Problem mit Philips N 4520
#1
Hallo,
meine N 4520 hat gleich mehrere Probleme:
beim Einschalten der Maschine funktioniert alles außer dem Tonmotor. Erst wenn ich die Schwungmasse ein bisschen drehe läuft sie munter weiter. >So funktioniert sie auch nach weiterem Ausschalten. Habe gemessen am Motor, da bleibt eine Restspannung von ca. 0,030 V stehen und dann startet sie beim nächsten Einschalten nicht mehr. Drehe ich die Schwungmasse ein wenig habe ich 0,000 V am Motor und er startet beim Einschalten.
Das nächste ist beim Eischalten dreht der rechte Teller (FF) kurz. Hat aber kein Einfluss wenn bereits ein Band eingelegt wurde.
Hatte schon jemand diese Probleme und weiss was es war ?
Grüße, Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

an einem stehenden ausgeschalteten Motor kann keine Spannung anstehen.
Dem Motor ist ein 15 uF Kondensator parallel geschaltet.
Was du mißt, wird dessen Restspannung sein, die weder durch die Elektronik (Transistoren, Dioden & OpAmp) noch durch den Motor entladen wird.
Das deutet daraufhin (wie auch das zum Start nötige Verdrehen), daß es ein wohl Problem mit den Collector des DC-Motors oder den Schleifkontakten gibt: da fließt nach Stillstand garkein Strom rein.

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke, Kai
lohnt es sich den Motor auszubauen, gibt es eine Möglichkeit den zu reparieren, oder muss ich einen neuen einbauen?
MfG, Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

praktische Erfahrung mit dem Gerät habe ich nicht, betreibe nur Schaltungs-Exegese.

Ebenso ein Gerät und große praktische Erfahrung hat aber Holger (hannoholgi).

MfG Kai
Korrektur: Holger hat wohl die 2-Spur Version N4522, aber vermutlich mit gleichartigem Motor.
Zitieren
#5
Danke, Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste