Noch einer aus dem Ruhrgebiet.....
#1
Ich heiße Heiner, 62, lebe in Dortmund und bin bei den Bandmaschinen vor ca. 12 Jahren wieder eingestiegen. In den 70er, also in meiner Jugend, besaß ich als erstes Bandgerät einen schlimmen UHER Variocord, dessen Riemen ständig riss, dann kam ein Akai Gx 210, dann ein Teac X 10. Revox hat mir nie gefallen. Daher besitze ich bis heute keines.

Heute nehme ich noch aktiv auf. Fast ausschließlich auf Maxell-Bändern.

Ich habe aktuell:

Sony TC 8750-2, Sony TC 765, Technics RS 1520, Technics RS 1506, Teac X 2000 r, Pioneer RT 909, Pioneer RT 707, Akai GX 625, Akai 646.
Suche noch Akai Pro 1000....
Zitieren
#2
Heiner,

Revox gefällt einem erst, wenn man eine hat. Und dann bleibt es meistens nicht bei nur einer. Ich bin aber um jeden dankbar, der Revox nicht mag, dann bleiben mehr davon für mich übrig.

Trotzdem, oder gerade deswegen herzlich Willkommen in der Runde handverlesener Tonbandler.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=217983#post217983 schrieb:Revox gefällt einem erst, wenn man eine hat. Und dann bleibt es meistens nicht bei nur einer.

Kann so kommen, muss es aber nicht. Ich hatte drei A77 und eine B77. Alles ganz nett, aber Akai und Teac gefallen mir nach wie vor auch besser. Smile

Heiner: Willkommen von einem anderen Ruhrgebietler, wenn auch derzeit im Exil (eigentlich aus Gelsenkirchen).
Zitieren
#4
Hallo Heiner,

willkommen hier im Forum.
Revox gefällt einem wirklich wenn man sie reparieren muß. Big Grin Habe ich ein paar Jahre lang gemacht. Smile
Meine A77HS hab ich mit einem Fehler gekauft und überholt.
Dann bin ich "Größenwahnsinnig" geworden und hab mir noch eine M15a zugelegt.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=217987#post217987 schrieb:Revox gefällt einem wirklich wenn man sie reparieren muß.
Da bin ich voll und ganz bei dir, Friedhelm!

Herzlich willkommen, Heiner! thumbsup
Obwohl: ich sehe gerade, du bist ja schon seit 2013 registriert. Also nehme ich alles zurück. Wink Tongue

Gruß
Holgi
Zitieren
#6
Hallo Heiner

Schön dass du das Ruhrgebiet verstärkst.
Eine schöne Geräteauswahl hast du.
Kennst du in unserer Nähe eine Quelle für neue Bänder, welche preislich noch normal ist.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Hallo Heiner,

dann auch von mir "Guten Tag", denn dabei als stiller Genießer bist Du ja schon länger.
Deine Variocord muß ja wirklich eine schlimme Riemenfresserin gewesen sein. Neben mir läuft auch gerade eine und säuselt mir ins Ohr, ich schreib lieber nicht was, und sie läuft öfters mal und darf meine 30 Jahre alten Bänder zu Gehör bringen. Den Riemen hatt sie bisher noch nie zerissen.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Ja, ich hatte mich mal vor Jahren registriert, aber wenig geschrieben. Man kann eben nicht in bestimmten Lebensphasen alles machen wollen...— Hatte übrigens auch mal kurzzeitig eine A 77. Die hat bei mir letztlich die Tonband-Hysterie neu entfacht. Ich bekam sie damals geschenkt und habe damit meine 40 auf dem Dachboden gelagerten alten Tonbänder neugierig abgehört. Das Ergebnis hatte mich sprachlos gemacht: Trotz der unsachgemäßen Lagerung - große Hitze im Sommer, Kälte im Winter - hörten sich die Bänder aus den 70ern an wie gerade aufgenommen. Unfassbar! Das galt natürlich nur für die großen Maxell-Bänder. Die 18er Shamrock müsste ich natürlich alle wegwerfen. Übrigens: Die ersten meiner CDs haben sich bereits selbst zerlegt. Die Revox hab ich am Ende meinem Tonband-Reparateur überlassen, der sich auf Revox spezialisiert hat und mich mit meinen Japanern bisweilen ein wenig "diskriminiert". Natürlich unterscheidet sich eine Revox mit ihren gesteckten bzw. ausklappbaren Platinenmodulen stark von so manchem "Drahtverhau-Japaner". Hatte häufig in seiner Werkstatt die Gelegemheit, mir alle möglichen Maschinen von innen ausführlich anzuschauen bzw. beim Reparieren oder Einmessen zuzuschauen.
Zitieren
#9
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=217992#post217992 schrieb:Hallo Heiner

Schön dass du das Ruhrgebiet verstärkst.
Eine schöne Geräteauswahl hast du.
Kennst du in unserer Nähe eine Quelle für neue Bänder, welche preislich noch normal ist.

Gruß Mani

Nein, kenne ich nicht. Ich kaufe meine Maxell-Bänder immer über EBay und bezahle für eine 26er Spule immer zwischen 30 und 35 Euro. Mit dem Kauf der Bandmaschinen fielen mir auch viele - ca. 40 Bänder - anderer Hersteller wie TDK zu. Letztere hab ich noch nicht getestet. Habe jetzt auch mal 2 Pyral - also neue Produktion - gekauft. Bin gespannt, wie die sich bei der Aufnahme darstellen. Meine Maschinen sind ja alle auf Maxell eingemessen.

Bei der Neuaufnahme mir alten Maxell-Bändern habe ich übrigens bisher keine Ausfälle gehabt. Die Aufnahmen mache ich mit Bias auf niedrigster Stufe. So habe ich auch perfekte Höhen.
Zitieren
#10
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=217987#post217987 schrieb:Hallo Heiner,
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=217987#post217987 schrieb:willkommen hier im Forum.
Revox gefällt einem wirklich wenn man sie reparieren muß. Habe ich ein paar Jahre lang gemacht.
Meine A77HS hab ich mit einem Fehler gekauft und überholt.
Dann bin ich "Größenwahnsinnig" geworden und hab mir noch eine M15a zugelegt.
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=217987#post217987 schrieb:Viele Grüße
Friedhelm
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=217987#post217987 schrieb:Hallo Heiner,

willkommen hier im Forum.
Revox gefällt einem wirklich wenn man sie reparieren muß. Big Grin Habe ich ein paar Jahre lang gemacht. Smile
Meine A77HS hab ich mit einem Fehler gekauft und überholt.
Dann bin ich "Größenwahnsinnig" geworden und hab mir noch eine M15a zugelegt.

Viele Grüße
Friedhelm

M15A - für mich ein echter Exot. Kannte ich gar nicht. Müsste ich erst googeln... Nimmst du damit auch noch auf und wie ist es mit dem Kopf, Wartung bzw. Reparaturen bestellt?
Zitieren
#11
Hallo Heiner,

zur Zeit arbeite ich mehr mit der M15a als mit der A77HS. Meine M15a ist eine Rundfunkmaschine und die hatte vor dem Kauf gerade eine Revision mit Kopftausch erhalten. Konnte man an den jährlichen Wartungsaufklebern sehen.
Zubehör und Ersatzteile sind noch zu bekommen, wenn auch nicht gerade Preiswert.
Da sie bei mir aber nicht wie beim Rundfunk im Dauereinsatz ist, dürfte sie noch lange ihren Dienst tun.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#12
Da Heiner die M15A kein Begriff ist, sollte man ihm vielleicht die korrekte Bezeichnung nennen: Telefunken Magnetophon 15 A. War von Mitte der 70er bis zum bitteren Ende des analog produzierenden Rundfunks DIE Standardmaschine bei allen öffentlich-rechtlichen und vielen privaten Sendern.
So, nu kannste googeln! Wink
Zitieren
#13
Hallo und willkommen mit Grüßen aus dem "südlichen Ruhrgebiet" (von da, wo die Berge anfangen...)

Zu der "Exotin" M15 wirst Du bei Interesse hier im BMF viel lesen können. Man liest voneinander...

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=218005#post218005 schrieb:Da Heiner die M15A kein Begriff ist, sollte man ihm vielleicht die korrekte Bezeichnung nennen: Telefunken Magnetophon 15 A. War von Mitte der 70er bis zum bitteren Ende des analog produzierenden Rundfunks DIE Standardmaschine bei allen öffentlich-rechtlichen und vielen privaten Sendern.
So, nu kannst googeln! Wink

Danke für eure Infos. Die Maschine war mir tatsächlich kein Begriff...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste