AIWA HS-PC202 MIII // Probleme mit Dolby?
#1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Tape-Bereich und komme direkt mit einer (vermutlich) exotischeren Frage.

Vor kurzem habe ich mir aus nostalgischen Gründen den o.g. "walkman" zugelegt. Funktioniert auch alles soweit dem Alter entsprechend super, allerdings ist mir eine Sache aufgefallen von der ich mich Frage, ob hier vielleicht jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat.

Beim Test mit einer in Dolby C aufgenommenen Kassette:

Einstellung am AIWA = Dolby off:
Alles funktioniert einwandfrei.

Einstellung am AIWA = Dolby B:
Lautstärkeregler regelt von Stufe 0 bis ca. 8 nur sehr wenig lauter, bis eine harter Sprung kommt und es fast komplett laut wird. Von 8 bis 10 kaum Veränderung und Rückwärts zu 0 das selbe Phänomen.

Einstellung am AIWA = Dolby C:

Lautstärkeregler regelt von Stufe 0 bis ca. 8 nur sehr wenig lauter, bis eine harter Sprung kommt und es fast komplett laut wird. Von 8 bis 10 kaum Veränderung und Rückwärts zu 0 das selbe Phänomen.

Zusäztlich beim Schalten in "C" direkt deutlich erhöhtes Rauschen im Höhenbereich.

Vom Abspielen einer in Dolby C aufgenommenen Kassette kenne ich es, dass das Rauschen beim Umschalten von "off" in "C" eigentlich deutlich schwächer werden sollte, anstatt lauter.
Weiterhin bilde ich mir ein, dass der "harte Sprung" in der Lautstärke ein (aus welchem Grund auch immer) hart & schnell schaltender Kompressor sein könnte, weil es beim leiser-schalten fast wie eine sehr schnelle Filter-Fahrt abwärts klingt.

Hat jemand eine Idee, ob ich mit dem Verdacht des Defekts in der Dolby-Schaltung grundsätzlich richtig liegen könnte?
Hatte jemand vielleicht sogar schonmal genau dieses Problem?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG,
Lukas
Zitieren
#2
Hallo Lukas,

"grundsätzlich" bzw. eigentlich hat die eingestellte Abhörlautstärke mit der Dolby-Funktionalität garnichts zu tun.

Was da nicht richtig funktioniert kann man ohne technische Unterlagen zum Gerät (Funktionsbeschreibung, Schaltungs-/Service-Unterlagen) nicht ergrübeln. Ich habe bei einer kurzen Suche danach leider nichts gefunden, was man ohne Registrierung downloaden könnte. Falls du technische Unterlagen hast und zur Verfügung stellen kannst, läßt sich mehr tun.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste