Uher CR210 /240 defekte Kst-Scheibe auf Schwungmasse-Achse
#1
Hallo,
Ich habe mich im Forum neu registriert, aber schon länger mitgelesen und viele Informationen erhalten.
Ist ein tolles Forum.

Ich bin Uher Liebhaber und besitze einige Geräte, vielleicht mal mehr.

Nun habe ich eine Frage:
Beim Riementausch und einigen Reinigungsarbeiten am Antrieb sind die Kunstoffscheiben auf den Antriebsachsen zerbröselt!
Ich habe keinen Ersatz gefunden, Antriebsriemen gibt es bei einschlägigen Händlern, aber diese oder ähnliche Scheiben finde ich nicht.

Sollte man diese ersetzen, wenn sie verloren gegangen sind?
Dienen diese als Ölabstreifring?
Kann mir jemand sagen, wo ich solche Scheiben bekommen kann. Die Abmaße 3mm Außen-Durchmesser und 2mm Loch für Achse.

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Ich habe ein Bild (Datei) beigefügt auf diesen man erkennen kann welche ich meine.

Grüße
Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Zu einem das kein Öl auf die Welle kriecht und zum anderen das kein dreck und Abrieb ins Lager faellt.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo und herzlich Willkommen hier,

Mein Vorredner hat völlig recht, bei Uher ist das Teil offiziell gelistet als: "1016370 Gummiring für Schwungmassenachse als Ölabweiser".

War mir bisher ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Auf alle Fälle habe ich gerade eine CR124 offen und da sind beide Teile noch intakt. Da wird sich doch irgendwo ein passendes Formteil finden lassen, von dem man diese Ringe abschneidet. Muss ja nicht schwarz sein.

Nachtrag: nach kurzer Zeit etwas passendes gefunden. Einfach bei Ama... nach "Schlauch 2mm innen/3mm außen gesucht und gefunden
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Hallo,

Danke für die Beiträge.

Leider ist das Teil sehr spezifisch, es umschließt die Tonwelle eng, daher auch etwas elastisch.

Ein Übertragen aus einem anderen Gerät scheitert, weil die schon ausgehärtet sind.

Beim Riemenwechsel darf die Tonwelle nicht so weit durchrutschen! Sonst ist es futsch.
MfG
Dietmar
Zitieren
#5
Hallo, KaBa100,
Der Tip ist gut! Danke.
Habe gleich nach einen passenden Schlauch gesucht, Innen 2mm, Außen 3mm. Zugeschnitten ausprobiert, aber mit der Maßhaltigkeit klappt es nicht, innen zu groß, Ring flattert und Innendurchmesser einige 10tel zu groß!
MfG
Dietmar
Zitieren
#6
Sag ich doch! Ich war schon beleidigt.Habe auf der Festplatte bei der Gelegenheit meine Bilder gesichtet. Da sind ziemlich viel dabei, da fehlt dieser Ring. Scheint nicht existenziell zu sein, ich würde ihn aber bei Verlust ersetzen. Zur Not tut es auch ein passender Silikonring, wenn er denn eng genug anliegt und das Sinterlager schützt.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Ein O-Ring in entsprechender Größe sollte es auch tun. Die Dinger sind etwas elastisch, da darf er etwas kleiner sein. Zur Not habe ich noch 2 Stück in meiner Bastelkiste liegen.
Gruß Franz
Zitieren
#8
Diesen Ring kann man bei Gruber Service unter Ersatzteil: 1016370 bestellen.
Gruß
Dietmar W.
MfG
Dietmar
Zitieren
#9
Da kann man so einiges bestellen. Aber zumeist zu Preisen, die eher den Kauf eines Schlachtgeräts (mit vorhandenen Ringen) nahelegen.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=218840#post218840 schrieb:Aber zumeist zu Preisen, die eher den Kauf eines Schlachtgeräts (mit vorhandenen Ringen) nahelegen.
Da hast du recht.
Leider herrscht bei einigen Verkäufern von historischer Technik und deren Ersatzteilen die Mentalität vor "Ich habe das Teil und Sie wollen es haben! Also zahlen Sie auch meinen Preis!"
Und ja, ich weiß, dass wir eine freie Marktwirtschaft haben und die das, wenn sie wollen, so machen dürfen.
Aber es ist trotzdem unverschämt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste