Revox B215 Alignment Fehler
#1
Hallo,
habe mich hier angemeldet, weil ich zwei Revoxe besitze. Einer hat Probleme.

An einem B215 Kassettendeck funktioniert die Align-Funktion nicht korrekt, d. h. das piepen der hohen Töne am Ende der Einmessung fehlt. Er spult nach der Basseinmessung mit verschiedenen Tönen einfach wieder nach vorne und Align blinkt.
Was für Chips sind für diese Prozedur verantwortlich?

Kann ich den Fehler durch vergleichen mit meinem anderen, korrekten B215 ausfindig machen? Oder weiss evtl. jemand, welcher Chip defekt ist?

Das Deck ist komplett revidiert mit neuen Elkos und hat (bis auf Bandgeruckel beim Spulen) gut funktioniert. Das ist nun momentan weg nach einer Standzeit, aber der Align Fehler ist halt da. Kann man an diesen Wickelmotoren etwas einstellen oder warum ruckeln die so beim spulen (gehen oft aus als wenn das Band zu schwer drehen würde und die Motorelektronik dann abschaltet). Das Deck war beim Revox Service, angeblich alles in Ordnung.

Weiters wollte ich fragen, ob Revox original die Kunsstoff Pinchroller eingebaut hat. Ein Tape hat bei mir Kunststoff und ist Bj. 91, das andere Bj 89 und hat Bronzelager. Sind die Kunststoff viel weniger haltbar und wirklich schlechter? Sind halt viel billiger, also Faktor 10. Jemand meinte, Revox hätte nie solch billigen Kram original verbaut. Aber mein 91er Deck ist wohl noch original damit ausgeliefert worden. Sieht man auch öfter auf ebay, zweite Serie B215 mit Kunststoff Pinchroller.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Schmidt,

mit "komplett revidiert" habe ich da immer so etwas Bauchschmerzen, "komplett" ist bei mir wesentlich tiefer, als nur mal schnell ein paar Elkos und billige Andruckrollen tauschen.

Die Andruckrollen haben im Original den Sinterbronzekern. Alles andere ist nicht Original. Es gibt Händler, die kaufen beim Pollin die guten Rollen mit grauen Kunststoffkern für knapp ein Euro und verkaufen das Teil dann für 27€. Vielleicht werden sie ja reich davon... Bei "fred_gewinnt" in der Bucht findet man gute Rollen zum vernünftigen Preis, gelegentlich hat er auch passende für das B-215.

Die Einmessung erfolgt nach Servicemanual mit dem Einmessadapter. Desweiteren kann auch der Steuerchip zur Einmessung hops sein, denn die fuktioniert eigentlich auch, wenn die Basiseinmessung etwas verdreht ist. Es sei denn, sie ist total verdreht, das wäre dann aber nicht mehr "revidiert".

Das Problem mit dem Spulen kann an verschlissenen Lagern der Wickelmotoren liegen. Die kann man gegen Kugellager tauschen. Habe ich bei meiner B710 (revision steht noch an) an einem Motor ausprobiert und funktioniert sehr gut. Ersatzlager sind schwierig auf dem Markt zu bekommen, die Motore bekommt man glaube ich nicht mehr. Auch das sollte bei "revidiert" gemacht sein, ansonsten einen Hinweis drauf.

War das bei Revox GmbH in VS gemacht, oder bei einem der sich nur "Revox" mit was auch immer nennt?
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Andre,
danke für Deine Antwort.

Habe nur Elkos und Säuberung und Ölen sowie neuer Gl- Richter gemacht.

War dann beim Revox Service Waldshut zur Reparatur. Hatte und hat immer noch Probleme mit Kanalungleichheit bei Aufnahme Ein Kanal nimmt viel leiser auf. Laut Revox Fehler behoben und zwei Chips getauscht.

Revox Villingen macht die Motoren, damals waren keine Probleme damit. Zwischendurch seit einiger Zeit aber schon. Tritt sporadisch auf. Das andere Deck ist praktisch (bisher) fehlerfrei.

Beides sind späte 2. Serie Modelle, habe gelesen, dass die späten Portescap B215 Reel Motoren schon Kugellager hatten. Deshalb habe ich die Versionen erworben. Kann ich nicht prüfen, da niemand genau sagen kann ab welcher Serien Nr. das eingeführt wurde. Macht aber Null Geräusche im Leerlauf.

Fred hat mich auf die Thematik Kunststoff Pinch Roller hingewiesen. Deshalb meine Frage. Danke für den Tipp.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste