Ein fast vergessenes Hobby
#1
Servus aus Oberbayern!


Als Rentner hat man für viele Hobbys Zeit und so beschäftige ich mich momentan mit alter Technik der Magnet Aufzeichnung, Tonbandeln!

Dieses Forum entdeckte ich erst 2018 und finde es sehr interessant und informativ. So, vor allem das Wissen der Mitglieder die Mitteilungsbereitschaft und das Klima.
Ich lese schon eine Weile mit und fand sehr interessante Artikel die mich auch motivierten das Tonbandhobby aufzugreifen und mich an meine
technischen Anfänge zu erinnern.

Ich habe einige Geräte, damals als Jugendlicher, von meinem Vater geerbt: Uher Royal 784S, CR 210, CG 360 und ein Braun Regie 520, und noch ältere z.B. Röhrengeräte, Löwe Opta Hellas Stereo Type 552W,
Grundig TK 35 (gekauft 1959 für 511,-DM inkl. Mikro GDMi5) und div. Kleingeräte und einiges nützliches Zubehör.

Mein Vater hat alles akribisch dokumentiert, Prospekte, technische Unterlagen im Ordner aufgehoben, die ich heute noch besitze und teilweise vervollständigen konnte.

Mit dem Grundig hatte ich damals 1959 auch meine erste Bekanntschaft gemacht. Mit Freunden wurden die ersten Hörspiele erdacht und aufgenommen und auch Musik
z.B. die „Hitparade oder Schlager der Woche“ vom BR aufgenommen.
Wer kennt nicht noch die Diskussion um die GEMA-Gebühren, musste doch für jedes Tonaufzeichnungsgerät, beim Kauf eine Gebühr entrichtet werden!

Uher Geräte hat mein Vater später für sein Hobby gekauft, Filmen mit Nizo S8 und Fotografieren. Er wollte Filme und Dias dann vertonen und über den eingebauten Pilotton synchronisieren.
Im Freien Aufnahmen zu machen mit einem CR 210. Welcher Aufwand!

Alles geerbt! Heute bin ich froh, alles aufgehoben zu haben. Nostalgie pur. Huh

Natürlich hat mich die Computertechnik erfasst und begeistert, aber die alte analoge Technik der 19-er Jahre fasziniert mich noch heute und ist auch eines meiner Hobby.

Jetzt waren noch alte Tonbänder da und ich wollte diese digitalisieren. Das war der Einstieg für dieses Forum!

Ich nahm diese alten Bandgeräte, sie sollten wieder Aufleben und da begannen die Reparaturen. Riementausch, Gelenke und Lager schmieren etc.,
aber noch keine elektrischen Fehler. Es kam eins zum anderen und nun bin ich voll damit beschäftigt, die alte Technik hat mich wieder eingeholt. Es wird gebastelt.
Es soll alles wieder funktionieren.
Was muss man nun in seinem Gehirn nach dem Gelernten kramen, ?( Wissen auffrischen und da ist die Suche im Internet, sind Foren sehr hilfreich.
Ich kaufte alte Ersatzteilgeräte und einen Nachfolger zu meinem Uher Royal, welches noch ausgezeichnet läuft, ein gebrauchtes SG 561. Dies ist jetzt mein Sorgenkind,
hat einige Wehwehchen aber das später.

Das zu meiner Vorgeschichte.

Nun wird die eine oder andere Frage auftauchen und eure Stellungname oder Hilfe erfordern, auf einen informativen Erfahrungsaustausch freue ich mich und bedanke mich schon hier.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar



p.s. Gerne bin ich bereit auch aus meinem Fundus Hilfe anzubieten.
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Sehr schöne Vorstellung !! Herzlich Willkommen !! Ich bin auch mit Tonbandgeräten aufgewachsen; mein Bruder hatte ein einfaches Grundig mit 15er Spulen. Mein erstes war eine Uher 724, die ich mir in den Ferien bei Knochenarbeit verdient hatte. Tonbandgeräte haben mich immer begleitet. Einfach nur schön und nostalgisch.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Dietmar!

Auch von mir an dieser Stelle ein " herzlich willkommen".
Wie Du im Forum nachlesen könntest, habe ich mir 1962
mein erstes 4000 Report zusammengespart. Sind inzwischen
reichlich dazu gekommen. Vorsicht - großes Suchtpotential!

Zitat:
"Gerne bin ich bereit auch aus meinem Fundus Hilfe anzubieten."

Melde sogleich ein Begehren an. Bitte stelle die SN Deines 784S
Royal
(sehr gern mit Bild der SN) hier ein:

http://forum2.magnetofon.de/board2-tonba...iger-jahre

Meine Statistik kann Zuwachs vertragen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste