Andruckrolle für TK 14 - 23
#1
Hallo in die Runde.

Ich habe momentan ein TK23 einer Arbeitskollegin auf dem Tisch und soll es wieder flott machen. Vermutlich wurde das Gerät noch nie geöffnet, demenstprechend sieht es innen aus.

Nach Genehmigung der Kosten für die Teile, bestellte ich also Riemen, Andruckrolle und Andruckband.

Die Riemen und Andruckrolle habe ich gestern erhalten und war gleich geschockt.
   

Die Rolle glänzt, hat Riefen und in der Mitte eine nicht zu akzeptierende große Rille, welche mit dem Fingernagel deutlich zu spüren ist.
Auf NAchfrage beim Händler aus der Bucht, signalisierte er mir die Rücknahme der Rolle und verwies gleich darauf, er hätte nur glänzende Rollen und damit noch nie Probleme.

Gut das würde ich als Lieferant natürlich auch behaupten.

Bei der Bestellung einer weiteren Rolle habe ich darauf bestanden, wenigstens eine Rolle die plan und Riefenfrei ist zu erhalten.

Habt ihr auch schon "glänzende" Rollen gesehen/verarbeitet?
Wo kann ich bei Bedarf noch eine Andruckrolle für das TK 23 bekommen?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Hallo,

welcher Anbieter war das? Ich sehe bei Ebay nur revox_de und bei denen hatte ich qualitätsmäßig bisher keine Probleme. Sind auch nicht ganz preiswert. Falls es ein anderer Anbieter war, wäre dies also ggf. eine weitere Möglichkeit.

Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Die Rolle und die Riemen stammen von Gersbach Sound. Die Rolle war mit 19,69 inkl. Versand recht günstig.
Na gut eine Chance hat er ja noch.

Daß revox de Rollen verkauft weiß ich. Die bieten aber zumindest im Moment keine für das tk 14-23 an.

grundig-tonband.de verkauft auch Rollen. Allerdings nur auf Anfrage und für 55,--

Wenn dann alle Stricke reißen, muß ich meiner Arbeitskollegin klarmachen, daß so ne Gummirolle halt 50,-- + kostet.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

Zitat: "Die Rolle glänzt, hat Riefen und in der Mitte eine nicht zu akzeptierende große Rille"

   

Die abgebildete Rolle wurde wahrscheinlich auf einer Drehmaschine mittels Drehmeißel mit ungeeigneter Schneidengeometrie bearbeitet.
Dadurch wird der Werkstoff (?) nicht geschnitten sondern "gerupft".
Die Rille in der Mitte würde ich als Grat o. s. bezeichnen.

Rundschleifen ist hier angesagt, um eine ordentliche funktionierende Oberfläche zu erhalten!

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Hallo Bernd,

da hast Du sehr wahrscheinlich recht. Das in der Mitte ist auch tatsächlich ein Grat (erhaben) und keine Rille.

Es ist aber nicht einzusehen, daß ich die Rolle zu Ende bearbeiten soll.

Das müßte ich in der Firma machen lassen. Zuhause habe ich die Mittel gar nicht.

Es ist halt einfach Murks.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Hallo,

freilich gibt es Andruckrollen für das TK 23 bei revox_de, billiger wie beim anderen genannten Anbieter ist sie aber auch nicht. Aber nicht immer ist billiger = besser.

https://www.ebay.de/itm/Andruckrolle-fur...xy5YhTXiEy

Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Die gelieferte Rolle ist natürlich völlig inakzeptabel, andererseits kann sowas beim drehen ja mal vorkommen, warte mal die Reklamation ab.

Grunsätzlich sind nach meiner in dieser Hinsicht weitreichenden Erfahrungen die Rollen dieser Geräteserie meist noch gut, so dass die Chance beim Kauf eines billigen Schlachtgerätes auf eine guterhaltene Rolle recht gut ist.
Es kommen in Frage: TK 14,17,23,27, alle mit und ohne L, ferner alle Geräte der 40er Serie (anderes Laufwerk aber selbe Rolle)

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Danke euch allen.

Den Revox de Link habe ich nicht gesehen. Der Vorteil ist, die Rolle ist dort wenigstens sofort erhältlich.

Jerzt bekommt der Gersbach noch seine Chance und dann sehen wir weiter.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
Hallo in die Runde,

also irgendjemand muss doch die Andruckrolle in der Hand gehabt haben bevor sie verschickt wurde oder ?

Entweder wusste der garnicht wie so eine Rolle auszusehen hat, oder es wird bewusst versucht dem Kunden Schrott anzudrehen.

In der Bucht nehmen solche Methoden jedenfalls immer mehr zu. "Kunden in die Pfanne zu hauen"

Sowohl beim Geräte kauf ( "Top Teil aber ich kenn mich damit nicht aus") als auch bei Ersatzteilen (Top Ware) aus den letzten Schlurren.

Und die beste Veraufsoptimierung vieler Verkäufer ist dann: Am besten keine Verantwortung für die Ware und dem Käufer gegenüber zu geben,

aber zu absoluten Mondpreisen zu verkaufen.

Musste ich mal los werden.
Gruss Frank
Zitieren
#10
Grundig-Tonband ist die Seite von Manuel, der früher viel in Foren aktiv war soweit ich weiß. Die Rollen werden im Auftrag gefertigt, und zwar seiner Beschreibung nach in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere bezahlt er schon im Einkauf ca. 45 Euro, das erklärt den genannten Preis und ist eigentlich wenn man die Stundensätze in Handwerk und Gewerbe kennt nicht wirklich verwunderlich für Einzelstücke. Ich würde annehmen das sind die besten Rollen die man bekommt, direkt von einem echten Enthusiasten.
Zitieren
#11
...und hier bin ich höchstpersönlich. Big Grin

Ja, es tut mir auch immer wieder weh zu sehen, was für minderwertige Ersatzteile im Internet angeboten werden. Der hier erwähnte Anbieter hat mir schon sehr viel Arbeit bereitet, weil viele Kunden sich von ihm die Ersatzteile leider gekauft haben und sich damit eigentlich nur Probleme eingehandelt haben. Aber mehr als dafür zu werben bzw. zu bitten, fast schon die Leute anzuflehen, die Ersatzteile doch bitteschön bei mir zu kaufen, kann ich ja auch nicht machen.

Zu den Andruckrollen:
Die Andruckrollen werden heute immer noch auf den original GRUNDIG Fertigungsmaschinen hergestellt! Ehemalige GRUNDIG-Arbeiter haben diese Maschinen in ihre eigenen Hallen und/oder Schuppen untergebracht und wir dürfen froh sein, dass sie nicht auch noch uns die Kosten dafür in Rechnung stellen. Die Maschinen bedürfen gelegentlich auch Wartung und Pflege, sie sind noch aus den Siebziger Jahren!

Vor 50 oder 60 Jahren wurden so viele Andruckrollen hergestellt... da kostete eine Rolle zwischen 1 und 2 DM.
Aber derart riesige Mengen werden heutzutage nicht mehr benötigt. Wenn wir die Maschinen anwerfen, dann sind das Kleinauflagen von 100 Stück. Ihr dürft mir glauben: Viel verdienen wir nicht an den Rollen! Zieht man die 19% Umsatzsteuer ab und die Herstellungskosten... eigentlich ist das betriebswirtschaftlich gesehen ein Unsinn! Aber weil mir die GRUNDIG Tonbandgeräte am Herzen liegen, investiere ich gerne in die neuen Andruckrollen und warte einige Jahre, bis ich die Investition wieder zurück habe. Bei der Nullzins-Politik momentan ist es schon egal, ob ich mein Geld für Null Prozent auf dem Bankkonto anlege, oder ob ich in neue Anduckrollen investiere.

Momentan ( April 2018 ) habe ich nur noch wenige Andruckrollen auf Lager. Ich weiß nicht, wie teuer die nächsten Rollen sein werden. Ich weiß nur, dass sie in Zukunft nicht billiger werden, eher teurer. Wir haben in den letzten knapp 10 Jahren den Verkaufspreis von EUR 49,95 (oder sagen wir der Einfachheit halber gleich "50 Euro") aufrecht erhalten können und verdienen mittlerweile eigentlich nichts mehr daran. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, den Preis zu halten. Garantieren, dass es nicht vielleicht doch mal teurer wird, kann ich leider nicht.

Das Gute an der ganze Sache - und so muß man das halt auch sehen:
Die guten GRUNDIG-Andruckrollen aus der Gegenwart halten auch wieder garantiert 30 bis 40 Jahre, vielleicht sogar länger. Schaut euch die Geräte TK 14, 17, 19, 23, 27 usw. an - sie wurden zwischen 1961 und 1968 hergestellt und manchmal sind die alten Rollen noch in Ordnung. Trotz dieses unglaublich hohen Alters! Vergleicht mal, wie teuer z.B. ein neues Smartphone ist und wie lange das durchschnittlich benutzt wird. Dagegen sind die 50,- Euro für eine neue Andruckrolle sehr günstig, oder? Smile

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#12
Hallo Manuel,
Dein Engagement für die alten Grundig Tonbandgeräte ist sehr löblich. Und das meine ich Ernst.

Allerdings handelte es sich bei dem Gerät auf meinem Tisch um das Gerät eines älteren Herrn.
Die Kosten spielten überhaupt keine Rolle. Es war die Verfügbarkeit die mich zum Kauf bei Händler X gezwungen haben.

Das Grundig TK23 war praktisch noch voll Funktionsfähig (nach über 50 Jahren).
Es wurde nur sehr lange nicht mehr gereingt. Die Rolle war Glashart und die Riemen ausgeleiert.

Eine Wartezeit von X Wochen für die Andruckrolle hätte ich dem Herrn nicht vermitteln können. Es ist halt kein Enthusiast, der bereit ist für das besondere lange zu warten, sondern ein ganz normaler (etwas älterer und ungeduldiger) Besitzer.
Deshalb der Kauf beim "erstbesten".

Natürlich war ich auf Deiner Homepage. Und natürlich habe ich über das E-Versandhaus das Andruckbändchen bei Dir gekauft.
Und natürlich hätte ich auch die Andruckrolle gekauft, wenn sie verfügbar gewesen wäre.

....aber hätte hätte Fahrradkette.....
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#13
Ja, das kann ich gut verstehen.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich ein paar Vorbestellungen notieren könnte. Dann würde ich eine größere Menge herstellen lassen und dies könnte die Kosten pro Rolle reduzieren.

Wartezeiten gibt es eigentlich nicht. Wenn Du noch eine Andruckrolle für den GRUNDIG TK 23 benötigst, kann ich Dir für den bekannten Preis eine Rolle anbieten. Ich habe immer einen Vorrat davon bei mir, allein schon für die Geräte meiner Privatsammlung. Für einen netten Forumskollegen wäre natürlich auch immer eine Rolle da, das ist klar. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste