Es hat mich wieder mal gepackt
#1
Hallo und einen schönen Restsonntag,
ich weiß auch nicht, was in mich gefahren ist, aber ich habe jetzt zwei Tonbandmaschinen mehr. Vor einigen Jahren hat es mich (Anfang 60, verh., Berater, selbständig) zum ersten Mal gepackt. In meiner Jugend hatte ich mit einem (elenden) Uher Variocord 263 zu kämpfen, ständig tats der Bandzug nicht und weder der Verkäufer (Radio Bauer) noch ich selbst konnten das Problem nachhaltig lösen. Ich erinnere mich noch an die Hifi-Kongresse und Ausstellungen in Mainz (Hifi-Studio Pohl glaube ich), wo ich die Großspuler bewunderte, die natürlich außerhalb meines schmalen jugendlichen Geldbeutels waren.
Wieso es jetzt eine ASC 6002S wurde, vermag ich gar nicht mehr zu eruieren, vermutlich eine Kombination zwischen Design und (damaligem) günstigen Preis. Zwischenzeitlich wurde sie überholt, steht im Wohnzimmer und darf einige Male im Jahr aufspielen - hauptsächlich Jazzsachen. Dann verfiel ich der Idee, für meinen Hobbyraum eine zweite Bandmaschine anzuschaffen. Dieses Mal fiel meine Entscheidung auf ein japanisches Modell - eine Akai GX-600DB. An ihr habe ich immer die rustikale Bandsteuerung (wenn man die Tasten betätigt - wie ein Traktor) bewundert. Leider mußte ich ihr letzte Woche eine Frischzellenkur gönnen (Spezial-Hifi in Düsseldorf, zuverlässig und preiswert, kann ich unbedingt weiterempfehlen). Ja und jetzt kommts: sind mir doch in den letzten Wochen zwei Braun TG 1000 (schwarz 2-Spur, silber 4-Spur) in die Hände gefallen. Auch ihnen musste ich eine Überholung angedeien lassen. Was mir an ihnen gefällt (das krasse Gegenteil der Akai) ist die sanfte Eleganz & Schnelligkeit beim Vor- und Rückspulen. Die Aufnahmequalität (bei 19cm) hat mich auch überzeugt. Von einer Maschine werde ich mich allerdings trennen müssen.
Und jetzt kommt's: ich überlege, mich von der Akai zu trennen und eine 2-Spur (wenn möglich mit Dolby) Revox (A77 oder B77) zuzulegen. Eine C270 würde mir auch "schmecken", ist mir aber aktuell zu teuer. Was meint Ihr zu dem Vorhaben?
Danke fürs Lesen
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen !!! Inzwischen habe ich auch zwei ASC, die ich mein eigen nennen darf. Die haben inzwischen zwei AKAI abgelöst, die immer anfälliger wurden. Ein Wechsel zu Revox ist insofern schon ratsam, da hier die Ersatzteilversorgung schon besser ist. Bei ASC weiss ich das nicht. Aber die deutsche Technik sieht irgendwo vertrauenswürdiger aus ......

.... und wenn Du schon in Titz wohnst, dann kann man sich ja mal treffen. Ist ja nicht so weit nach Erkelenz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Willkommen im Club, Peter! thumbsup

Von einer Revox A oder B77 mit Dolby B kann ich dir nur abraten.

Das Dolby-System ist extrem schwierig einzumessen (du wirst wahrscheinlich niemanden finden, der das ordentlich erledigt) und außerdem, gerade bei Halbspur, überflüssig. Mit den modernen Bändern ("modern" gilt mit Einschränkung auch schon für die Bandtypen der 1980er Jahre!) erzielst du bei guter Aussteuerung Rauschabstände jenseits der 60 dB, die auch für anspruchsvolle Hörer vollkommen ausreichen. Die paar dB, die das Dolby B hinzu gewinnt, bezahlst du mit Inkompatibilität mit anderen Geräten (wenn das Dolby bei der Aufnahme eingeschaltet war) und einem mehr oder weniger verbogenen Frequenzgang!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe ich vor Jahren selbst eine solche Maschine erstanden und bin an der Einmessung gescheitert (ich habe das Dolby dann stillgelegt).
Und vor ein paar Wochen habe ich die A77 Dolby eines Forenkollegen auf dem Tisch gehabt, der mich "breitgeschlagen" hatte, doch noch mal eine Überholung und Einmessung zu versuchen. Ich habe es nur teilweise geschafft und dafür so geflucht, dass meine Frau mir verboten hat, weiter Bandmaschinen für Dritte aufzuarbeiten Wink Big Grin .

Kurz: nimm die Normalausführung, da ist die Auswahl auch viel größer!

LG
Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holgi,
Danke für die erschöpfende Antwort - das war mir so nicht klar. Auf der anderen Seite: ich habe meine Maschinen noch nie einmessen lassen :S Vielleicht bin ich auch nur einen Schritt vom Banausentum entfernt thumbsup Also etwas ernsthafter. Die ASC 6002S habe ich mit einem knappen Dutzend von Maxell-Bändern erstanden. Ich nehme mal an, dass der Vorbesitzer das vielleicht gemacht hat. Als ich die 600D zur Revision beim Händler hatte, hätte ich natürlich mal fragen können. Derzeit laufen die Bandmaschinen zu meinem ästhetischen Vergnügen, bestückt mit MP3-Zuspielern. Hier habe ich einen Faible für Jazz, weil die Kombination dieser Musik mit dem kreisenden Tonbandspulen etwas angenehm Atmosophärisches haben, weil CD-/DVD-Player (geschweige denn MP3-Player) hier ziemlich versagen. Ich überlege also schon genau, mit welcher Art Musik (Stilrichtung) ich meine Bandmaschinen füttere. Mit der Klang meiner Geräte bin ich sehr zufrieden. Ich müsste mich anstrengen, den Unterschied zur CD / MP3 bewußt herauszuhören.
Gruß

Peter
p.s. Es muss natürlich keine Revox sein, aber irgendwie hätte ich wieder mal Lust auf einen neuen Großspuler. Und für Revox spricht halt die Verarbeitungs- und Servicequalität
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste