TEAC V-6030S knittert Metall Tapes
#1
Hallo Liebe Tape Deck Fans

Mein V-6030S knittert Metall Bänder, Normale und Chrom Bänder Laufen normal durch ohne probleme.
Der erste Gedanke gilt den Andruckrollen aber sicher bin ich mir nicht.
Jetzt habe ich mal die abdeckung vom Kassettenfach abgezogen und kann die beiden rollen gut sehen.
Lege ich ein Metall Band ein und Starte den Play betrieb hört man sogleich das es an der linken Rolle anfängt knitternde Geräusche zu geben.
Wenn ich die Kassette rausnehme sehe ich das es das Band nach aussen zusammen geknittert hat.
Schaut man sich den Linken Rollenbock mal genauer an sieht man das es dort noch eine Führung giebt die einstellbar ist wohl in der höhe und eine Schraube von der Seite diese ist verlackt.
Die Andruckrollen habe ich beide mal mit Alkohol gereinigt, aber der Q-Tip färbte sich kaum, denn das machen wir ja öffters mal.

Was meint ihr wo ich ansetzen sollte.

Grüße Klaus
Zitieren
#2
Hast Du diese Erfahrung mit unterschiedlichen Metalltapes gemacht oder nur mit einer Sorte?
Ist das nur am Anfang des Bandes so, oder auch wenn Du die CC in die Mitte gespult hattest und dann abspielen willst?
Ich hatte mal ein, zwei Cassetten, die mein B215 auch am Anfang zerknitterte. Ursache war vermutlich in der CC selbst zu suchen, hatte die demontiert und die Gleitfolien gegen solche mit silbriger Beschichtung getauscht und seitdem ist Ruhe. Vermutlich war der Bandzug bei voller Seite zu gering und durch die statische Aufladung des Bandes an den Gleitfolien kam es zu dem Effekt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Sind die problematischen Metallbänder von längerer Laufzeit als die anderen Cassetten, die Du benutzt? C-110? Dann machen sich schon leichte Ungenauigkeiten in der Bandführung eher bemerkbar als bei C-90 und C-60. Die Ursachen können sowohl im Gerät als auch im Cassettengehäuse liegen. Sogar C-90 Metallbänder sind bisweilen empfindlicher als Typ I und II, weil das Material sich kräuselt wie die Plastikbänder, die man zum Einpacken von Geschenken verwendet, sobald man ein Stück davon aus dem Gehäuse herauszieht. Es gibt auch Typ I und II die dies tun, aber bei Typ IV ist es weiter verbreitet.

Die TDK MA 110 sind hier besonders problematisch, weil hier drei Schwierigkeiten zusammenkommen: Das Band ist von der kräuselnden Sorte, ist relativ dünn, und bei der Gehäusepräzision wurde teilweise geschlampert, zumindest ab der 1990er Serie. Ich habe mir so eine MA 110 extra zum Testen von Laufwerken auf die Seite gelegt: Sobald irgendwas im Gerät ein klein wenig verstellt ist oder die Andruckrolle nicht mehr arbeitet wie sie soll, knittert das Band gnadenlos, während das gleiche Gerät andere Bänder unauffällig abspielt, sogar C-120 mit gutem Gehäuse und nicht kräuselndem Band. Wenn diese MA 110 aber klaglos läuft, dann weiß ich, daß die bandführenden Elemente des Geräts nicht verschlissen sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Hier ist noch ein MA 110-Opfer.
Selbst NOS-Exemplare habe ich so schon "vernichtet", ein Cuttern & Kleben ist nicht einfach.
Danke Martin, gut zu wissen, dass man nicht allein betroffen ist.
Ausgerechnet die MA 110 hat eine tolle magnettechnische Qualität und Laufzeit für eine Radiostunde...

Kann es sein, dass primär nur Doppelcapstan-Decks betroffen sind?

Bei mir ist nur das (Ersthand-) KX-1200 betroffen, welches einmal zur Reparatur war, da der Tonkopfschlitten blockierte.

Stellt sich ERGO die Frage, wie man eine Doppelcapstan-Bandführung feinjustiert bzw. welcher Fachmann dazu noch in der Lage wäre...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo und Danke fürs lesen und Kopfzerbrechen thumbsup

Das Band ist ein Sony Metal-XR 100 und ein TDK MA 90 und das knittern ist immer nur am anfang der Kassette.
Habe es gerade nochmal versucht, spule ich vor bis auf 4 Minuten läuft es normal durch.
Ja dann kann es dieses Deck wohl nicht mit Metal Kassetten, mein TC-K 909 läuft damit sehr gut das ist auch doppel Kapstan.
Ist denn keiner hier der auch so ein V-6030 hat und was dazu sagen kann ob das damit geht.
So der Metal Kassetten Fan bin ich eigentlich nicht, habe vieleicht 10-15 Stück davon.

Grüße Klaus
Zitieren
#6
Ich habe ein V-8030, das ja praktisch baugleich mit 6030 ist und hab mal meine TDK MA90 ausprobiert. Diese Cassette wurde auch schon öfters von verschiedenen Decks gefressen. Das 8030 spielt sie aber zumindest im Augenblick anstandslos ab, selbst Stellen die schon verknittert sind werden mit großer Gelassenheit ausgebügelt.
Wenn an deinem Deck nichts herumgeschraubt wurde, ist höchstwahrscheinlich die Andruckrolle hinüber, alle anderen Elemente des Bandpfads unterliegen kaum nennenswertem Verschleiß. Die Andruckrollen bekommst du vielleicht sogar noch neu bei Triplex, glaube ich hieß mal die entsprechende Vertretung.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
Danke fürs probieren Lukas

Neue Andruckrollen habe ich bei Revox.de bestellt, aber das wechseln wird wohl etwas tricky.

Habe mal versucht das Laufwerk auszubauen bin aber nicht weit gekommen, nachdem ich die beiden Schrauben die das Laufwerk am boden halten

rausgedreht habe konnte ich das LW nur leicht hin und her bewegen aber nicht wie gewohnt bei meinen Sonys rausnehmen irgendetwas hakt dort.

Da brauche ich noch einen Tip.



Grüße Klaus
Zitieren
#8
Der Bandlauf von Cassettendecks ist schon sehr filigran, da kann allerhand im Argen sein (mechanische Verharzung, falscher Bandzug, usw.).
Es stellt sich die Frage, ob man mit Andruckrollen die sicher nicht der Originalqualität entsprechen, das Problem lösen kann.
Oftmals ist man besser beraten, ein solches Gerät in fachkundige Hände zu geben - ist unterm Strich meist günstiger und man hat die Gewissheit daß wirklich alles wieder in Ordnung ist.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg

Ich halte die Laufwerke von Kassettendecks nicht gerade für Hexenwerke und werde dem Teac mal neue Andruckrollen spendieren.

Schlechter wird der Bandlauf wohl nicht werden, falls doch kommen die alten halt wieder rein und ich habe wieder was dazu gelernt.

Original Rollen gibt es wohl nur noch für die wenigsten Geräte und wenn diese dann auch schon Jahrzehnte in den Lagern liegen möchte ich die auch nicht unbedingt haben wollen. Mit den Fachkundigen Händen ist es auch so eine Sache, ich wüsste nicht wo hier im Umkreis von ca. 50km jemand ist der so etwas zeitnah erledigen könnte. Letztendlich würde es auf ein verschicken des Tapedecks hinauslaufen und das ist so ziemlich die letzte variante die ich wählen würde. Wenn du so ein verfechter von Original teilen bist wirst du wohl in den nächsten Jahren deine Recorder alle einen nach dem anderen entsorgen können. Wir haben uns auch eigentlich hier zusammen gefunden um uns in diesen Zeiten wo es kaum noch Werkstätten gibt selbst zu helfen.

Bei der Reparatur meiner beiden Bandmaschinen ( GX-650 u. GX77 ) wurden mir hier sehr schnell und kompetent geholfen wofür ich sehr dankbar bin.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tip wie ich das Laufwerk aus dem V-6030s rausbekomme, die beiden schrauben am Boden habe ich rausgedreht aber es ist nur lose rausnehmen geht irgendwie nicht, schrieb ich ja oben schon mal. Vielleich besteht ja die Möglichkeit den Rollenbock vorne durch die Öffnung der Kassetten Klappe raus zu bekommen, würde ich den Springring abnehmen könnte ich den Bock nach vorne rausziehen aber die Rolle wird noch von einer Feder gespannt, da habe ich bedenken den Rollenbock mit samt der Feder wieder reizubekommen.

Schön wehre es wenn jemand noch einen Tip gibt der das schon hinter sich hat mit den Andruckrollen.

Grüße Klaus
Zitieren
#10
Verhärtete Andruckrollen verursachen Längsknitter. In der Bucht würde ich mal nach Friedhard Clausen ("fred_gewinnt") schauen, der hat gute Rollen. Ebenfalls sehr gute Qualität haben die alten Rollen von RFT, die man bei Pollin für kleines Geld bekommt, allerdings nur Standardgröße 13mm mit 2mm Achse (grauer Kunststoffkern).
Gruß André
Zitieren
#11
@ Frank: Ja, Doppelcapstan-Decks sind im Durchschnitt wesentlich empfindlicher für geringe Ungenauigkeiten im Bandlauf als Singlecapstan-Decks. Jede seitliche Abweichung zwischen den beiden Andruckrollen führt ja dazu, daß das Band in eine andere Richtung gezwungen wird. Und je dünner das Band, desto eher gibt es nach und knittert, anstatt sich dem ständigen Korrigieren der Richtung durch die zweite Andruckrolle anzupassen.

Gerade auch das Knittern direkt am Anfang des Bandes ist ein typisches Doppelcapstanlaufwerk-Problem. Woran das genau liegt, weiß ich nicht, vermute aber einen Zusammenhang mit den unterschiedlichen Bandstärken von Magnetband und Vorspannband sowie der steiferen Klebestelle dazwischen.

Es hat sich bei mir als sehr nützlich erwiesen, sich zum Abspielen von Cassetten mit windiger Gehäusequalität ein gutes Singlecapstan-Deck bei Laune zu halten. Damit ist die Knittergefahr einfach geringer.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Wobei Doppelcapstan zumeist ein Marketinggrund waren. Ich hatte mal Nakamichi CR-4 testweise ohne Riemen laufen lassen, also nur mit dek direkt getriebenen Hauptcapstan....der Gleichlaufwert besserte sich von 0,07 auf 0,05% DIN.... :whistling: Grundsätzlich halte ich Singlecapstanlaufwerke sogar für besser und unproblematischer. Später leider kaum noch in ansonsten guten Decks zu finden.
Gruß André
Zitieren
#13
Am Wochenende habe ich mich nochmal mit dem Deck beschäftigt, zum Test ob es mit nur einem Kapstan knitterfrei läuft habe ich an der Linken Andruckrolle die Feder ausgehangen. Wie zu erwarten läuft es so ohne zu knittern, danach habe ich mal versucht wie es mit weniger Federkraft geht, also die Feder nicht an dem dafür vorgesehenen Halter eingehängt sondern an einer kleinen 5mm langen Blechschraube, diese konnte ich ca. 5mm vor dem Original Harken in ein vorhandenes loch schrauben. Jetzt hat die Feder ca. 5mm weniger Spannkraft und drückt die Rolle nicht mehr so stark an die Kapstanwelle. Das hat es gebracht jetzt läuft es mit Metall Kassetten, auch 100 Minuten länge ohne zu knittern.

Ich bedanke mich für das Brainstorming und erfreue mich über ein Tadellos laufendes V-6030S thumbsup

Grüße Klaus
Zitieren
#14
@Klaus & Martin,

danke für die weiteren Erkenntnisse bzw. Erläuterungen.

Ob denn "ein wenig mehr Schlupf" am linken Capstan diesbzgl. prinzipiell vorteilhaft wäre?

OT: eigentlich würde ich mir ein Singlecapstandeck "add-on" nicht unbedingt "auch noch" hinstellen wollen...wer kennt denn ein solches im 43 cm-Raster in silber mit Dreikopfbestückung und Typ IV-Tauglichkeit?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste