Mal was ganz exotisches
#1
Hallöchen liebe Senkelmaschinen Fangemeinde

Ist mir neulich so zugeflogen, musste ich einfach haben, schon mal gesehen ?

Und nein, ist nicht Fotogeshopt Big Grin , das muss so Smile .

Die Typenbezeichnung hab ich mal abgeklebt, googeln kann ja jeder.................



Gruß André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#2
Oh, ein VT700 Viertelzoll-VTR!
Zitieren
#3
Hey Holgi,



TOP Smile Smile Smile !


Und läuft sogar wieder


Die Pioneer Nab's sind aus'm Drucker, aber passen.


Gruß


André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#4
Edit: Die Typenbezeichnung hat Holgi ja schon genannt....

https://www.youtube.com/watch?v=flE7RsEX92c

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hammergeil das Gerät !! thumbup thumbup
Sowas habe ich noch nie gesehen. Vielen Dank fürs zeigen und für den Link !

Grüße, Rainer
Zitieren
#6
na das ist ja ein geiles Teil thumbup thumbsup thumbup Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Witzig. Smile Warum gab es (meines Wissens) diese überlappende Spulen-Anordnung eigentlich nie bei Audio-Bandmaschinen? Eigentlich sollte das doch keine Nachteile haben (wenn man nicht gerade schneiden will), und der Platzbedarf in der Breite verringert sich nicht unerheblich.

Wie unterscheidet sich dieses Video-Bandmaterial eigentlich von Tonband? Und wo kriegt man sowas noch her?
Zitieren
#8
Diese überlappenden Spulen waren durch die für Video notwendige Schrägspuraufzeichnung bedingt. Man kann dafür das Band schräg führen oder die Kopfscheibe geneigt einbauen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo,

sorry, wenn das jetzt am eigentlichen Thema vorbeigeht: womit hast Du, André, die NABs gedruckt? Wie gut ist das Ergebnis? Das wäre einen eigenen Thread definitiv wert!! thumbup 8o

Zum AKAI VTR: die Geräte sind schon genial Smile
Habe selbst ein VTR-110 samt portablem Bildschirm, Tasche, TV-Konverter, TV-Empfänger und Kamera. Mehr als 10kg Videogerät für eine kurze Aufnahme auf 13cm-Band. Wahnsinn, was die Technik da für eine Entwicklung hingelegt hat, insbesondere in den letzten 20 Jahren...

Läuft das VTR noch?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Hi,
Tja die Nab Adapter sind mit einem 3D Printer gedruckt, Material ABS, Schichthöhe 0,1 mm.
Dauert knapp 4 Stunden pro Stück.
Die passende Datei gab es bei Thingiverse.com
Sind den Pioneer NAB nachempfunden, passen ganz gut und die Spulen klappern nicht. Optik auch passabel.

Die Akai läuft 50 Hz ( CCIR ) mit 23,85 cm, und bei 60 Hz mit 28,58 cm. Bänder gibt es noch sogar NOS.
Ob die auf Dauer was taugen wird sich zeigen, hab noch ein paar neue Scotch 361 ergattert, ungefähr genauso dick wie
Dp 26 und rückseitenbeschichtet, fasst sich aber irgendwie glatter an.

Hab aber auch schon was auf Basf DP 26 aufgenommen, geht auch.

Natürlich erst als alle Elkos gewechselt waren, rund 100 Stück

Läuft erstaunlich gut, natürlich sollte man von so einem " Saurier " keine Wunder erwarten, heute ist man ja
Recht verwöhnt. Früher die ollen VHS aus der Videothek waren nach längerem Gebrauch auch nicht mehr so der Brüller.

Gab von Akai auch mal eine VTR ohne Schrägspur, hieß VX-1200 glaube ich. Aber da lief das Band mit 114 cm/sek.
Da bleibt auch bei 1100 Metern nicht viel Zeit.

Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#11
Akai VX-1200 hier zu sehen, verrückte Konstruktuktion, das Thema Video-Längsspur war doch schon in den frühen 50ern durch.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
http://www.museoradiotv.rai.it/dl/portal...ba2fe.html

Eine absolut faszinierende und sogar funktionsfähige Stahltonbandmaschine von Lorenz aus dem Jahre 1935. Sie steht in einem Museum in Italien.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste