des Rotors. Halteklammer ist ab, aber leider bekomme ich das Ding nicht runter von der Welle! Ist es legitim dann mit einem dreiarmigen Abzieher zu arbeiten?
Ich danke Euch.
LG, Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

bevor du da schweres Geschütz auffährst, versuch es mal mit etwas Wärme. Den Rotor von hinten im Bereich der Achse mit einer Heissluftpistole vorsichtig erwärmen. Dann mit Arbeitshandschuh am Rotor wackeln und ziehen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Felix,

den Abzieher würde ich auf keinen Fall benutzen! Bisher ließen sich von allen Motoren die Motorglocke von Hand runter ziehen, das geht normalerweise sehr leicht. Wenn das Teil tatsächlich fest sitzt würde ich eher _leicht_ mit untergelegtem Holzklotz oder mit einem Nylonhammer von unten (hinten) gegen die Motorwelle schlagen. Die Achse hat nach oben kein Axialgegenlager und lässt sich Richtung Andruckrolle rausziehen d.h. wenn die Achse sich bewegt beschädigst Du kein Lager. Evtl vorher bei der A77 die Bandführung vor der Andruckrolle ausbauen, damit der Weg für die Achse frei ist.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Ich hatte dieses Problem auch schon mal (genau einmal, während alle anderen Motorglocken leicht runter gingen) und habe dann auch mit einem kurzen Hammerschlag aufs Wellenende Erfolg gehabt. Bei den Motoren mit Gleitlagern ist es übrigens immer beängstigend, wie viel Öl die auf und in der Glocke und im Umfeld des Motors verteilen! Aber zum Glück gibt es ja Reinigungsbenzin.

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Danke für die Tipps! Das mit dem Erwärmen per Heißluft hat leider schon mal nicht funktioniert. Nächster Versuch: Achse nach vorne heraus stoßen.
Zitieren
#6
mit nem kleinen Abzieher der richtig sitzt und mit angemessenem Kraftaufwand würde ich es behutsam probieren
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Ok, der Tip von fostex und Holgi hat funktioniert. Lager sind gereinigt, frisch geölt und der Motor dreht richtig schön lange nach Rolleyes Besten Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste