Seltener Fehler bei A77 Mäusefraß
#1
Hallo liebe A77 Kenner,
nach einem Umzug wollte ich nach längerer Zeit mal wieder meine alte geliebte A77 in Betrieb nehmen. War sehr erwartungsvoll, da ich erst vor kurzem ein erfolgreiches recapping der gesamten Nf- Platinen durchgeführt hatte. Nun, ich schaltete ein und alle Lichter gingen hübsch an aber die Motoren schienen nicht wirklich zu wissen was sie in der Maschine sollten. Sie liefen von überhaupt nicht bis nicht wirklich. Also habe ich ersatz Connies für die Motorsteuerung bestellt. Die sind nun da. ABER: ich habe mich heute endlich drangesetzt und ein völlig anderes Problem festgestellt, offensichtlich hatte eine Maus die Maschine als neue Behausung erwählt und netterweise einige Kabel angeknabbert und weil sie so lecker waren, gleich durchgebissen. Nun, normalerweise finde ich lose Verbindungen, so auch hier, bis auf eine!!! Daher die Frage: kann mir irgend jemand sagen wo das Kabel hingeht: von unten (hinten)ins Innere der Maschine geschaut, sitzt unter dem Netztrafo eine Platine mit mehreren Relays. An der äußerst linken Ecke ist ein graues Kabel aufgesteckt und geht bitte wohin?
Außerdem sind beide Kabel, welöche von unten gesehen zum rechten Motor verlaufen, durch. Um diese vernünftig zu reparieren, muß oben besagte Platine vermutlich ausgebaut werden, ich weiß aber nicht wie am besten. Bitte Hilfe.
Zitieren
#2
klampfenralf,'index.php?page=Thread&postID=219398#post219398 schrieb:An der äußerst linken Ecke ist ein graues Kabel aufgesteckt und geht bitte wohin?

Laut Schaltplan heißt die Verbindung DF4 und geht zum gemeinsamen Anschluss von Haupt- und Hilfphasenwicklung des rechten Wickelmotors:

[Bild: a77sp84-01.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Die Laufwerksteuerung (die Platine mit den drei Relais) wird folgendermaßen ausgebaut:
Alle gesteckten Kabelverbindungen abziehen. Aber vorher entweder eindeutige Zeichnungen machen (Achtung! Es gibt mehrere Leitungen mit derselben Farbe!) oder von allen Seiten vernünftig fotoknipsen.

       

Die vielen Kabel zur Fernsteuerbuchse, welche im hinteren Teil der Platine aufgesteckt sind, lassen sich besser abziehen, wenn der zweite Schritt erfolgt ist: zwei selbstschneidende Phillips-Schrauben M3 von der Vorderseite aus zwischen den Stößeln der Laufwerktasten entfernen (Foto unten links).

       

Platine nach hinten ausfahren. Jetzt die vielen (10) bunten Leitungen zur Fernsteuerbuchse abziehen (Letztes Foto). Wenn du nie vorhast, eine Fernbedienung an die Maschine anzuschließen, brauchst du sie hinterher nicht mehr aufzustecken und kannst die FB-Buchse ausbauen oder die Drähte dort ablöten. In diesem Fall müssen nur zwei der Steckkontakte auf der Platine miteinander verbunden werden (erfüllt den gleichen Zweck wie der Blindstecker).


Gruß Holgi
Zitieren
#4
.
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde gleich mal checken ob ich das alles gerafft habe. Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich mich hier nochmal melden.Vielen lieben Dank, n ochmal.
Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste