Philips N4422
#1
Hallo zusammen,
habe noch folgendes Problem :
Bevor ich die Aufnahme starte, schlagen die Pegel richtig aus, so wie ich sie mit dem Regler eingestellt habe ,
nehme ich Pausentaste zurück, das Band läuft, ich lasse ein Lied spielen und spule zurück , bis zum Anfang der Aufnahme.
Gehe auf Play, möchte dann das Lied abspielen, hört man das alte Lied wieder. Was kann passiert sein, der Löschkopf löscht nicht,
deshalb keine neue Aufnahme oder was sonst könnte die Ursache sein ? Wo genau sitzt der Löschkopf, wenn ich davor sitze der rechte Dicke,
die anderen beiden kleinen die unterhalb sitzen, sind die für Aufnahme linker Kanal und rechter Kanal?
Vielleicht kann mit jemand helfen
Schöne Ostern Fredi
Zitieren
#2
Hallo Fredi, der Löschkopf ist der linke, wo zuerst das Band vorbeiläuft. Dann folgt der Aufnahme- und anschließend der Wiedergabekopf.
Zuerst würde ich erstmal den gesamten Bandpfad säubern, oft ist Abrieb die Hauptursache. Am besten geht das mit einem Wattestäbchen, das in etwas Isopropanol getaucht wurde. Zur Not geht auch etwas klarer Schnaps Big Grin , aber nimm bitte kein Feuerzeugbenzin oder andere Lösungsmittel.
Damit erstmal die Köpfe vorsichtig säubern und ein paar Minuten trocknen lassen (1-2min).
Das Wattestäbchen muß weiß bleiben, färbt es sich bräunlich, dann Prozedre wiederholen.
Dann nochmals testen.
Wie äußert sich denn das Durchbrabbeln der alten Aufnahme, ist das leise oder so wie sie war? Schaltest Du (Entschuldigung daß ich frage) die Maschine auch wirklich auf Aufnahme? Du mußt Play und Rec drücken, um eine Aufnahme zu machen.
Versuche mal ein Band ohne neue Aufnahme zu löschen, also mal ohne Eingangssignal im Rec.-Modul laufen lassen. Dann müßte es bei erneuter Wiedergabe nur etwas rauschen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Mich bekehrt gerade ein Déjà-vu .... Das in aehnlicher Form hatten wir doch schonmal letzte Woche das ergebnislos stehen gelassen worden ist.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Jo, das hatten wir bereits vor wenigen Tagen :

Philips N4422
@ Fredi......Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten.
Ich habe alles gereinigt mit Alkohol (Ethanol) , habe den Schmutz mit Druckluft beseitigt und Kontaktspray benutzt.
Jetzt versuche ich es mit einem ganz neuem Band, was ich mir jetzt bestellt habe. Will hoffen, dass es dann klappt.

Fredi, was hat denn nun das bespielen des neuen Bandes ergeben ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Hallo Fredi,

die Beschreibung oben und die im Thread von neulich ergeben kein eindeutiges Bild.
Neulich schien es "nur" eine Pegelungleichheit zwischen den Kanälen zu sein.
Hier beschreibst du, dass die Maschine nicht löscht.

Die Maschine hat meines Wissens Hinterbandkontrolle. Du kannst also bereits während die Aufzeichnung läuft das Ergebnis anhören. (Sollte es auch schaltungstechnischen Gründen nicht gehen, bitte ich, mich zu korrigieren.)

Wenn du versuchst, dein bespieltes Band zu löschen, ohne dabei neu aufzunehmen, tut sich nichts? Oder nur wenig? Wenn sich nichts tut, scheint dein Löschoszillator nicht zu funktionieren. Wenn sich wenig tut (immerhin fehlen die Höhen der alten Aufzeichnung), wäre meine Vermutung, der Löschkopf ist defekt (unwahrscheinlich), bzw. auf dem Weg vom Oszi zum Kopf findet sich ein Kontaktproblem.

niels

P. S. Nimm doch das freundliche Angebot von Fred124 aus dem anderen Thread an und lass dir die Bedienungsanleitung zusenden. Es wird dir helfen, dein Vorgehen besser zu beschreiben und uns kann es helfen, dir zu helfen.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste