Magnetband zuordnen nach Hersteller
#1
Hallo,

ich wollte mal anfragen, ob man das Bandmaterial nach dem Hersteller z.B. Maxell, Agfa oder BASF optisch unterscheiden kann?
Manchmal bezweifele ich, bei gebrauchten Bändern,dass das Bandmaterial nicht mit der Hülle oder den Angaben vom Verkäufer übereinstimmen könnte.Man kann aber auch selbst mal die Bänder und Hülle verwechseln?


Gestern hatte ich beim Abhören auf der Revox 77-B ein dermaßen lautes "Bandquitschen",dass ich sofort abschalten musste.
Bei diesem Band war die Außenseite ganz schwarz /matt und die beschichtete Innenseite bräunlich /seidenglanz.



Ich glaube nicht,dass man das noch unterscheiden kann,da die Hersteller auch dünnes Material und dickeres Bandmaterial im Angebot hatten.


Es könnte ja sein,dass doch Jemand damit Erfahrung hat.


Vielen Dank Achim
Zitieren
#2
100%ig wird das nicht möglich sein.
Woran man sich orientieren kann, sind einmal, falls noch original vorhanden, die Kennbänder.
Dort genau auf die Klebestellen Kenn-/Magnetband achten, ob die original aussehen.
Ruhig auch mal ein paar Meter Band abwickeln, nicht daß jem. einfach das Band weiter hinten zusammengeklebt hat, sodaß die Klebestelle Kenn-/Magnetband original ist und nach 2min das andere Band kommt.
Ansonsten mit vorhandenen Bändern, wo man den Typ genau weiß, vergleichen. Farbe, Geruch, ggf. Haptik.
Band schnell umspulen, LPR35 und Agfabänder mit schwarzem Rückguß wickeln i.d.R. sehr gut/glatt auf.
Wird der Wickel schlecht, besteht die Gefahr, daß es amerikanische Bänder sind.
Leider wickeln auch Maxellbänder nicht toll, dort hilft dann wirklich nur die Farbe der Schicht mal zu vergleichen.
Ganz sicher gehst Du bei Studiobändern, dort steht der Bandtyp auf der Rückseite aufgedruckt, zumindest bei den dt. Herstellern.
Und am sichersten gehst Du bei Kauf aus sicherer Quelle oder Neukauf.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Wenn du nur das schiere Bandmaterial zur Verfügung hast und nicht aufgrund eines glücklichen Umstands eine Bezeichnung aufgedruckt ist, lassen sich nur zwei Kategorien finden: Band funktioniert - Band ist defekt.

Es gab meiner Meinung nach zu viele Hersteller, die auch noch jeweils mehrere Bänder im Angebot hatten.

Einige Herstellen oder Typen lassen sich nach Geruch bestimmen, wenn ein Vergleich zur Hand ist.

Wer wie Peter Ruhrberg entsprechen gut ausgestattet ist, kann eventuell über Messungen den Typ eingrenzen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
niels,'index.php?page=Thread&postID=219805#post219805 schrieb:Wer wie Peter Ruhrberg entsprechen gut ausgestattet ist, kann eventuell über Messungen den Typ eingrenzen.
... und nicht zuletzt Qualitätsparameter ermitteln, als da wären: ELA-Daten im optimalen Arbeitspunkt, Schichtzustand (mechanische Stabilität, magnetische Gleichmäßigkeit), und für welche Geschwindigkeit(en) der Bandtyp am ehesten geeignet ist.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste