Sony TC-765
#1
Hallo zusammen
ich habe auch eine Sony tc 765 sie ist soweit inortnung,
aber bei 19cm kommt die gegen spur durch, bei 9,5 ist alles okay meine Frage ist das normal bei der TC 765 oder sind die köpfe nicht richtig eingestelt oder können das die Andruck Rolen sein.
würde mich freuen für eine Nachricht.

vor ab DANKE
m.f.g. Martin
Zitieren
#2
Übersprechen bei Geschwindigkeiten ab 19cm/s ist bei Viertelspurgeräten bauartbedingt nicht vermeidbar.
Deshalb rate ich bei Viertelspurmaschinen generell zu 9,5
19cm und mehr ist m.E. nur bei Halbspurmaschinen sinnvoll einzusetzen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
ich Danke dir Jörg für die info ,

ich habe normaler weise auch nur 2 Spur Maschinen
hatte früher die maschine als 2 spur die 766-2 aber die ist ja so gut wie garnicht zu bekomen
an sonsten habe ich noch 3 Revox Maschinen.

schöne Gruße Martin
Zitieren
#4
Das Problem des Übersprechens wurde ja hier im Forum oft schon behandelt.
Wie stark ist den das Übersprechen und wann tritt es denn hörbar auf. Bei meiner 765 kann ich kaum etwas hörbar feststellen (bei 19 cm). Ich höre aber fast nur Pop und Rock, keine Klassik oder Hörspiele wo es vielleicht hörbar auftreten könnte.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang möchte mich auch bei dir bedanken für die info . man Hört es nur in den Pausen immer wup wup wup wenn ich meinen B750 die LAUTSTÄRKE unter 1 lasse höhrt man nichts.

da ist das beste nur eine seite auf nehmen. denn 9,5 kommt für mich nicht in frag.

schönen Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,
das ist wie Jörg schon erwähnte normal, da wirst Du nichts ändern können.
Die 765 klingt aber mit eingemessenen Band aber bei 9,5 nicht übel.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
ja danke Wolfgang ich mus mal sehen ob ich irgend wo zwei spur köpfe bekomme.
Grus Martin
Zitieren
#8
martin,'index.php?page=Thread&postID=220477#post220477 schrieb:ja danke Wolfgang ich mus mal sehen ob ich irgend wo zwei spur köpfe bekomme.
Bei mehreren 765ern (und anderen Viertelspurmaschinen) konnte ich Gegenspurübersprechen drastisch reduzieren, selbst bei 19 cm/s.
Regelmäßige Ursache: grob falsch eingestellte Spurlagen bei Aufnahme- und Wiedergabeköpfen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Gut Peter das du das erwähnst!

Habe auch eine 765 aber das das Problem ist mir nicht in diesem Ausmaß geläufig.
In den Pausen höre ich nur mit dem Kopfhörer minimale Gegenspurübersprechungen bei 19 cm/s, das ist wohl systembedingt nicht ganz vermeidbar aber auch nicht wirklich störend.
Grundsätzlich nehme ich mit dieser Geschwindigkeit auf, bei 2 Spur Maschinen sowieso....

Grüße Werner
Zitieren
#10
Wup wup wup in den Pausen das ist kein Übersprechen. Das sind hörbare Gleichlaufschwankungen, z.B. wenn die Andruckrolle eine Delle hat.
Zitieren
#11
kaiman_215,'index.php?page=Thread&postID=220660#post220660 schrieb:Wup wup wup in den Pausen das ist kein Übersprechen. Das sind hörbare Gleichlaufschwankungen, z.B. wenn die Andruckrolle eine Delle hat.
Das lässt sich - abgesehen vom direkten Abtasten der Andruckrollenoberfläche - leicht prüfen: Unbespieltes (neues) Band einlegen und hören, ob das Geräusch bleibt, ob es aus den Lautsprechern kommt oder aus der Gerätemechanik (Verstärker leise stellen), und schließlich ob es denselben Rhythmus hat wie die Umdrehungsfrequenz der Andruckrolle.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Was mir auch nicht verständlich ist, die 765 hatt nen Doppelcapstan. Da müßten dann wohl beide Rollen die gleiche Delle haben.
Ich denk schon das kommt durch Übersprechen. Höre ich bei mir auch manchmal. Kommt auf die Aufnahme der Gegenrichtung an. Ich muß dazu aber schon ziemlich laut stellen.
Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
"Ich denk schon das kommt durch Übersprechen. Höre ich bei mir auch manchmal. Kommt auf die Aufnahme der Gegenrichtung an. Ich muß dazu aber schon ziemlich laut stellen."

Jain. Zum beispiel ich bin fan von Pink Floyd, und da sind pasagen, wo ist dieser" übersprechen" lauter, als anfang, oder ende des tietels. ;( . Ich habe verdechtigt falsch eingestelte höhe von löschkopf. Heute habe ich es getestet. Tonband gelöscht von beide seiten, und dann abgespielt. Verstärker volle leistung, und raus kam nur rauschen von band. Kein mucks von irgendwelche gereusche. D.H. schuld muss sein höhe einstellung von E und W kopf. Da traue ich mich nicht ran, dazu habe ich nicht passende werkzeug, und info, wie solll ich wass drehen. Da ist eine kleine schlitz schraube, cca 3mm, und drumherum zylinder cca 7-8mm auch mit slitz für spezial schraubendreher im U form. Aber da ich nicht weiss, welche schraube ist zum höhenenstellung, und welche zum justierung, habe ich lieber meine finger wekgenomen.

Bin zwar ein fan von Sony, aber zwischen TC 664 und TC 765 habe ich gehabt Teac X3R, Da habe ich keine probleme mit solche übersprechungen gehabt ob wohl, das war reverse system.

MfG Emil.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#14
Hallo Emil,
wenn das Band in beiden Richtungen gelöscht ist und Du hörst keine Greäusche mehr, dann mach doch mal in eine Richtung Aufnahmen, danach drehe das Band um, und wenn jetzt Gräusche zu hören sind dürfte der Aufnahmekopf nicht stimmen.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#15
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=220757#post220757 schrieb:wenn jetzt Gräusche zu hören sind dürfte der Aufnahmekopf nicht stimmen.
Oder der Wiedergabekopf, oder alle beide.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
@martin
Wenn ich noch anmerken darf: neben der korrekten Kopfjustage kann man auch mit penibler Einstellung der Aufnahmesektion auf die gewünschte Bandsorte sowie durch etwas zurückhaltenderes Aussteuern das systembedingte Übersprechen minimieren. Vielleicht sind auch die Aufnahmen, bei denen das Phänomen besonders zu Tage tritt, gnadenlos übersteuert... An einen Einfluß der Andruckrollen vermag ich nicht zu glauben - solcherlei hörbare GL-Schwankungen würden sich mit einem Testton oder einseitig bespieltem Band sofort offenbaren. Wie hoch sind denn die Gegenspuren ausgesteuert? Ist das bei allen Deinen 1/4tel-spurig bespielten Bändern so? Wurde die Maschine mal neu eingemessen?

@Emil
...ich denke, deine Sony ist ein klein wenig "verkurbelt" (= Köpfe sind nicht korrekt eingestellt), Die Sony ist in der Disziplin Übersprechen keineswegs schlechter, als eine Teac X3 - bei gleicher Geschwindigkeit natürlich. Wenn Du da also einen hörbaren Unterschied zu der Teac wahrnimmst, dann sollte die Sony mal auf die Werkbank. Versuche bitte nicht, mit dem Schraubendreher einfach irgendwo herum zu drehen. Ohne Testband und geeignete Messgeräte wird das leider nichts und es steigt nur die Gefahr, dass sich das Ganze verschlimmert.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Stimmt Peter. Recht haste. Habs nochmal überschlafen.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste