Durchsicht eines Uher SG561
#1
Hallo!
Nun steht sie vor mir, meine Bandmaschine Uher SG 561,
Funktionen wurden geprüft und funktionieren.

15 Jahre war sie eingelagert, so der Vorbesitzer.

Ich selbst möchte eine kleine Inspektion und wichtige
Wartungsarbeiten vornehmen.

Da ich nicht viel Erfahrung mit Tontechnik habe, aber
Schaltpläne einigermaßen lesen kann und auch technisch nicht unerfahren bin und gerne bastle.

Was kann ich als erstes an dem Uher durchsehen, überholen
etc., kann mir jemand einige Tipps geben, was ich bei diesem Gerät so beachten
sollte. Dann weis ich, worauf ich achten sollte.

Ich wäre für eure Infos sehr aufgeschlossen. Habe ja schon
einiges aus dem Forum erfahren, aber gezielte Informationen von Fachleuten sind
besser und immer willkommen.
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo und Servus!

1. Habe das Gerät eingeschaltet. Auf Stopp, das Band läuft mit sehr geringer Geschwindigkeit, ungleich, langsam nach rechts. Bei Wiedergabe, sichtbar sehr ungleicher Bandlauf. Natürlich auch jaulende Töne zu hören.

2. Alle Siegelstellen, Lack an Schrauben etc. sind noch Original, nichts verbaut. Bisher kein Laie am Werk. Nur normale Abnützung feststellbar. Keine Schäden erkennbar.

3. Ich habe die Teile mit dem das Magnetband in Berührung kommt mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt. So die Tonköpfe, Antriebswelle, Andruckrolle auch die Flächen der Antriebsrollen, Gummi der Bremsen, alles was auf Abnützung deutet, kurz alle zugänglichen Reibstellen! Antriebsriemen getauscht! Einige Lager mit Sinteröl geölt und Gleitstellen neu geschmiert! In der Hoffnung, dass sei es. Hoffentlich, bis hier alles richtig gemacht?

4. Wieder zusammengebaut. Vor- und Rücklauf funktioniert. Aber keine auffallende Verbesserung bei der Wiedergabe! Sad Nach Serviceanleitung müsste nun die Bandzugeinstellung geprüft und eingestellt werden, eine aufwendige Arbeit, da ich dann an die Siegelstellen rann muss. Eigentlich kann ja nichts verstellt sein? Gibt es zuvor andere Fehlerquellen die behoben werden können?

Nun, bevor ich weitere Bauteile zerlege, wollte ich euren Rat einholen. Für Forschläge möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Grüße Dietmar
MfG
Dietmar
Zitieren
#3
Zustand der Andrucksrolle und deren Anpresskraft ok ? Wird das Band zu sehr gebremst links kommend, rechts gehend zu schwacher Bandzug ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Ich hatte schon steinharte Andruckrollen bei Uher-Geräten gehabt. Sollte die Andruckrolle deines Geräts verhärtet sein, kann dies (mit) die Ursache für Gleichlaufprobleme sein.

Meine Skepsis gegenüber den Uher-Bandzugkomparatoren habe ich hier mal geäußert: Uher Bandzugkomparatoren

Ich weiß, dass ich bei einer Variocord 263, die prinzipiell den gleichen mechanischen Aufbau wie die SG 561 hat, den Bandzug nicht mehr einstellen konnte, weil die Rutschkupplung plattgeritten war.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo,

wird die Wiedergabe-Geschwindigkeit stabiler, wenn Du das Reibrad zwischen Motorrolle und Schwungrad stärker andrückst ?

MfG Kai

Nachtrag zu
"Auf Stopp, das Band läuft mit sehr geringer Geschwindigkeit, ungleich, langsam nach rechts."
Bei korrekter Justage der mechanischen Steuerungshebel des Antriebs gibt es in Stellung "Stop" keinen Antrieb nach rechts.
Da mußt Du mal kontrollieren, wodurch der Band-Transport bewirkt wird.
Infrage kommen eine nicht abgehobene Andruckrolle am Capstan (das würde aber rechts Schlaufen bilden, wenn der rechte Teller bestimmungsgemäß nicht aufwickelt) und ein Antrieb des rechten Tellers durch falsche Einstellung der Steuerungshebel.
Wenn sich der rechte Teller auch ohne eingelegtes Band dreht, ist da was faul.
Die Antriebsmechanik (und vieles mehr) wird im Detail beschrieben im Service-Manual von "Royal de Luxe, Royal de Luxe C & SG560". Das "Service-Manual" der SG561 ist nur ein zwei-seitiges Faltblatt.
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

habe letztes Jaht eine SG 561 bekommen,

gleiches Problem.

Die Andruckrollen sind meistens steinhart, und auch das Antriebsrad zur Geschwindigkeitsumstellung hatte keinen Grip mehr.

Beide Teile bei Uher Service Gruber geordert, und das Maschinchen läuft wieder recht gut.

Ist zwar nicht ganz billig, aber eine andere Möglichkeit sehe ich erst mal nicht, um zumindest den Gleichlauf wieder hinzubekommen.

Was dann noch folgt.............................



Gruß



André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#7
Hallo!
Erstmals Danke für eure Anteilnahme. NOS-Andruck habe ich schon eingebaut.
Eure Vorschläge werde ich demnächst Prüfen und dann berichten. Momentan brennt noch was anderes.
Dietmar
MfG
Dietmar
Zitieren
#8
Hallo!

Zu diesem Thema ein Endbericht.
Bandzug eingestellt nun i.O., Köpfe und Reibflächen gereinigt, Gleitstellen gefettet usw. Band läuft jetzt wie es soll!

Aber die Elektrik, dazu in einem anderen Thema.

Gruß
Dietmar
MfG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste