Wickelmotor mit Phasenanschnittssteuerung?
#1
Hallo,
da ich z.Zt. Im Krankenhaus liege, kann ich ich nur rein theoretisch mit der Materie befassen:
Einige Bandmaschinen (z.B. Revox) schalten verschiedene Spannungen für die einzelnen Modi auf die Wickelmotoren, könnte man die Wickelmotoren auch per Phasenanschnittsteuerung betreiben? Was spricht dagegen und was dafür?
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#2
Hallo Eckhard,

ich wünsche dir erstmal, daß du recht bald mit wiederhergestellter Gesundheit entlassen wirst.

Gegen die Phasenanschnttssteuerung spricht, daß dann in der Nähe von Leitungen mit Signalen in MilliVolt-Höhe sehr große Spannungen (bis zum Scheitelwert der Netzspannung ~325 Volt) mit großer Anstiegssteilheit geschaltet würden. Da ist zu befürchten, daß das in die Audio-Kanäle überkoppelt. Die Ströme durch die Motorwicklungen hätten dann auch höherfrequente Anteile, die störend in Tonköpfe und Leitungen magnetisch einkoppeln könnten.
Man ist auf der "sicheren Seite", wenn man den Bandzug "sutsche" analog regelt.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Als Digitaltechniker mit sehr rudimentären Wissen von Analogtechnik beachtet man so Einiges nicht. Ich werd‘ mich mal quer durchs Forum kämpfen und vielleicht dabei noch etwas lernen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#4
Hallo Eckhard,

auch von mir gute Besserung und baldige Genesung. Das ist erstmal das Wichtigste.

Theoretisch ist eine Phasenanschnittssteuerung bei den Revoxmaschinen denkbar, da die Wickelmotore über Triacs geschaltet werden, ob das auch tatsächlich geht, ist wieder auf einem anderen Blatt. Denn ich überlege auch eine von Hand variable Spulgeschwindigkeit in Hinblick auf saubere Wickel. Da würde ich vor allem gern langsamer wickeln. Ich stehe für gewöhnlich bei sowas nicht unter Zeitdruck, da sind mir saubere Wickel wichtiger als schnell gewickelt. Es entstehen bei solchen Phasenanschnitssteuerungen aber hochfrequente Spitzen, die tatsächlich gerne einstreuen, weil es hier schon hohe Frequenzen mit hoher Energie sind. Steuerungen für Lampen haben daher auch immer Drosselelemente verbaut, um die Streuung zu dämpfen. Eine Möglichkeit wäre noch ein Tiefpaßfilter, damit die hohen Frequenzen weniger intensiv sind. Beizeiten schaue ich mir das an, derzeit habe ich zuviele andere Sachen auf dem Tisch.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste