Frage zum symmetrischen NAGRA-Eingangsverstärker
#1
Hallo,

nach sehr langer vergeblicher Suche ist es mir gelungen, einen symmetrischen Line-Eingangsverstärker QPM 6 für meine Nagra 4.2 zu kaufen. Ich benötige ja nur einen Mikrofoneingang und möchte den anderen dann durch einen Lineeingang ersetzen. Es müssen nur die Steckplatinen getauscht werden.

Beim Betrachten der Schaltung tauchte bei mir die Frage auf, wozu der auf beide Eingangsadern umschaltbare Trimmer C9 dient. Oben links befindet sich zwar eine Zeichnung, die sich darauf bezieht, aber richtig schlau werde ich daraus nicht. Dargestellt ist hier zwar ein Drehkondensator, aber es ist sicher ein Trimmkondensator.

Was kann ich damit warum, wie und wo einstellen?

LG Holgi


   
Zitieren
#2
Hi Holgi,

der Trimmer dient zum Einstellen der Symmetrie. Oben links das ist die Messchaltung dazu. Es wird im Gleichtakt eingekoppelt und am Ausgang sollte dann das Signal mindestens um den angegebenen Betrag abgeschwächt am Ausgang rauskommen. Im Idealfall kommt bei der Gleichtakteinkopplung nichts am Ausgang raus. Da man vorher nicht weiß welcher Eingang etwas mehr Kapazität gegen Ground braucht um das zu erreichen ist der Trimmer umschaltbar. Mit anderen Worten man muss ausprobieren welche Ader zusätzliche Kapazität gegen Ground benötigt um den Eingang maximal symmetrisch zu machen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
Ah ja. Danke, Volker.

Soweit ist mir das klar, was mich aber verwirrt, sind die "100 V RMS at 10 kHz or 125 Hz", die der Generator liefern soll! Welcher Generator liefert denn 100 V effektiv und wozu? Außerdem kann der Eingang doch nur 30 V verkraften!
Ich werde wahrscheinlich diesen Trimmer gar nicht anfassen, aber es interessiert mich einfach. Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Holgi,
der Eingang wird das im Gleichtakt gegen Ground schon aushalten, das ist ja nur von der Isolation von L1 abhängig. Vermutlich wird mit der hohen Spannung auch genau das getestet, L1 ist auch mit dem Ziel galvanische Trennung eingebaut. Zielwert ist am Ausgang unter die 77,5mV zu kommen und bei 94dB Dämpfung könnte das - jetzt ohne nachzurechnen - mit 100V am Eingang hin kommen.
Aber Du hast schon recht, wenn an dem Ding keiner gedreht hat wird Nagra das schon richtig eingestellt haben. Du kannst auch mit kleineren Spannungen testen und den Ausgang einfach auf Minimum einstellen.
Viele Grüße
Volker
Zitieren
#5
fostex,'index.php?page=Thread&postID=219470#post219470 schrieb:Du kannst auch mit kleineren Spannungen testen und den Ausgang einfach auf Minimum einstellen.
Genau. Wenn überhaupt, mache ich das so. Danke für die Erläuterung!

LG Holgi
Zitieren
#6
Aber ein interessantes Detail, der Trimmer, muss ich schon sagen. Heute findet man bei symmetrischen Anschlüssen nicht mal mehr nen Übertrager...

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste