DAT->PC Fehlerkorrektur durch 2 Überspielungen
#3
Hallo Winston,

Winston Smith,'index.php?page=Thread&postID=218664#post218664 schrieb:Der Unterschied ist nur das bei jeder Überspielung der DAT Recorder ein paar Fehler übertragen hat. Diese aber an unterschiedlichen Stellen.

woran hast Du denn erkannt, dass Fehler übertragen worden sind? Hört man sie, oder gibt es eine Anzeige (z.B. auf dem Display des DAT)? Wenn es wenige isolierte Stellen sind, kann ich dem Vorgehen von Kai nur zustimmen. (In Audacity habe ich keine Funktion zum Subtrahieren gefunden, aber die Kombination aus "Invertieren" und "In neue Spur zusammenführen" tut es auch).

Vielleicht eine interessante Parallele: In der Astrofotographie wendet man Stacking an, um Rauschen der Kamera und Störungen der Atmosphäre zu reduzieren. Dabei werden viele Bilder (hunderte, wenn man ein paar Sekunden Video als Ausgangsmaterial nimmt) ausgerichtet und danach z.B. der Mittelwert gebildet. Das Signal (z.B. der Mond) ist in allen Bildern gleich und wird stärker, die Störungen sind zufällig und verschwinden.

Bevor ich zum Thema zurückkehre: Freie Software und beeindruckende Ergebnisse gibt es hier: https://free-astro.org/index.php?title=Siril:Results. Der Mond vom vergangenen Wochenende aus ~500 Bildern gerechnet sieht so aus:

   

Wenn die Störungen sich quasi zufällig über die ganze Länge verteilen, könnte man natürlich auch mit Audiomaterial so verfahren. Natürlich wird man es nicht hundermal abspielen, aber 5-10 Durchgänge wären ja denkbar. Das Signal-Rausch-Verhältnis steigt maximal mit der Wurzel aus der Anzahl - also um 6 dB bei 4 "Bildern".

Kannst Du ein paar Sekunden Beispiel-Schnipsel hier hochladen?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kaimex - 31.03.2018, 21:54
[Kein Betreff] - von andreas42 - 01.04.2018, 09:18
[Kein Betreff] - von kaimex - 01.04.2018, 09:55
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 01.04.2018, 12:42
[Kein Betreff] - von Winston Smith - 02.04.2018, 07:31
[Kein Betreff] - von kaimex - 02.04.2018, 09:06
[Kein Betreff] - von Winston Smith - 03.04.2018, 17:35
[Kein Betreff] - von andreas42 - 05.04.2018, 22:49
[Kein Betreff] - von kaimex - 06.04.2018, 00:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste