Marktplatz im Forum?
#1
In vielen Foren findet man spezielle Boards für An- und Verkäufe. Das funktioniert bei den Spulentonbandfreunden sehr gut, auch im Revox-Forum.

Hier hatten wir das noch nicht, weil der Marktplatz auf der HP von Andreas zur Verfügung steht. Dieser hat auch deutlich das größere Einzugsgebiet. Wer aber nur unkompliziert und schnell etwas im Forum anbieten möchte und mit dem beschränkten Aktionsradius klar kommt, für den wären entsprechende Boards sinnvoll.

Sollen wir hier einen Marktplatz einrichten?
Wie sollte er aufgeteilt sein? Nur "Suche" und "Verkaufe" oder feiner Unterteilt?
Was für Regeln sind sinnvoll bzw. unbedingt erforderlich?
Michael(F)
Zitieren
#2
Moin Forum,

warum nicht, für meinen teil reicht ein an/verkauf sicherlich aus, denn ich denke nicht das hier hunderte von geräten und zubehör die besitzer wechseln.

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#3
Angebote bei Andreas betrachte ich als eine eher langfristige Angelegenheit. Verständlicherweise kann er nicht immer alles sofort einstellen, und wenn es einmal im Marktplatz auftaucht, dann bleibt es da normalerweise auch eine Weile. Das ist kein Nachteil, wenn man es mit dem Verkauf nicht eilig hat. Wenn man das jeweilige Inserat aber unter dem Aspekt "Bevor ich's bei eBay einstelle, frage ich mal kurz..." sieht (so war's bei mir), ist sowas weniger geeignet. Ich denke, Andreas würde ich bei einer Häufung von Bitten in der Art von "Bitte so schnell wie möglich einstellen und nächste Woche wieder löschen" wahrscheinlich auch bedanken.

Bin für ein Verkaufsboard.
Zitieren
#4
:anbet: Jaaaaaah , gerne !
Aber nur ganz einfach unterteilt - SUCHE & BIETE - so wie in einem Nachbar-Forum.
Das langt eigentlich. Sowie eine zusätzliche " Internet-Auktions-Angebote " Unterteilung, wo man auf seine eventuelle gestarteten Auktionen wo auch immer hinweisen kann.
Allerdings OHNE gewerbliche Anbieter und dessen manchmal nervige & aufdringliche Werbung!!
Eine interessante und auch meiner Meinung nach sinnvolle Regel habe ich soeben in einem Nachbar-Forum erfahren: man sollte die angepriesene Gerätschaften dort selbst nicht zur Diskussion aussetzen, sprich "in der Luft zerreißen" (schlechtreden).
Solange nicht von dem Anbieter/Sucher selbst eine Diskussion gewünscht wird.
Und einen abschließenden Hinweis darauf , ob das entsprechende Teil ge-oder verkauft wurde , sollte ein jeder nach Erfolg sofort hinzufügen.

highendige "Verkaufsgrüße" von Fidi Confusedmoke:
Zitieren
#5
Moinmoin,

aus meiner "Eher Käufer"-Ecke auch ein "Ja, gerne".
Die von Fidi vorgeschlagene Unterteilung finde ich auch ausreichend. Für gewerbliche Anbieter gibt's ja das "Werbung"-Board.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#6
Ich spreche mich auch für ein JA aus. Ich finde sowas sehr praktisch, da kein Webmaster damit belästigt (vielleicht falsches Wort, aufgehalten könnte man auch sagen) wird und es sofort zu Verfügung steht. Außerdem kann man selbst nächträgelich was ändern.

Ich sage :welldone:
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Der Bedarf ist gegeben, wie gerade die letzten Postings im Forum wieder zeigen. Offenbar ist ein Forum vielmehr, als nur ein Forum: es ist im Grunde eine gewaltige Homepage, was die Forenhersteller leider noch nicht erkannt haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste