*** Neues *** im Forum / 04.03.05
#1
Es gibt ein paar Umstellungen und Neuerungen im Forum:

Neu ist die Kategorie "Für Jäger und Sammler". In den darunter liegenden Boards geht es um die verschiedenen Themen rund ums Beschaffen, Erhalten und wieder Loswerden unserer Sammlerstücke samt Peripherie. Manche boards sind alte Bekannte, manche sind neu.

# Suche
Hier könnt ihr bekannt geben, was euch noch fehlt. Wer fündig geworden ist, möge das bitte kenntlich machen, indem er per Edit in seinem Startposting ganz oben in die erste Zeile einfügt "E R L E D I G T "

# Biete
Hier könnt ihr Einstellen, was ihr anzubieten habt. Bitte einen aussagekräftigen Titel verwenden, damit man schon beim Überfliegen der Themen sehen kann, um was es geht. Sinnvollerweise sollten folgende Infos rein: Preis, Standort, Versandmöglichkeiten, Möglichkeiten zum Begutachten und Ausprobieren etc.. Wer einen Deal abgeschlossen hat, möge das bitte kenntlich machen, indem er per Edit in seinem Startposting ganz oben in die erste Zeile einfügt "E R L E D I G T "

Ich bitte die Sucher / Anbieter dringend, erledigte Anzeigen wie oben beschrieben kenntlich zu machen! Der Marktplatz macht nach aussen einen schlechten Eindruck, wenn er voller Leichen ist.

# Interessante Internetauktionen
Hier könnt ihr Hinweise auf interessante Angebote posten, oder auch um die Meinung der Anderen bitten. Es können Absprachen getroffen werden, um sich nicht gegenseitig den Preis nach oben zu treiben. Es geht hier in der Hauptsache um die Abwicklung dieser Auktionen. Sollte interessanter fachlicher Inhalt entstehen, so kann der thread in die entsprechenden Themen-Boards geschoben werden. Bitte beachten: Ebay-Links verfallen nach 90 Tagen, ggf. müssen Fotos oder Infos einkopiert werden, damit auch ohne Link der thread aussagekräftig bleibt. Bei reinen organisatorischen Absprachen ist das sicher nicht notwendig.

# Fragwürdige Internetauktionen
Das ist ein nicht ganz unkritisches Kapitel, da werde ich noch extra was schreiben. Vorab soviel: Es geht darum, sich selbst und andere vor Reinfällen zu bewahren und um sonst gar nichts. Es geht vor allem nicht darum, den Verkäufer zu diskreditieren, auch wenn das Mr. Al Capone persönlich sein sollte.

Im Moment sind die Boards " Interessante .." und "Fragwürdige .." allen registrierten Usern zugänglich, nicht jedoch den Gästen. Es wurde vorgeschlagen, den Zugang zu begrenzen und nur solchen Usern zuzugestehen, die eine bestimme Anzahl von Postings verfasst haben. Im Prinzip richtig, leider wird dadurch auch das absondern von Schrott-Postings gefördert, um die Quote zu erreichen. Daher sehe ich z. Zt. von einer Begrenzung ab.

# Raritäten und Obskures
Die blaue Mauritius der Audiotechnik, seltene und unbekannte Gerätschaften, interessante, originelle Umbauten und Modifikationen, Prototypen etc.. Alles, was nicht alltäglich ist und das Herz des Sammlers höher schlagen lässt, kommt hier herein. Das kann eine Entdeckung im Schaufenster eines Trödlers sein oder eine klassische Internetauktion, eine Frage "..was ist das.." oder eine gefundene Information. Ich hoffe, daß hier viele interessante threads entstehen, die dann in die entsprechenden Themen-Boards wandern können. Bitte bedenkt auch hier den Verfall der ebay-Links nach 90 Tagen. Für einen interessierten Newbie, der das Forum studieren will, ist es frustrierend, interessante Themen zu entdecken, die wg. gebrochener Links wertlos sind. Also auch hier die interessanten threads entsprechend dokumentieren.

# Abhol- und Mitbringservice
wie gehabt, wurde hierher verschoben.

# Werbung
wie gehabt, wurde hierher verschoben. Für private und gewerbliche Anbieter, die laufend bestimmte Artikel anzubieten haben. Es darf ruhig getrommelt werden, aber bitte nicht zu laut und nicht zu schrill. Im Moment haben wir noch kein Problem mit aufdringlicher Werbung, ich hoffe das bleibt so.

# Auktionen / Kauf
Das bekannte board wurde hierher geschoben. Alles rund um die Themen Auktionen, Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Transportieren, Lagern, ob erfreulich oder problematisch, ob Tip oder Frage - hier gehört es hin.

Danke an MichaelB, der meine Wünsche in windeseile schneller realisiert hat, als ich die Änderungen bekannt geben konnte Smile
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste