Fragen zum Uher RdL
#1
Ich habe jetzt doch einen neuen Thrad aufgemacht.
Der unter dem Thema Andruckrolle kann gelöscht werden.

Die besagte RdL ist unverbastelt, war jahrelang eingelagert und wurde vor kurzem vom Besitzer wieder eingeschaltet.
Dabei habe das Gerät funktioniert, so die Tochter des Besitzers. Ich sollte es durchschauen und das nötigste reparieren.

Als ich das Gerät abholte, schaltete ich es ein und es war praktisch kein Ton zu hören. Bei hoher Aussteuerung des Bandes war ein kurzes Krächzen der lautesten Töne zu hören.

Jetzt habe ich bei mir nachgemessen und fiel fast vom Stuhl.....
   

Da sollen doch 26V und zwar + zu messen sein?
Ich habe extra noch das Oszi bemüht. Und tatsächlich wird der Strahl nach unten abgelenkt. Also wirklich -25V
Bei mir im Netzteil ist ein AD133 verbaut.

Das Gerät gibt über die DIN Buchse wieder. Über die Lautsprecher sind, wie bereits oben erwähnt, bei voll aufgedrehtem LS-Poti und hoch ausgesteuertem Band ab und zu ein paar kurze Krächzer zu hören.
   

An den Koppelkondensatoren der Endstufe ist mit dem Signalverfolger noch ein gutes Signal nachweisbar (Kreise auf dem Bild). Danach nichts mehr. Die 14V die die erste Treiberstufe versorgen soll ist nicht vorhanden.
Seht dazu das obere Bild

Da ich aber schon aus dem Netzteil vermeintlich -25V bekomme, habe ich weitere Messungen erst mal eingestellt.

Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal so einen Fall?

Ach ich vergaß..... Alle C's und Gleichrichter habe ich ausgetauscht. Dabei aber peinlich auf die Einbaurichtung der Teille geachtet. (Ich werde das aber nochmal überprüfen)
Das tat ich weil 2 C's taub waren, ein Germanium Gleichrichter noch eingebaut war und weil ich mehrfach las, daß das Netzteil wohl öfter mal Probleme macht.

Das Fehlerbild mit dem Ton ist jetzt das selbe wie vor dem tausch der Teile.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Nachtrag....

Jetzt bin ich erst mal baff.
   

Da gehen doch die + der Gleichrichter an Masse, oder spinn ich jetzt?

Nach diesem Layout muß ich tatsächlich eine Minus Spg messen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Hallo,

wenn du erst mal einen Blick in das Schaltbild der RdL geworfen hättest, wäre dir das Wundern und fast vom Stuhl-Fallen erspart geblieben.
Das Gerät verwendet bis auf 3 Ausnahmen noch PNP-Transistoren und demgemäß negative Betriebsspannungen.
ISO9000-Zertifikat gibt es bei der Vorgehensweise nicht...

MfG Kai
Zitieren
#4
Gut prima.

Ja stimmt, ich hatte die Spgs Angaben gelesen, die allesamt positiv geschrieben sind und habe dementsprechend positive Spannungen erwartet.
:whistling:

Fauxpas ist durch,
viel Zeit verloren,
dann kanns jetzt ja weiter gehen mit der Fehlersuche in der Endstufe.

Danke
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Da hast du allerdings recht.

Bei den Vorläufer-Modellen Royal 784... haben die Schaltbild-Zeichner noch korrekt ein Minus vor die Spannungsangaben gesetzt.

An PNP-Transistoren mit Plus am Kollektor hätte man aber wenig Freude.

MfG Kai
Zitieren
#6
Sodele und prompt funktioniert ein Kanal der Endstufe.
C108 hatte einen Schluß.

Beim zweiten Kanal ist es so, daß beim einseitigen auslöten des R177 die Spannung da ist.
Da muß morgen die Endstufe raus. Auf diese Pfrimelei freu ich mich schon...... :cursing:
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
Der Vollständigkeit halber...
beim anderen Kanal war es der C99 der platt war.

Als das klar war habe ich die restlichen C's auf der Endstufenplatine auch noch getauscht.

Die Andruckrolle ist da, jetzt müssen noch die Riemen kommen. Dann wird die RdL noch eingemessen und fertsch.

Und das mit der Negativspg das vergessen wir am besten mal ganz schnell thumbup
Mann war ich ein Hirni :cursing:
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=218388#post218388 schrieb:Und das mit der Negativspg das vergessen wir am besten mal ganz schnell thumbup
Mann war ich ein Hirni :cursing:
Ach wat, das ist doch jedem schon passiert! Wink

Aber immer dran denken: bei Geräten, die mit ollen Germanium-Eiern (PNP) bestückt sind, ist Plus immer an Masse, auch bei anderen Fabrikaten!

Schönen Sonntag
Holgi
Zitieren
#9
Danke Holgi,
das werde ich sicher nicht mehr vergessen.....

Erinnert mich auch an den Kramer 350 Export Schlepper meines Schwiegervaters.
Da ist auch + an Masse..... Big Grin
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste