Philips Tonköpfe
#1
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein paar unbenutzte 1/4 Spur Köpfe liegen und weiß eigentlich nur das die aus der Produktion von Philips Wien stammen bzw.
dort verbaut wurden. Keine Ahnung ob es PB oder REC heads sind. Kann man das herausfinden (messen). An welcher Maschine könnten die passen?

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, wäre schade wenn die in meiner Ersatzteilkiste vergammeln.... Smile

Grüße Werner

[Bild: IMG_1679.jpg]
Zitieren
#2
Moin moin Werner,
ich denke es sind Köpfe aus der letzten Produktionsjahren und könnten somit zur BM Serie N4XXX passen
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hi Werner,

würdest Du ein oder zwei Stück dieser Köpfe abgeben wollen?
Details gerne per PN.
Ich habe hier eine N4511 deren Tonköpfe bereits stark mitgenommen sind.

Danke und Gruß

Thomas

PS: Tendenziell sehen die Tonköpfe nach Wiedergabetonkopf oder Kombikopf aus, wenn ich sie mit der N4511 verbauten Köpfen vergleiche.
Grundsäzlich sollte bei Wiedergabe oder Kombi die Impedanz deutlich über 100Ohm bis in den k Ohmbereich liegen, hingegen Aufnahmetonköpfe wahrscheinlich eher unter 100Ohm anzusiedeln sind.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Das sind Wiedergabeköpfe. Normalerweise sind Wiedergabeköpfe hochohmiger (DC), bei diesen Philipsköpfen ohne direkten Vergleich aber schwierig weil dort der Unterschied nicht groß ist. Wiedergabekopf ca. 140Ohm, Aufnahmekopf ca. 110 Ohm.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Noch eine (wenngleich auch nicht ganz eindeutige) Möglichkeit: wenn man äußerlich gleich aussehende Köpfe hat und eine gute, starke Lupe (es geht auch ein Kameraobjektiv kürzerer Brennweite!) zur Verfügung steht, kann man die Spaltbreiten vergleichen. Der Spalt eines Aufnahmekopfes ist dabei deutlich besser sichtbar, da breiter, als der Spalt eines Wiedergabekopfes, der im Schnitt die halbe Breite des AK-Spalts aufweist.
Wenn alle Köpfe gleich sind, ist das natürlich wenig aussagekräftig.
Zitieren
#6
Sind die Aufnahmeköpfe dieser Serie bei Philips nicht optisch anders? Ich habe das so in Erinnerung, dass die eine Type "grüner" ist, als die andere. Oder anders ausgedrückt: die einen haben mehr grünen Kunststoff im Spiegel!
Zitieren
#7
Hallo,

es dürften tatsächlich Köpfe der letzten N4XXX sein, bei einer 4511 hatten die Köpfe genau diese Grünfärbung, meine 4510 (und auch die 4418) haben noch die braunen Köpfe
Zitieren
#8
Der "grüne" Aufnahmekopf:


.jpg   PhilipsGruenKopf.jpg (Größe: 9.66 KB / Downloads: 179) http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...embedded=1


Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Genau! thumbsup
Zitieren
#10
Danke für die inputs! Da der Aufnahmekopf 2 Einkerbungen hat, muss es sich bei den meinen wohl um Wiedergabeköpfe handeln.

Grüße Werner
Zitieren
#11
So sieht's aus.
Hab gerade mal mit meiner N4504 verglichen.
Willst du die loswerden ?

MfG Kai
Zitieren
#12
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=218440#post218440 schrieb:Willst du die loswerden ?
So war es gedacht! Hat sich aber bereits erledigt - alles weg.

Grüße Werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste