Kb 100
#13
Es gibt ein legendäres Dia, welches mich als fünfjährigen zeigt. Vor mir auf dem Tisch steht ein KB 100 an dessen Reglern ich gerade herumdrehe.
Damit fing alles an! Damals hatte ein Gegenstand mein Interesse gweckt, der verborgen in einer blauen Tragetasche in unserer Abstellkammer stand (etwa 1983) - da mußte natürlich nachschauen, worum es sich handelt.
Heute - mehr als zwanzig Jahre später bin ich ausgebildeter Radio - und Fernsehtechniker, allerdings übe ich diesen Beruf z. Z. nicht mehr aus. Ein großes Hobby ist jedoch nach wie vor die Restauration von alten Röhrenradios (Oberon, Stradivari 4, etc.), Fernsehgeräten (Patriot, Turnier 12, Start usw.) und, wie sollte es anders sein - natürlich auch Tonbandgeräten (Smaragd, KB 100, ZK 120, Tesla, Jupiter)
Worauf ich eigentlich antworten wollte, ist eine Frage auf die ich vorhin stieß. Da hatte jemand festgestellt,dass es beim KB 100 verschiedene Röhrenbestückungen gab und wollte aus mehreren Geräten ein fast neuwertiges Modell zusammenbauen.
Dem ist so. Es gab vom KB 100 insgesamt 3 verschiedene Ausführungen. Das KB 100 I weicht auch in der elektrischen Beschaltung stark von den beiden neueren Gerätevarianten ab. Dort findet sich beispielsweise anstelle der später verwendeten Endstufe EL 95 noch eine EL 84. Die Gleichrichtung der Anodenspannung übernimmt statt des Selengleichrichters die Röhre EZ 80.
Außerdem wird der Vorverstärker um die EC 92 erweitert. Das Bandzählwerk ist noch nicht vorhanden. Die beiden neueren Ausführungen unterscheiden sich nur minimal. Meines Wissens nach befindet sich neben den beiden Sicherungen an der Rückfront (hinter jenem sensationellen Türchen, dass während des Betriebes nicht geöffnet werden kann), noch eine Sicherung im Geräteinneren beim Typ KB 100 II. Zu dieser Zeit verwendete man zwei Netzsicherungen.

So falls es Fragen zur Restauration gibt, stehe ich gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Vor einem schwerwiegenden Fehler möchte ich noch warnen. Schaltet im Betriebszustand bitte nicht die Geschwindigkeit um. Das führt zum "Abbrennen" der Kontakte des Geschwindigkeitsumschalters, so dass der Motor plötzlich stehenbleibt und die Freude ein jähes Ende findet!!!
Diese Geräte besitzen nämlich im Gegensatz zu moderneren Geräten, bei denen einfach auf mechanische Weise das Übersetzungsverhältnis durch Zwischenradumschaltung an einer Stufenwelle oder Pesenumlagerung die Geschwindigkeit geändert wird, noch eine rein elektrische Umschaltung. Im spannungsführenden Zustand (also unter Last) entsteht hier ein Schaltfunke, der die Kontakte schwärzt und schließlich zerstört.
Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Schwachstellen am KB 100, die vielleicht dem einen oder anderen auch schon aufgefallen sind. So z. B. die mit einem Poti gekoppelte Lautsprecherabschaltung. Übrigens viel Spaß beim Ausbau der Potis und deren Neubeschaltung mit Kondensatoren und Widerständen, falls dies nötig sein sollte.
Leuchtet etwa das magische Auge nicht mehr und der Lautsprecher bleibt auch stumm ? Vielleicht könnte es ja am Grünspanüberzug am Sicherungshalter der Anodensicherung liegen (125 mA).
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich studiere nämlich gerade in Leipzig und müßte mich eigentlich weiter auf anstehende Prüfungen vorbereiten.
Kennt ihr noch den Sonett 77 ??? Den hatte damals doch jedes Kind, oder ??
Auch in meiner Sammlung befinden sich einige Stücke. Demnächst plane ich an einem solchen Gerät einen Stereoumbau. Dachte, so etwas könnte ganz witzig sein, da man es ja bei einem Monogerät nicht erwartet. Natürlich sind dazu eine völlig neue selbstentwickelte Leiterplatte, ein neuer Kombikopf und neue Tandempotis erforderlich. Mehr zu diesem Projekt später.
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[Kein Betreff] - von snzgl - 29.05.2004, 23:50
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RE: Kb 100 - von TSF - 10.06.2021, 16:11

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